Blender kamera steuerung wie in Cinema4D?

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

nach etwas längerer Arbeit mit Cinema4D wollte ich auf Blender umsteigen, da ich vom wesentlich besseren Partikelsystem und allgemein allen Physik Effecten gehört hab, aber nun habe ich einige Fragen:

1. Kann man das Interface auf Deutsch umstellen, wenn ja hab ich die OPtion wohl bislang immer übersehen.

2. Könnte man die Kamerasteuerung ähnlich wie in C4D einstellen, also das ich z.B. statt Umschalt die Alt Taste drücken will, wenn ich die Ansicht verschieben will.

3. Das gleiche hätte ich gerne für die 2D Ansichten, diese hätte ich auch wieder gerne auf den F1,F2... Tasten.

4. Was hat dieses Fadenkreuz mit dem Rettungring zu bedeuten?

5. Welche Tutorials könnt ihr mir zum erlernen der ganzen Shortcuts zum Extrude Tool etc. empfehlen?

mfg,
Manuel

Edit:
Ach ja, wie stelle ich ein, dass die Kamera um das gerade aktive/ausgewählte Objekt rotiert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tuts kenne ich soweit schon, hauptsächlich geht es mir um die Frage mit der Alt Taste anstelle der Umschalt Taste, das andere sind Fragen die mich auch interressieren, aber wo ich auch damit rechne auch bei Google etwas zu finden, aber auf die schnelle nichts bei rausgekommen ist.

Edit:
Was mir auch wichtig wäre, da ich mir die Kamera Shortcuts gerade auf die F Tasten gelegt hab, dass wenn ich auf auf f1 klicke ich automatisch in die userPErspective komme, da ich auf f2,f3,f4 gerne den ortho modus hätte, musste bei jedem druck auf die f2 f3 oder f4 taste in den ortho modus gewechselt werden und bei druck auf die f1 taste in den perpective, wenn dies gehen sollte -was ich nicht erwarte- schreibt es mir doch bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du könntest sicherlich ein Python-Script schreiben, dass das tut. Dazu gibts sicher auch ne Dokumentation.

Zurück
Oben