Blitzen für Jedermann

Darf man erfahren, weshalb ihr euch so gestört fühlt, wenn jemand auf einer Landstraße 120 fährt? Bei 100 in der Ortschaft, wo andere Menschen gefährdet werden, seh ich es ja noch ein. Nur ist da die Polizei meist auch regelmäßig vorstellig.

Aber woher nehmt ihr euch das Recht, über Andere zu urteilen und sie zu bestrafen, obwohl es ecuh gar nicht tangiert? Lasst sie doch schneller fahren, sie bekommen ja auch die Strafe dafür.

Das zeugt schon von einiger Kleingeistigkeit, dass man so sehr nach etwas Macht über Andere bettelt, um sich höher zu stellen.

Ich hoffe, sowas kommt nie - die Stasivergangenheit des Landes sollte eigentlich Mahnung genug sein.

Indirekt geht es ja schon in die Richtung: moderne Fahrzeuge haben OBUs, die im Unfalle ausgewertet werden können. Navis weisen schon heute auf Geschwindigkeitsüberschreitungen hin. Ist das Navi im Smartphone, kann über die Bankingapp natürlich gleich das Konto belastet werden. Ist gleichzeitig das Punktekonto voll, wird der Motor elektronisch gesperrt.

:D

Vor so einer Autobestrafung kommt aber eher das Airbus-Prinzip: sämtliche Fahrzeugkontrollen sind nur noch elektronisch und werden im Zweifelsfall vom Computer übersteuert. Also wenn auf der Strasse nur 50 erlaubt sind, wird dann auch abgeregelt. Das halte ich für nicht sooo unrealistisch...

Protocol47 schrieb:
Anub1s, du hast keinen Führerschein, oder?
Habe ich, da du aber so ausführlich argumentierst wüsste ich nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.

[sauba] schrieb:
Aber woher nehmt ihr euch das Recht, über Andere zu urteilen und sie zu bestrafen
Es geht nicht darum, dass ich selbst jemanden bestrafen kann, sondern lediglich um eine "umfassendere" Möglichkeit, Verstöße zu melden.

[sauba] schrieb:
Lasst sie doch schneller fahren, sie bekommen ja auch die Strafe dafür.
Genau da liegt das Problem, das ich in meinem ersten Post erwähne. Wenn jemand 2 Jahre lang dauerhaft 20km/h zu schnell fährt, und am Ende 30€ dafür gezahlt hat, dann hat das für mich nichts mehr mit "sie bekommen ja auch die Strafe dafür" zu tun.

Sicherlich wäre es die beste Möglichkeit, die offiziellen Kontrollen einfach auszuweiten. Auch hier Frage ich mich oft, warum nicht locker 10 mal so viel geblitzt wird, wie es der Fall ist. Wenn nur ein Bruchteil der "Einnahmen" in die Finanzierung selbst ginge, müsste sich so ein Blitzer doch doppelt und dreifach selbst finanzieren. Von "Kosten" für den Staat kann man da wohl nicht reden.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, weil mir die Diskussion mit dem Gesunden Menschenverstand nicht vereinbar scheint.
Nur so viel.

Ich sehe starke Tendenzen zur Stasi und das ist nicht lustig
Wenn jemand sich heute komplett daneben verhält kann man ihn auch jetzt schon anzeigen...

Und die Verstöße meldest du, damit derjenige bestraft wird. Also ist das deine eigentliche Intention, du nutzt nur den Staat noch als Werkzeug.

Und warum genau ist das so schlimm für dich, wenn ein Anderer 20 km/h zu schnell fährt? Oder anders gefragt: Was geht dich das überhaupt an?

jeder kontrolliert jeden= jeder schei... jeden an wenn er seiner meinung nach schlecht fährt.
keine gute idee! ein eindeutiges übegrüdetes schnellfahren muss härter bestraft werden.

totaler schwachsinn junge

1. dürfen ottonormal verbraucher keine anderen leute überwache

2. wenn jemand einen anderen filmt wie er zu schnell fährt, muss der filmer auch zu schnell fashren um die geschwindigkeitsübertretung zu beweisen, lol denk ma drüber nach zb. kann man dann legal zu schnell fahren weil man ja nur die andren filmt xd

@Anub1s: Hast du schon mal daran gedacht, dass du dann auch selbst öfters geblitzt wirst? Fakt ist doch, dass die aktuellen Geschwindigkeitsgrenzen unnötig niedrig sind und deswegen die Leute zu schnell fahren. Man sollte doch eher das Gesetz an die Wirklichkeit anpassen als die Einhaltung unsinniger Gesetze zu fordern.

Anub1s schrieb:
Mag in manchen Fällen natürlich stimmen. Ich habe es aber auch schon oft genug erlebt, dass ich von anderen bedrängt wurde, weil ich ordnungsgemäß gefahren bin (und eben nicht "wie das ja alle machen" nach den Regeln). Was soll ich in dem Fall tun. Gesetz missachten, oder mich weiter nötigen lassen? Schlag was vor.
Einfach so weiterfahren wie bisher. Wenn man sich da gleich genötigt fühlt sollte man vielleicht mal generell gelassener in den Tag starten.

Anub1s schrieb:
Genau da liegt das Problem, das ich in meinem ersten Post erwähne. Wenn jemand 2 Jahre lang dauerhaft 20km/h zu schnell fährt, und am Ende 30€ dafür gezahlt hat, dann hat das für mich nichts mehr mit "sie bekommen ja auch die Strafe dafür" zu tun.
Und wenn derjenige 2 Jahre lang unfallfrei gefahren ist? Was kümmerts dich?

