Blender - Cycles Render Pausieren

rekcneb

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
433
Hey Leute,

vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit Blender aus:
Ich berechne gerade ein Bild mit Cycles. Bin momentan bei 266 Samples nach 3 Stunden Rendern (brauche am Schluss 1000 Samples) und muss jetzt etwas anderes mit Blender machen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dass bis jetzt berechnete zu speichern so dass ich morgen oder so ab dem 266. Sample weiterrechnen kann?

LG rekcneb
 
@0w1p
Gute Idee, ich find aber leider keine Möglichkeit das ganze zu Pausieren, und es ist mir auch nicht bekannt dass man mehrere .blend Dateien parallel öffnen kann. Würde mich allerdings glücklich machen... ;)

Das pausieren gibt es auf jeden Fall im 3D View, finde die Funktion aber seltsamerweise nicht beim finalen Rendern obwohl die Rechenprozesse bis auf manche Nodes o.ä. identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mich extra für dich hier angemeldet da ich dachte dass dir hier nicht wirklich viele helfen können. Sowas solltest vielleicht in einem speziellen Blender Forum fragen.
Du kannst das rendern nicht stoppen und wieder fortfahren. Die einzige Möglichkeit ist, das Rendern abzubrechen, das Bild speichern und morgen (oder wann du halt weiter rendern willst) den Seed Wert zu ändern, und das neu gerenderte Bild im compositor mit dem "alten" zu mischen. (Mix Node)
Dabei solltets du den Mix Value beachten. Wenn Ein bild 1000 samples hat und das andere 500 musst mit dem wer 66,66 mischen (wenn ich jetzt richtig gerechnet hab)
Diese Methode ist aber nicht perfekt. Am Stück rendern ist immer besser.
 
Jetzt hab ich mich extra für dich hier angemeldet
Daumen Hoch für Fishlike. Danke!
Anworte auf den Rest bitte nicht wenn es dir Umstände bereitet.

Du kannst das rendern nicht stoppen und wieder fortfahren.
Schade. Weißt du ob das in zukünftigen Versionen vorhanden sein wird?
Würde mich interessieren woran dass liegt. Habe leider nichts brauchbares im Internet gefunden.

Die einzige Möglichkeit ist, das Rendern abzubrechen, das Bild speichern und morgen (oder wann du halt weiter rendern willst) den Seed Wert zu ändern, und das neu gerenderte Bild im compositor mit dem "alten" zu mischen. (Mix Node)
Blöde Frage: Was bewirkt der Seed Wert?

"Seed
Random number generator seed, each different value gives a different noise pattern."

Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz wieso ich den ändern soll.

Diese Methode ist aber nicht perfekt. Am Stück rendern ist immer besser.
Noch eine blöde Frage: Warum?

Vielen Dank schonmal! Du hast mir sehr geholfen.

EDIT:
Sowas solltest vielleicht in einem speziellen Blender Forum fragen.
:stock: Mein Hirn hatte anscheinend gerade einen Aussetzer, hab im anderen Tab sogar blendpolis offen. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
An was das ganze liegt, und ob es in Zukunft so eine Funktion geben wird kann ich dir leider nicht sagen. Ich glaube aber eher nich, da die Entwicklung ja darauf hinzielt, dass Cycles schneller wird und so etwas gar nicht mehr nötig sein wird.

Der Seed Wert bewirkt an welchen Stellen das "Rauschen" (ich weiß nicht wie man noise auf Deutsch besser ausdrücken soll) auftritt.
Bei selber Seed Wert und der gleichen Sample Anzahl bekommst du exakt das selber Ergebnis.
Dann würde das mixen ja nichts helfen. Deshalb musst du den Seed Wert ändern.
Das ganze ist aber nur "pseudo-zufällig". Wenn du 2 mal mit Seed 2 renderst erhälst du wieder das Selber Ergebnis.

Warum das mixen 2 Bilder schlechter ist als das rendern am Stück kann ich dir auch nicht sagen. Ist nur eigene Erfahrung.

Versuch doch mal den "Environment Importance Sampling" build auf graphicall.org an. Je nach Szene mit viel enviroment light brauchst du damit 1/3 weniger samples um dein Bild halbwegs noise frei zu bekommen.
Ich weiß nicht ob ich hier Direktlinks posten darf deshalb lass es es lieber mal.


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, auch wenn ich nicht auf alle Fragen ne richtige Antwort weiß.
 
Vielen Dank, klingt wirklich interessant.
Habe hier schon bestimmt 1000 Links gesehen, ist also kein Problem. (Oder Admins? ;))
 
Zurück
Oben