Dieser Patch hilft vor allem den M1 und den OptiX fähigen Grafikkarten von nVidia, beides hat noch mal deutlich einen Zuwachs erhalten und da bin ich auch echt gespannt, ob der M1 Ultra jetzt z.B. mit ner 3090/A5000/A6000 auf OptiX mithalten kann.
Weil preislich sind die ja sehr dicht beeinander, also Workstations mit A5000/A6000 und M1 Ultra (64 GPU Cores).
Blender ist natürlich speziell, wie jedes 3D Programm, ich habe noch kein 3D Programm gesehen wo man nicht seine eigene Logik ausschalten muss, die sind vom Usability Flow alle recht schlecht, was aber natürlich auch der Komplexität geschuldet ist.
Daher muss man sich natürlich rein arbeiten, vor allem in ShortCuts, die sind bei 3D Programmen fast am essenziellsten im Vergleich zu allen anderen Visualisierungsprogrammen.
In Blender kann halt im Grunde jeder 3D Welten, Charaktere, Grafiken und Kunstwerke erschaffen.
Und das kostenlos, das auf einem Niveau das durchaus auch für Spiele und Animationsserien eignet.
Ich meine es gibt fast keine Grenzen und das für ein kostenloses Tool und das ist halt das wahnsinnige.
Wenn man bei Maya, Octance, C4D, 3DMax einsteigen will, wie soll man das als Quereinsteiger?
In 30 Tagen wirst du selten so gut, dass du jemanden hast der dir die immensen Lizenzen bezahlt.
Natürlich haben diese Programme trotzdem extreme Benefits die auch sehr gut für Animation, Modelling und Erschaffen von Welten bereit halten.
Aber es ist schon Wahnsinn was Blender Open Source bereit stellt.