Blinkender Cursor mit schwarzem Bildschirm

cremefresh

Newbie
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.

Specs:
i3 3225
4gb RAM
Mainboard GIGABYTE GA-H61M-S2PV Sockel 1155
Netzteil: Corsair VS Series VS450 - 450 Watt
Win7

Beim starten, hängt mein PC am Mainboard Logo fest. Man sieht hierbei nichts. Keine Texte keine Schriften, nur das Logo.
Dann nach etwa 20 Sekunden bekomme ich ein schwarzen Hintergrund mit blinkendem Cursor oben links. Dies bleibt dann auch dauerhaft so. Leider komme ich auch nicht ins BIOS.

Ich habe mein PC an einem Netzteil von meinem Kumpel angeschlossen und es funktionierte!
Dachte also, dass es am Netzteil liegt. Ich habe ein neues bestellt und siehe da: Das Problem ist immer noch das gleiche.

Ich habe alle Komponenten einzeln getestet und weiß, dass es nur am Mainboard liegen kann.
Es scheint so, als ob mein Mainboard ziemlich pingelig ist, was das Booten gewissen Netzteilen angeht.

Wie kann ich das Problem lösen?

Bau mal das Mainboard aus dem Pc aus, leg es auf einem Nichtleitenden Untergrund (z.b. Karton) und probier das starten aus. Wenn da startet ist evt. bei Gehäuse etwas verbogen so dass eine mechanische Kraft auf dem Mainboard wirkt oder es gibt irgendewelche Kontatke zwischen Mainboard und Befästigungsschrauben. Dass ein Mainboard Probleme mit einem bestimmten Netzteil hat ist eher ungewönlich wenn das Netzteil ohne Probleme funktioniert (das Netzteil evt. beim Kumpel teste?)
mfg

Schick das Netzteil zurück und kauf dir das gleiche Netzteil was dein Kumpel hat.

Ich hatte mein altes Netzteil bei meinem Kumpel getestet. Dort funktionierte es. Das neue Netzteil sollte auch funktionieren.

Vllt noch eine genauere Beschreibung des Tests bei meinem Kumpel:
Ich habe das Netzteil meines Kumpels während es noch in seinem Gehäuse war, einfach an mein Motherboard angeschlossen (welches in meinem Gehäuse war). So hatte es funktioniert. Deshalb dachte ich, dass es am Netzteil liegt. Deine Erklärung mit der mechanischen Kraft, wird es also nicht sein.

Ich werde jetzt alles auf einem Tisch packen und von dort aus testen. Ich poste das Ergebnis dann gleich hier.
Ergänzung ()

findichgut schrieb:
Schick das Netzteil zurück und kauf dir das gleiche Netzteil was dein Kumpel hat.

An sich eine gute Idee, brauche jedoch 2x 6er PCIe Stecker.. seiner hat nur 1
Ergänzung ()

So hab mal alles auf ein Karton gepackt und angemacht..
Immer noch das selbe Problem

Zuletzt bearbeitet:
cremefresh schrieb:
Ich habe das Netzteil meines Kumpels während es noch in seinem Gehäuse war, einfach an mein Motherboard angeschlossen (welches in meinem Gehäuse war). So hatte es funktioniert.
Und die Laufwerke wurden dann auch mit Strom versorgt und der PC hat gebootet?

cremefresh schrieb:
An sich eine gute Idee, brauche jedoch 2x 6er PCIe Stecker.. seiner hat nur 1
Wofür brauchst du die Stecker? Für die Graka, die du bisher nicht genannt hast? Und die beim Test mit dem NT vom Kumpel nicht angeschlossen war?

Bitte auch mal alle NTs nennen.

Zurück
Oben