bleibt bei mehreren benutzerkonten (oder 2 installationen) windows schnell?

swantje

Cadet 2nd Year
hallo liebe leute,

ich überlege auf meinem nächsten notebook arbeit (audio/videoschnitt) und vergnügen (games, browsen) zu trennen.

ich habe die nase voll davon, das windows immer so langsam wird und man neuinstallieren muss, dafür nutze ich zu viele kleine programme und tools. egal was ich mache, windows bleibt dann lahm, ich habe so ziemlich alle tools und tricks angewendet.

ist bei zwei benutzerkonsten die verlangsamung des systems partitionübergreifend/installationsübergreifend, also betriffen es alle benutzer? also wird zb der games-benutzer lahm wegen zumüllung, und der videoschnittbenutzer bleibt schnell, weil da sonst nichts drauf ist?

oder brauche ich für eine wirkliche seperate zumüllung doch eher zwei installationen?

ich hoffe jemand hat damit erfahrungen gemacht!
danke
swantje

Einigen Programmen kann man sagen, für welche Nutzer es installiert werden soll, aber nicht allen.
Bei zwei getrennten Windowsinstallationen musst du Windows auch zweimal kaufen.

Ich würde bei dem Notebook auf jeden Fall eine SSD einbauen, dann haben sich viele Performance Probleme automatisch erledigt. Meine Windowsinstallation ist auch noch völlig schnell, seit dem 09.06.2012 um 15:54:37 Uhr ohne SSD.

Es spielt keine Rolle, wie viele Benutzer angelegt sind. Das, was Windows so langsam macht, sind die dutzend Programme im Autostart und x Toolbars & Co. die man bekommt, wenn man bei installieren immer schön auf Weiter klickt. Avira ist imho auch eine Performancebremse. Wenn du dann noch anfängst dein System mit sog. Tuningtools zu malträtieren, steht der nächsten Neuinstallation nichts mehr im Weg.

hey leute, danke, aber das beantwortet nicht meine frage :)

nehmen wir an man legt zwei benutzerkonten an.
das eine nutzt man mit ultimativer autostart- und toolbarvermüllung intensiv.

das andere konto rührt man nicht an.

ist dann nach nem jahr das unberührte konto so schnell wie eine neuinstallation oder wirkt sich die zumüllung des einen kontos auch aufs andere aus? (abgesehen von für alle benutzer installierte programme)

oder muss man hierfür zu zwei installationen greifen? oder verlangsamen sich die beiden windows sogar dann?

windows wird selber nicht langsam, sondern nur die zusätzlichen tools/anwendungen die laufen, bremsen...
von dem her stimmt deine aussage "einigermassen"... ein benutzerkonto, das keine zusätzlichen tools/anwendungen installiert hat, ist im gegensatz zu einem anderen konto mit anwendungen und tools, schneller beim starten..
dabei ist es egal, ob du 1 oder 100 benutzerkonten auf dem selben lappi hast... sobald du unnützes installierst, wird der start von windows langsamer, und bei kaputtoptimiertools oder schlechten virenscanner wird sogar beim betrieb gebremst. ärgerlich wird es mit einem lahmen lappi, der zusätzlich noch gebremst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nun auch nicht sein, denn wenn ich Windows und alle (alle!) Programme neu installiere ist es wesentlich schneller und wird dann mit der Zeit langsamer, ohne weitere Programme.

Mir geht es hier nicht um die Diskussion "warum wird Windows langsamer", denn das es langsamer wird mit der Zeit ist ja bekannt. Ich frage mich ob die o.g. Maßnahmen diesen Prozess verlangsamen können.

swantje schrieb:
denn das es langsamer wird mit der Zeit ist ja bekannt.
Ja, wenn man noch in Windows XP denkt. Spätestes ab Windows 7 gilt das nicht mehr. Der Rest wurde ja schon genannt. Du musst auch bedenken, dass alle Programme Updates brauchen. Diese bringen u.A. mehr Features, benötigen aber auch mehr Leistung. Ein Antivirenprogramm, kann sich z.B. von der einen auf die andere Version erheblich auf die Performance auswirken.

Was noch nicht genannt wurde: Wenn die Festplatte vollläuft, sinkt die Performance natürlich auch erheblich.

HI,

generell wird mit der Zeit jedes System langsamer, z.B.: weil sich das Filesystem und die Registry im Betrieb ändert und somit fragmentiert.
Bei einem System, das nicht verändert wurde, sollte sich das aber in Grenzen halten.
Anders sieht es hingegen aus, wenn du "laufend" Dinge installierst oder deinstalliert. Dann kann die Performance und auch die Stabilität ganz schnell nach unten gehen. Die Gründe liegen vorallem in neu angelegten autostarts, services, tasks, shell extension, registry keys, ...

Wenn du nun getrennte User Konten anlegst, kann sich das Verhalten sehr wohl massiv verbessern. Die Softwarefirmen haben mittlererweile endlich erkannt, dass userspezifische settings auch im user registriert werden sollen.
Daher werden bei einer neuen Installation, vorallem wenn "für den aktuellen user" angewählt wird, autostarts, tasks, registry settings, classes, shell extensions, ... im Userpart angelegt. Und "verschlechtern" somit die Performance. Vorallem wenn bei der Deinstallation verweiste Einträge in der Registry übrigbleiben.
Von daher ist es prinzipiell eine Gute Idee mit unterschiedlichen Konten zu arbeiten.

Ein "Allheilmittel" ist es allerdings leider nicht. Viele Komponenten arbeiten Systemübergreifend, wie Services, Treiber, globale Klassen, ... Gerade bei Games werden immer wieder fragwürdige Techniken mitinstalliert, wie z.B.: cheat protections oder Kopierschutz mechanismen, die sehr tief ins System greifen und immer wieder Probleme verursachen können. Dies kann aber generell für alle Treiberr zutreffen.

Gruss !

Vielen Dank für die tolle antwort:-)

Das würde dann ja für zwei getrennte Installationen sprechen, auch wenn 2 Benutzerkonten schon was bringen.

Du kannst auch das zuzumüllende BS in einer virtuellen Umgebung installieren (VirtualBox, VMWare, etc.). Die kann dann auf Knopfdruck wieder zurückgesetzt werden.

HI,
getrennte Installationen würden natürlich schon was bringen, wobei das halt ein riesen Aufwand ist. Kosten * 2, 2 * patchen, ... wäre mir persönlich zuviel :-)
Wie schon von anderen hier beschrieben, bringt eine SSD natürlich auch einen tüchtigen performance Schub und die Idee, temporäre oder problematische Installationenn zu virtualisieren finde ich auch gut. Wenn du dann auch noch getrennte Konten benutzt sollten Performanceeinbrüche kein Thema mehr sein :-)
Grüsse !

Smily schrieb:
Bei zwei getrennten Windowsinstallationen musst du Windows auch zweimal kaufen.
Muss mich da korrigieren. Wenn du Windows in einer VM laufen lässt, dann brauchst du zwei Lizenzen (oder resettest sie nach dem Ablauf der Testzeit ;). Wenn du Windows im Dualboot 2x installierst, dann ist das in Ordnung. Die zweite Installation kann aber eventuell nicht über das Internet aktiviert werden, sondern nur telefonisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben