Blender nur 40% Cpu Auslastung beim Rendern von Video ?

Vitec

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.920
Hallo!

Da ich für meinen YouTube Kanal jetzt ein paar Videos neu machen muss nachdem bisher nur ein paar Testvideos gemacht wurden habe ich mich mal umgesehen und Blender sah ganz Anfängerfreundlich aus - zumindest nicht zu kompliziert.
Hab ihn also gestern installiert und mich heute mal hingesetzt und soweit hat das alles nach einem kurzen eingewöhnen auch schon passabel funktioniert mit dem reinschneiden und anstückeln zumindest bei meinen sehr bescheidenen Ansprüchen.

Allerdings hat er dann beim Rendern eine halbe Ewigkeit gebraucht und nur 40% cpu Auslastung 3gb Ram und die platten bei 0-1 % rumdümpeln lassen .
4 Kerne hat er schön gleichmässig genutzt nur eben jeweils nur 40-45 %.

Das Video sollte auch nicht so anspruchsvoll gewesen sein habe nur 1 Videospur - 1 Tonspur und ein paar kleine Videoschnippsel extra zwischendurch als Übergang.
Normalerweise soll da später auch noch die mikrofonspur dazukommen also nochmal mehr zu rendern.
Auflösung ist 1080p mit 30 fps.
H.264 eingestellt.
Cpu ist ein i5 -6500 - QSV scheint nicht supportet.
Aufgenommen wurde mit Bandicam auch mit h.264@mp4

Sounddatei war mp3 128kb von YouTube , da hatte ich AAC und 320 bit eingesellt kann das schuld sein das das so lange gedauert hat?.

Kann es sein das hier einfach auch einige Effekte gerendert wurden, die ich gar nicht benötige ?
Ich brauch jetzt für meine Videos keine grossartige Software und deswegen will ich auch derzeit keine 50€ oder so ausgeben, da bei mir das alles viel zu wenig professionell abläuft, als das workflow interessant wäre.

Es war sogar eher ein sehr "genügsames Desktopvideo mit 46MB wenn ich daran denke das ich ein gamevideo bearbeite mit 1 GB+ und das rendern lassen soll für 8 stunden oder mehr, dann werde ich das ganze wohl schnell wieder verwerfen gg.

Oder war der Fehler das ich für Blender oder andere Schnittprogramme eher in AVI über Bandicam aufnehmen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben