Bleiben Raid 0 Arrays erhalten bei Controller "Umzug" ?

nitsche

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
230
Moin Moin,
momentan hängen 2 Festplatten an meinem Onboard Raid Controller. Ich lasse sie im Stripped laufen und funktioniert alles wunderbar. Bloss das Problem ist, das ich demnächst aufrüsten will, sprich neues Board (ebenfalls mit onboard raid)+ neuem Prozessor.
Wie sieht es aus, wenn ich die beiden Festplatten an den neuen Raid Controller anstöpsele? Bleibt das Array erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn auf deinem neuen board der gleiche controller ist wie auf dem alten, hast du gute chancen das array erhalten zu können. sollte es "nur" der gleiche hersteller sein sinken deine chancen. wechselst du den hersteller, würde ich mich eher auf einen verlust des arrays vorbereiten.

gruss Nox
 
hi
also ich hab die Erfahrung bei Highpoint gemacht, solange es ein Hersteller ist gehts, der Chip war egal!!!(hatte zuerst den HTP 370 dann den 370A und zuletzt den 372) haben alle mit dem selben Array funktioniert. Bei Umstieg auf Promise wurde das Array zwar erkannt, Windows stürzte allerdings immer ab.(da half nur ne neuinstallation von Windows)

tco95ttocs
 
Hoi!

Ich habe in der Vergangenheit mit den unterschiedlichsten Controllern gearbeitet und selbst noch einige Controller in eigener Verwendung (HPT370, HTP372, Promise FastTrak TX2000 (PDC20271), Promise SATA (20376) und einen SilImage0680.

Folgende Umzüge haben das Raid überlebt:

von SilImage0680 auf Promise20271
von Promise20271 auf SilImage0680
von HPT372 auf SilImage0680
von SilImage0680 auf HTP372
von HPT370 auf SilImage0680
von SilImage0680 auf HPT370
von HPT 370 auf HPT372(374)

Problematisch bzw. nicht funktioniert hat/war:

HPT 372 auf Promise20271
Promise 20271 auf HPT372
HPT370 auf Promise20271
Promise20271 auf HPT370

Alle anderen Kombinationen habe ich noch nicht ausprobiert, bzw. kann mich nicht mehr genau erinnern.

Was hier eventuell noch erwähnt werden sollte, sind gewissene vorhandene Inkompatibilitäten zwischen den Controllern die die Erhaltung eines Raids nicht betreffen (z. B. Bootprobleme).

So gelang es mir zum Beispiel nicht, den Promise Fasttrak TX2000 (20271) mit einem Promise 20376 (SATA) zusammen zum laufen zu bewegen. Bei der Erkennung der Festplatten war einfach schluss.

Als letztes möchte ich noch auf die bestehende Nforce2 und Silicon Image Problematik (drohender Datenverlust) hinweisen. Viele MB-Hersteller haben zwar schon gefixt, viele aber auch noch nicht.

Greets, Foo
 
Wenn Du ganz sicher gehen willst, mache eine Datensicherung.
 
so, mein anliegen hat nur etwas entfernt mit dem thema zutun, hatte nur keine lust nen neuen thread zu öffenen !

also ich betreibe zur zeit zwei IBM platten an nem HPT 372 controller Raid0 und möchte mir jetzt en neues board zulegen, das auch nen Hightpoint Raid Controller hat. nun meine frage: wenn ich auf dem neuen board en neues array erstellen will kann ich da meine alten platten weiter benutzen OHNE sie vorher zu formatieren, denn beim letzten wechsel von Promise auf hightpoint mit weiterer benutzen der platten hab ich alle meine daten verloren - vorher natürlich nen großteil gesichert, es war aber dennoch sehr ärgerlich !!

wär nett ihr drauf eingehen könntet ... diese frage quält mich nämlich schon ne zeit lang !

danke euch !
 
@ nitsche

würde dir empfehlen deine Daten zu sichern oder umzulagern und das RAID neu und sauber auf dem neuen Controller zu erstellen. Die Chance das es funktioniert liegt nicht sehr hoch. Ich würd dem ganzen Ärger und Zusammengeflicke von Windows & Co. damit aus dem Weg gehen...

Zumal es bei Mainboardwechseln eh ratsam ist, eine Neuinstallation durchzuführen!

@ big434

ähm.. wenn ich deine Frage (unter rechtsschreiblichen Gesichtspunkten ... Satzzeichen?) verstanden hab, würd ich dir sagen, dass es ganz logisch ist, wenn du ein neues RAID anlegst, du deine Platten formatieren musst, wenn das nicht der Controller für dich schon übernimmt. Wenn aber das machen willst, was nitsche versuchen möchte, so sag ich dir VIEL GLÜCK!

Gruß
Hawkmr
 
Zurück
Oben