Ich versteh nicht ganz obs bei dir eher um das zusätzliche Geld für den Staat oder tatsächlich die Sicherheit im Straßenverkehr geht.

Bin insg. gegen soetwas .. klappt ja mit Staatlichen schon nicht immer.. mit privatleuten gibts da mit sicherheit ständig probleme fehler etc. ausserdem wäre das wie in der ddr .. wo jeder jeden anscheißen kann - super ;)

Hardcoregamer07 schrieb:
soll doch jeder fahren wie er will =) indien nur als beispiel *g*
ich als lkw fahrer hab`s immer eilig denn zeit is geld ...

Und sicherheit und menschenleben sind egal, korrekt?

Man darf ja nicht mal ein Schild "RADAR" auf dem eigenen Grund & Boden aufstellen. Jemand hatte auch mal einen gefakten Polizisten mit Radarpistole als Figur auf seinem Grundstück plaziert.

Dies durfte er auch nicht da er damit in den Straßenverkehr eingreift...
Wenn dich die Raser in deiner Straße stören und du dich vom Lärm belästigt fühlst oder Angst hast, dass die Raser dein Schulkind über den Haufen fahren dann stell einen Antrag bei deiner Bezirksverwaltung.

Und zwar sollen sie dann deinen Wohnbereich in eine verkehrsberuhigte Zone verwandeln mit Bodenwellen oder Verkehrsinseln. :) Alles andere ist völliger Unsinn.

Es gibt nicht umsonst Fachausbildungen zum Thema "richtiges Geschwindigkeitsmessen" und selbst dann wird es nicht immer fehlerfrei ausgeführt.

Eine im weitesten Sinne unvoreingenommene Exekutive hat durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Hier gehts wohl eher um Privatpolizei spielen und etwas Macht ausüben. Die Idee find ich persönlich einfach nur bescheuert und wenn es soweit kommen sollte, dann wander ich aus. Mir kann keiner erzählen, dass er sich bis jetzt immer zu 100% an die StVO gehalten hat. Auch nicht der TE.

da hier die gewaltenteilung herrscht, wird das ganze nicht ohne verfassungsänderung funktionieren können.

Moin,

mit dieser Regel garantiere ich Dir, dass 95% aller Autofahrer Ihren Lappen los währen...
Denn es gibt ja noch mehr als Geschwindigkeitsübertretungen, angefangen vom Vorfahrt nehmen, verboten abbiegen und x anderen Sachen. Wenn das alles geahndet würde, dann Gute Nacht...
Dazu wäre dies der perfekte Auftakt zum totalen Überwachungsstaat, bei ca 40 Millionen Autos in Deutschland wäre nun wirklich fast jede Ecke kameratechnisch abgedeckt.
Und warum nur die Verkehrdelikte auswerten? Man könnte mit den Aufnahmen ja noch viel weiter gehen...

Solche schwachsinnigen Vorschläge kommen nur von Leuten die von Ihrem Kopf bis zur nächsten Wand denken, sich aber nicht der schlussendlichen Konsequenz bewusst sind.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

wenn Blitzen Privatisiert wird, na dann gute Nacht.

Ich denke Jeder kennt so stellen, wo ein 50 Schild steht,
aber keiner weiß wieso und man deshalb eben normal weiter fährt.
Genau an den Stellen würden dann reihenweise Leute stehen welche Blitzen.

An sinnvollen stellen wird dann überhaupt nimmer geblitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist ja mal lustig .. Auf was für Ideen Leute kommen? ( Es gibt doch bei weitem
größere Probleme; Oder? )

Ich für meinen Teil werde heute Abend mal so richtig Gas geben, und freue mich darauf,
in meinen Recaro Sitz gepresst zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell finde ich auch, dass diese Idee nicht umsetzbar ist. Zu der Diskussion hier:
- Die Idee mit StaSi zu vergleichen, ist einfach totaler Schwachsinn. Weder werden damit Leute bestraft, welche gegen das System sind, noch werden die Erwischten und inhumanen Bedingungen eingesperrt, sondern bekommen allenfalls den Führerschein entzogen
- Über Sinn und Unsinn der vorherrschenden Geschwindigkeitsbeschränkungen zu streiten hat doch gar nichts mit der Grundidee zu tun. Nicht das die Beschränkungen z.T. nicht schwachsinnig, aber
- Geschwindigkeitsüberschreitungen sind dennoch eine Ordnungswidrigkeit, also hört auf zu fragen warum das andere interessieren muss

[sauba] schrieb:
Und warum genau ist das so schlimm für dich, wenn ein Anderer 20 km/h zu schnell fährt? Oder anders gefragt: Was geht dich das überhaupt an?

In dem Moment wo mich der Typ über den Haufen fährt, weil er seine Karre nicht mehr unter Kontrolle hat würde ich sagen...

Und ein Vergleich mit Indien den ich hier irgendwo gelesen habe ist ja wohl mehr als geschmacklos.

In Deutschland sterben jährlich weniger als 5000 Leute. In Indien sind es über 100.000 (!!!) Leute jährlich.
Ich bin froh dass hier nicht jeder machen kann was er will.

Jeden kann man allerdings nicht kontrollieren und den Vorschlag hier finde ich hirnrissig und nicht durchführbar und nicht finanzierbar wenn irgendwelche Behörden Videos nach Beweisen durchstöbern müssen, Gerichtsverhandlungen stattfinden usw. und das für ein Knöllchen :freak:

Zurück
Oben