Bleiben im BIOS gespeicherte Profile nach BIOS-Update erhalten ?

Salvador Torres

Cadet 4th Year
Mahlzeit miteinander,

habe folgende Frage: Habe unten stehendes Motherboard mit einem BIOS von 2006, ich glaube das ist sogar noch das Original-BIOS 6.14 (bin nicht daheim, kann somit nicht nachschauen).

Jetzt würde ich gerne auf neueres BIOS patchen, wenn es denn überhaupt Sinn macht. Der Grund warum ich immer noch das Original-BIOS drauf habe, ist der Umstand das ein ehemaliger Freund mir zwei Profile eingerichtet habe. Da der Kontakt zu Ihm abgebrochen ist, kann er mir diese 2 Profile nicht mehr einrichten. Ich habe zum einen ein normales mehr oder weniger Standardprofil ohne OC und ein Profil mit OC, wo mein C2D E6600 auf 3.33GHz getaktet ist.

Da ich von solchen Sachen wie Spannung, VCore, Ram-Takt, usw. leider überhaupt keine Ahnung habe habe ich mich bis heute immer davor gescheut ein BIOS-Update durchzuführen und womöglich diese 2 Profile zu verlieren.

1. Bringt überhaupt ein Update des BIOS etwas ?

2. Bleiben die 2 Profile nach einem BIOS Update erhalten ?

3. Wie spiele ich denn überhaupt ein neues BIOS auf ?

Im Voraus schon mal vielen Dank für jedwede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
ein bios update hat nur dann einen sinn wenn etwas nicht richtig funktioniert, wenn alles funst brauhchste kein bios update
bios update ist halt die gefahr das du dadurch deinen board schrotten kannst

OK, also ich mus sagen das bis jetzt alles soweit ohne Probleme funktioniert. Aber aufgefallen ist mir letztens Folgendes: Wenn ich den Rechner mit Übertaktung laufen lasse dann funktioniert das Onboard-WLAN nicht mehr. Woran kann den das liegen ?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
das der fsb zu schnell ist und der wlan adapter das nicht mit macht

@justin: wo rum gehts, um den fsb?
der fsb bestimmt für alle geräte im pc die geschwindigkeit, die festplatte einfach alles
eben so eine onboard wlan karte

der fsb bestimmt für alle geräte im pc die geschwindigkeit, die festplatte einfach alles

???

Der FSB taktet nur zwischen CPU und Northbridge.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0807151.htm

Daneben gibt's noch den Systembus, welcher in der Tat für die Peripheriegeräte (wie PCI-WLAN-Karte, HDD) zuständig ist!

Und diesen sollte man halt auf 100MHz fixen. Aber eigentlich ist der kompeltt unabhängig vom FSB!?!? :confused_alt:

gut okay aber der system bus hängt vom fsb ab, ein bekannter von mir hat it studiert und der sollte es wissen, mit dem hab ich nämlich geredet bevor ich mein sys übertaktet hab

wenn man systembus fixiert sollte es eigentlich wieder gehen da hast du recht

Also, aus der vorangegangenen Diskussion entneme ich das ich den Systembus auf 100MHz umstellen soll im OC-Modus. Kann mir vlt. einer sagen wo ich diese Option im BIOS finde ?

äh ne sagen kann ich dir das leider nicht genau
aber du solltest sie dafinden wo du auch den fsb veränderst

Zuletzt bearbeitet:
OK, werde ich heute Abend mal machen sobald ich daheim bin. Macht man das mit dem Programm was "ASUSUpdate" heisst ? Also einfach neues BIOS aus dem Netz runterziehen, irgendwo ablegen, ASUSUpdate starten und gezogenes BIOS-File aufrufen ? Hab ich noch nie gemacht, mach mir ein wenig in die Hose weil ich Schiss habe das Motherboard zu schrotten....

Nope...ein Bios wird niemals in XP o.ä. geflasht! Nur unter DOS...alles andere ist Käse!

Also Asus hat ja im Bios (quasi auf DOS Ebene) das Tool EZ Flash integriert! Das könntest du benutzen (Link Handbuch 4-35)!
Her ab "ASUS EZ Flash zur BIOS-Aktualisierung benutzen" :
http://support.asus.com.tw/technicaldocuments/technicaldocuments_content.aspx?no=541&SLanguage=de-de
(kannst statt einer Diskette auch ein USB-Stick nehmen, dieser muss allerdings mit FAT formatiert sein)!

Alternativ kann ich dir anbieten, dass ich dir heute Abend eine .iso-Datei erstelle, die du lediglich auf CD brennen musst, dann von CD starten und ein Befehl eintippen musst - der Flashvogang beginnt dann von alleine! :)

Wie du willst! Hab das schon für paar User hier gemacht - alle waren bisher zufrieden! :D :)

Yo wäre top wenn Du mir die .ISO-Datei vorbereiten könntest. Aber ich werde wahrscheinlich durch das BIOS-Update mein OC-Profil verlieren, richtig ?

Ja...ALLE Einstellungen werden danach auf "default" gesetzt sein (quasi "Werksreset")!

Was du machen kannst: Dir vor dem flashen alle gemachten Einstellungen aufschreiben!
Ist so ziemlich das einzigste! :)

/edit

Hier der Link für die .iso-Datei:

http://www.file-upload.net/download-1060499/Bios.rar.html

Wie gesagt, einfach auf CD brennen und dann von CD booten!
2mal mit Enter bestätigen (wegen Datum und Zeit), dann "afudos.exe /i2.rom" eintippen (evtl. muss zw. "/i" und"2.rom" ein Leerzeichen, musste mal ausprobieren).
Der Flashvorgang sollte dann automatisch beginnen!
Wenn das flashen fertig ist, einen Neustart machen (macht er sogar evtl. automatisch, je nach Flashtool und/oder Befehl).
Den Rechner dann aber nicht hochfahren lassen, sondern sofort ausschalten.
Danach bei abgezogenem NT-Stromkabel einen CMOS-Reset durchführen, PC wieder anschalten!
Die aufgeschriebenen Settings wiederherstellen und dann war's das! :)

Good luck!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben