Blick in die CPU Zukunft..... Und wie siehts mit der Kühlung aus ?

M@dDog

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
101
Hi

Wie viele ja mitbekommen haben, hat AMD jetzt den XP T-Bred "B" herausgebracht, möglich gemacht durch die Aktion den Die auf 9 Ebenen zu verdrahten. Oh Wunder, jetzt haben wir bald den XP 2600+ mit 2133 Mhz, der nochein bisschen heißer wird als der 2200+ ( ca 69 watt ). Das wäre ja nicht so schlimm ( eine heatpipe schafft das noch gerade so). aber das wird ja nicht alles sein. Es werden ja noch Prozzis mit 2400 MHz kommen ( ja, ich habe ein bisschen bei Tom's Hardware Guide geschnüffelt :D ).
dieser hat dann eine ungefähre Verlustleistung von 77 Watt. Wie soll das denn enden? Man hat ja gesehen, dass der XP 2200+ trotz seiner relativ niedrigen Velustleistung immer noch wärmer wird als sein Palomino Bruder 2100+, wegen der Verkleinerung des DIE. Was soll man dann von einem XP mit 2400 MHz erwarten ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Luft Kühler geben wird, die solch einen Prozessor auf eine vernünftige Betriebstemperatur bringen sollen. Man fragt sich ( ich frage mich :D ) ob bald eine Wakü Flicht ist damit der Rechenknecht nicht das zeitliche segnet?
Ok, wenn man die Möglichkeit betrachtet, einen Heat-spreader aufzusetzen (wie es beim Hammer wohl der Fall sein wird ) , könnte die Sache wieder anders aussehn. Aber auch der wird mal an seine Grenzen stoßen... .
Wie stellt ihr euch eine "coole" Zukunft vor ?

mfg

Maddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2400+ wird ca. 65W und der 2600+ ca. 70W Verlustleistung haben,aber da wird es warscheinlich schon schwieriger ne gute Temperatur hinzukriegen :(

LianLi PC75 mit vielen Lüftern,SLK800 Delta 80x36,Versilberter Spacer(muss nicht sein),Arctic Silver 3 dann hat man @ Volllast ne schöne Temperatur,aber man braucht wohl 100mm dicke Schalldämmmatten,um das auszuhalten... :D

Swiftech MCX 462 mit 80@120 Adapter und nem 240m³ Lüfter,das geht ab :cool_alt:
 
Original erstellt von M@dDog
Man hat ja gesehen, dass der XP 2200+ trotz seiner relativ niedrigen Velustleistung immer noch wärmer wird als sein Palomino Bruder 2100+, wegen der Verkleinerung des DIE. Was soll man dann von einem XP mit 2400 MHz erwarten ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Luft Kühler geben wird, die solch einen Prozessor auf eine vernünftige Betriebstemperatur bringen sollen. Man fragt sich ( ich frage mich :D ) ob bald eine Wakü Flicht ist damit der Rechenknecht nicht das zeitliche segnet?
Aber auch der wird mal an seine Grenzen stoßen... .
Wie stellt ihr euch eine "coole" Zukunft vor ?

Naja WaKü halte ich für etwas realitätsfern. Das kann sich ja dann kaum einer leisten. Noch kosten die halbwegs guten Sets rund 170 Teuro.
AMD wird sich wohl auch Gedanken gemacht haben. Diese 77Watt wären ja kein Problem wenn diese blöde DIE nicht so klein wäre. Mein TB 1,4 GHz produziert ja immerhin auch ~74 Watt aber hat ne riesen DIE.
Warscheinlich wird es immer mehr LuKüs geben die nen CU Block besitzen und von einem größeren Lüfter (92x92x30mm oder so) angehaucht werden. :D

Bevor WaKü dann lieber Peltier. :daumen:

mfg Tweaki4k :n8:
 
Ja aber um das peltier zu kühlen nehmen die meisten auch ne Wakü her. AMD wird demnächst die strukturen von 0.13 entweder erstmal auf 0,11 oder etwas später auf 0,09µ bauen da wirds auch nicht mehr so heiß aber wieder kleiner.
In paar jahren gibts dan als Boxed Version ne Vappochill mit dazu, darauf freu ich mich schon. :D

mal im ernst die sind ja bereits dabei andere techniken zu testen die entweder erst dei zB 200° anfällig werden oder erst garnicht so heiß werden können.
 
