Blitzeinschlag sony tv 3 Wochen alt defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jimmysgirl

Cadet 4th Year
Wochen alt defekt

Hallo liebe forum Mitglieder
Blitz am Samstag sony geht aus und macht faxen,schaltet sich aus und an Reset hilft nix,
Sony fernseher hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Überspannungschaden...
Andere Geräte die mit in der selben steckdosenleiste waren laufen ohne Probleme.
Das Gerät ist aber erst 3 Wochen alt mit Hoffnung auf Garantiefall habe da
heute bei Saturn angerufen in der Annahme das Gerät wird ausgetauscht die aber haben mich an sony verwiesen,
der Herr von Saturn meinte sowas wird nicht ausgetauscht denn das würde nur in den ersten 2 Wochen gehen (wiederrufsrecht )
Mit dem Reparatur Service hab ich schon telefoniert und das Problem geschildert,
Der hdmi Anschluss wird nicht mehr erkannt und ich komme nicht mehr ins Menü da er sich recht schnell schnell Ab und wieder anschalt
Der nette Service Mitarbeiter meinte da würde er ein board bestellen ,er hätte gute Hoffnung das der tv dann wieder geht.

Meine Frage hier ,weiß zufällig jemand wenn das board ausgetauscht wird,
schließt das dann den evtl Überspannungschaden mit ein?
Weiß ja nicht wie viele boards es gibt im sony gibt,ob es das richtige ist....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es wirklich Blitzschlag ist. -> Versicherung melden und neuen TV kaufen oder ist das keine Option?

Also ich vermute, dass die Hauptplatine ausgetauscht wird. Wenn du nur Probleme mit HDMI etc. hast, könnte das Problem dadurch behoben werden. Würde mich trotzdem mal bei deiner Versicherung melden und denen den Defekt mitteilen. Wenn du Pech hast, macht Sony das nämlich kostenpflichtig, da es sich hier nicht um einen wirklichen Garantiefall handelt.

Nicht versichert?

Sollte doch kein Problem sein - oder?

Generell ist ein Überspannungsschaden durch Blitzschlag kein Fall für die Garantie oder Gewährleistung, sondern für die Hausratversicherung.
Wenn du den Schaden durch Blitzschlag verschweigen willst, was ich hier nicht empfehlen will, ist der Saturn zuständig und nicht Sony, da du den TV noch keine 6 Monate hast, fällt hier auch die Beweislastumkehr weg. D.h. lass dich nicht abwimmeln und bestehe auf die Händlergewährleistung durch Saturn.
Wie schon erwähnt, ist das aber nicht zu empfehlen, da evtl. Betrug, wenn der Blitzeinschag für den Defekt ursächlich ist.

Moin,

im Grunde fällt ein Blitzschaden aber nicht in die Garantiefälle.

Das Widerrufsrechts von 2 Wochen steht dir indes nur bei Käufen nach dem Fernabsatz (Kauf via Telefon, Fax, Email oder Internet) zu.

Zudem gilt es zu unterscheiden:

- 2 Jahre Gewährleistung auf elek. Geräte durch den Händler - in deinem Fall Saturn.
dies ist zwar gut, aber greift zumeist nur bis 6 Monate hier gilt weiter die Beweislastumkehr.

Bis 6 Monate nach Kauf muss der Händler nachweise, dass der Mangel nicht schon bei verkauf vorlag - kann man natürlich nicht wenn es Kartonware ist. Danach muss der Käufer (du) nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag

- Garantie gibt der Hersteller freiwillig - wobei hier eben Blitz etc nicht abgedeckt ist

Ich würde mal deine Versicherung kontaktieren. Bei vielen Hausratsversicherungen sind Blitzschäden mit Überspannungsschäden abgedeckt.

Blitzeinschläge sind doch nicht von der Garantie abgedeckt. Hast du dem Sony Service die Wahrheit erzählt? Wenn ja, nett von denen sich trotzdem drum zu kümmern. Wenn nein, nicht nett von dir. Ob der Austausch dieses einen Teils reicht kann von hier aus natürlich niemand sagen.
Das ist eigentlich ein Fall für deine Hausratversicherung, sofern du eine hast die auch Überspannungen durch Blitzeinschläge abdeckt.

Keine Versicherung vorhanden:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine Hausratversicherung?

Das ist eine der wenigen Versicherungen, die man neben priv. Haftpflicht wirklich haben sollte.
Wenn deine Waschmaschine z.B. mal nen Abgang macht und das ganze Haus flutet.

dann ist das dumm gelaufen und du hast am falschen Ende gesparrt. Ne Hausrat kostet kein geld. Dann hast du wahrscheinlich auch keine privathaftpflicht. Da möchte ich nicht neben oder unter Dir wohnen, wenn dir mal eine waschmaschine kaputt geht und das ganze Wasser ausläuft. ;)

Wenn du keine Versicherung hast- sorry selber schuld. Die kostet DEUTLICH weniger als ein neuer TV. Also Geld scheint ja da zu sein nur halt falsche Priorität. Nicht das Sony das Board tauscht und das ist dann teurer als ein neues Gerät.. :(

Ist es generell nicht möglich, eine private. Haftpflicht bzw. Hausratversicherung rückwirkend abzuschließen und somit den Schaden zu melden?

Natürlich nicht. Ich kenne zumindest keine Versicherung, die so etwas anbietet.

Eine Privathaftpflichtversicherung ist mit Abstand die wichtigste, weil ein Schaden wirklich existenzbedrohend (z.B. die erwähnte defekte Waschmaschine und die Folgeschäden) werden kann. Hausrat braucht man nicht unbedingt, kommt halt drauf an wie wertvoll der Hausrat ist und wie man finanziell dasteht, d.h. ob man ihn leicht wieder ersetzen könnte oder nicht.
Was den TV angeht, kommt drauf an wie teuer er war. Wenns ein 300€-Gerät war, dann als Lehrgeld verbuchen. Wenns ein 3.000€-Gerät war, dann auf eigene Kosten reparieren lassen.

inge70 schrieb:
dann ist das dumm gelaufen und du hast am falschen Ende gesparrt. Ne Hausrat kostet kein geld. Dann hast du wahrscheinlich auch keine privathaftpflicht. Da möchte ich nicht neben oder unter Dir wohnen, wenn dir mal eine waschmaschine kaputt geht und das ganze Wasser ausläuft. ;)
Ja leider ist es so.... wusste nicht das ein Gerät sich hier verabschieden kann, (nicht ganz den für einige Minuten zeigt er ja bild)
Während andere Geräte einwandfrei laufen obwohl die mit an der selben Steckdose waren...
Wegen dem Blitz bin mir nicht sicher da ich erst abends nach hause gekommen bin, dachte nur das es ein Blitz war ,denn hier war Unwetter!
Als nach hause gekommen ging er nicht mehr richtig geht immer aus und an....

dann kann man nur hoffen, dass du nun etwas schlauer geworden bist und dir eine Hausrat + privathaftpflicht zulegst. Sonst kann ein Schadensfall mal ganz schnell teuer werden. gerade wenn eine Waschmaschine leckt usw.

zurück zum Gerät ;)

neuere Geräte haben nur noch eine einzige Große Platine, auf der alles verlötet ist, sprich bei einem Tausch sollte wieder alles gehen, außer das integrierte NT hat nen Schaden, dann muss vll. mehr getauscht werden;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben