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In vielen Threads hat @ghecko oft darauf hingewiesen, dass für Blender eine dedizierte Grafikkarte hilfreich ist, damit das Rendering nicht über die CPU laufen muss und dass deswegen die Ryzen APUs dafür nicht ideal wären. Diese Aussage scheint nicht mehr aktuell zu sein. Laut https://videocardz.com/newz/blender-4-1-beta-brings-support-for-amd-rdna3-igpus will Blender RDNA3 Grafikchips unterstützen. Damit steht einem Kauf einer APU doch nichts mehr im Weg, oder?
Was Blender bzw seine Renderengine Cycles (Raytracer) am meisten beschleunigt, ist Nvidias RTX Implementierung namens OptiX in Cycles. Das kümmert sich ums Raytracing und Denoise.
Deutlich langsamer ist die gewöhnliche CUDA-Implementierung. Die ist vergleichbar mit HIP über die AMD RDNA3-Karten. Die haben leider ihre RT-Fähigkeiten noch nicht in Cycles implementiert.
APUs konnte man bis jetzt quasi gar nicht in Blender für Compute nutzen. Das hat sich mit der aktuellen Version geändert, da geht es ab den RDNA3-APUs.
ABER: Die sind nach wie vor deutlich langsamer als die Desktop RDNA3 GPUs die überhaupt für Blender in Frage kommen würden. Und die sind nach wie vor Nvidia mit OptiX stark unterlegen:
Daher, für Blender ist nach wie vor Nvidia besser, erst recht gegen APUs. Klar, wenn Du Zeit hast, ist das auch ok. Schau Dir dazu doch einfach mal auf Youtube einige Tests dazu an. Gerade wenn Du auf fast "Echtzeiteffekte" stehst, ist das mit einer Nvida ab RTX 40x0 flutschiger.
Ich frage mich, worauf das jetzt hinaus soll?
Es sind Informationen die allgemein verfügbar und recherchierbar sind wenn man sich für das Thema interessiert.
moonwalker99 schrieb:
Damit steht einem Kauf einer APU doch nichts mehr im Weg, oder?
Ernsthaft, wer damit "arbeiten" und Geld verdienen will, der setzt nicht auf eine APU, auch wenn es möglich wäre. Erst recht nicht für spezifische Workloads.
Danke an Ghecko und nutrix für die Zusammenfassung, aber was ist das Ziel des TE hier?
Ich würde es gerne verstehen.
Also, was genau willst du jetzt wissen? Es steht und faellt am Ende mit deinem Workload - zwischen "Unterstuetzt" und "ausprobieren" zu produktive Workloads ist halt viel Spielraum.
Ich frage mich, worauf das jetzt hinaus soll?
Es sind Informationen die allgemein verfügbar und recherchierbar sind wenn man sich für das Thema interessiert.
Es gibt Leute, die nicht auf Blender spezialisiert sind und damit Geld verdienen, sondern nur wenig damit machen oder in das Thema überhaupt erst einsteigen wollen. In einem anderen Thread schrieb @ghecko:
"jede Mittelklasse-Grafikkarte dreht beim Rendern Kreise um 64-Kern Workstation Prozessoren."
Nun werden APUs auch von Blender unterstützt und wer kein Blender-Profi ist, braucht nicht unbedingt eine dedizierte Grafikkarte und kann somit etwas Geld sparen.
Nun werden APUs auch von Blender unterstützt und wer kein Blender-Profi ist, braucht nicht unbedingt eine dedizierte Grafikkarte und kann somit etwas Geld sparen.
Nur ist in dem Fall das Rendern auf dem GPU-Teil der APU kaum schneller als auf dem CPU-Teil. Lassen wir es doppelt so schnell sein, das ist nach wie vor kein Vergleich zu einer RX7600 oder RTX3060 12GB und einem Ryzen 5 5600. Und so günstig ist ein 8700G eben auch nicht.
Blenderprofi hin oder her, jeder der mit Blender auch nur ein wenig arbeiten will ist besser beraten auf dedizierte Grafikkarten zu setzen. Es macht einfach einen dermaßen großen Unterschied bei der Renderleistung.
Dasselbe gilt auch für die M-APUs von Apple. Die werden unterstützt, kommen aber nicht gegen Mittelklassekarten in normalen PCs an, erst recht nicht bezüglich P/L.
In deinem spezifischen Anwendungsfall mag eine APU vllt. Sinn ergeben, keine Ahnung. Aber verallgemeiner das nicht, wie eingangs suggeriert. Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich hocke hier auch vor einer APU unter Linux, 6850U. Und ich mache auch hin und wieder Dinge mit Blender. Und eine stabile ROCm Installation für HIP zu errichten, die funktioniert hat mehr mit Glück als sonst etwas zu tun. Ich hab lieber einen stabilen Grafikstack der nicht dauernd abschmiert, deshalb hab ich die ROCm Experimente fürs erste abgebrochen.
Das sind Infos, die Du hier vorher liefern mußt. Du hast rein gar nichts von Deinem Bedürfnissen oder Verwendungszweck gesagt. 300 € ist in meinen Augen nicht viel, und wenn Du eh wenig Ansprüche hast, dann tuts auch jeder normale PC, der über CPU rendert, dauert hat nur entsprechend lange und Du mußt auf die ganzen coolen Echtzeitfeatures eben verzichten.