Ich schätze mal schlussendlich ist ein AMD Prozessor gar nicht mehr billiger als ein P4 mit gleicher leistung, da so ein ultra-teurer kühler angeschafft werden muss :)
 
Original erstellt von SL45user
mit 80@120 Adapter

Wo gibts das ??

Ich überleg ob ich das nicht vielleicht auf meinen TITAN D5TB(TC) draufmache aber ich hab bisjetzt nur 60->80 oder 80->92 Adapter gesehen. Dann kommt nen 230Volt Lüfter druff. woohoo

mfg Tweaki4k
 
Guckst du bei Listan. Die haben da einen 80->120 Adapter :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Tweaki4k


Wo gibts das ??

Ich überleg ob ich das nicht vielleicht auf meinen TITAN D5TB(TC) draufmache aber ich hab bisjetzt nur 60->80 oder 80->92 Adapter gesehen.
mfg Tweaki4k

80@92mm?
Du meinst doch sicherlich 60@92,oder?
Man sollte aber auch bedenken,dass ein 120mm Lüfter sehr viel Platz braucht... :rolleyes:
 
Original erstellt von M@dDog
Guckst du bei Listan. Die haben da einen 80->120 Adapter :daumen:

Danke.

Wenn ich den Platz und das Geld hab wird das meine nächste Anschaffung sein.

mfg Tweaki4k
 
gibt auch 70 -> 120 adapter ?? ich hab nähmlich nur nen 70er lüfter drauf :D (und trotzdem so geile temps...)
 
Ja von 70 wäre interessant, ich hab auch einen drauf. Aber auf 92 reicht mir zu da hab ich noch einen rumliegen der nicht so richtig ins gehäuse passt und auf der CPU macht der sich sicher gut, weil schön leise. ;)
 
ich zitier mal aus der PCGH. was davon der wahrheit entsprechen wird muß dann noch rausstellen. aber ich glaube es geht nicht ewig in richtung brute force ala P4 (weniger leistung pro MHz) sondern in richtung leistungsfördernde features. also hier aus der PCGH:

"ein langes leben wird der ersten hammerserie nicht beschieden sein. schon mitte 2003 will amd das produktionsverfahren von 0,13-mikron-SOI auf 0,09 M-SOI umstellen. damit soll der prozessor wesentlich weniger abwärme produzieren und sich höher takten lassen. "

und jetzt kommts:

"die kleinsten "CLAWHAMMER"-varianten sollen sich sogar passiv kühlen lassen"

na hoffen wir mal daß es stimmt, dann würden die rechner wieder ein bisschen anwenderfreundlicher.

schönen gruß
palo
 
hm jo die KLEINSTEN eben :)
es gab ja mal nen test von nem 800 MHz Clawhammer. Vielleicht meinen die so welche :D
 
es gab ja mal nen test von nem 800 MHz Clawhammer. Vielleicht meinen die so welche
Na wenn er aber Trotzdem die leistung von nem AthlonXP1800+ oder ähnlichen Prozzi bringt ist es doch O.K.;)
 
Original erstellt von M@dDog
hm jo die KLEINSTEN eben :)
es gab ja mal nen test von nem 800 MHz Clawhammer. Vielleicht meinen die so welche :D

jau, der brachte ungefähr die leistung von nem P4 mit 1,6GHz.

gruß palo
 
fein fein fein da kann ich ja dann den lautesten Lüfter im gehäuse ausmachen. ;) Endlich mal ruhe beim einschlafen.
 
hätte da noch ne Variante... zu den großen Lüftern die wie ein Triebwerk eienr Boing klingen lieg dann auch immer gleich ein großer Satz Ohropacks bei oder einmal eine "Micky-Mouse".
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt ?
Ich benutze seit 3 Prozessoren (Duron 850, 1Ghz und Athlon XP 2000) den gleichen Kühler, nämlich meinen Alpha PAL mit 60 Millimeter + YS Tech Lüfter. Ich werde wohl nie mehr einen anderen brauchen.
 
Zurück
Oben