@Sidestream
Ich fahr seit 20 Jahren Auto(400.000km ca.), hab auch schon 2 am Baum mutwillig geschrottet.(wilde Jugend...)
Es wird immer ungefährlicher autozufahren.
Heute haben wir 1/3 der Verkehrstoten von den Siebzigerjahren, bei 4x so hohem Verkehrsaufkommen.
Also läuft nicht alles falsch.(liegt vor allem an den sehr sicheren Autos, der Gurt und Helmpflich(1986).
Die die ein wenig flotter Fahren als auf den Schildern vorgeschlagen wird sind nicht das Problem.
Die die überholen ohne jede Sicht, draufpicken mit 0,2 Sekunden statt MINDESTENS 1 Sekunde Abstand, mit 170 Überland über eine Kuppe fahren und nicht auf Sicht, nicht frühzeitig blinken beim Linksabbiegen, die Pysik im Regen ignorieren und sich aufs ESP verlassen, im Nebel so schnell fahren wie bei Sonnenschein, die 70 Überland UND im Ortsgebiet fahren (Konstantfahrer, 3 Gang, Vollrausch).... DAS sind die gefährlichen Vögel, nicht die 120 bei 100 Fahrer.
Was gehört ist ein Stufenführerschein, wie beim Motorrad.
Wird auch kommen.
Leistungsgewichtsbegrenzung für unter 25 Jährige(=über 2/3 der schweren Unfälle oder so) ist in Österreich und damit wohl auch bei euch in ernsthafter Diskussion.
Begrenzung bei 150 hielte ich für Vernünftig, aber das würgt ja die Industrie komplett ab.
In Japan und USA/Kanada sind sämtlich Fahrzeuge auf 210km/h beschränkt, damit die Polizei nachkommt.
Ich bin grade aus dem Schwedenurlaub heimgekommen und habe festgestellt, daß auf der deutschen Autobahn sehr wenige Radars stehen, obwohl fast überall 80-120 gelten, wo ich fuhr.
In Österreich steht alle paar km ein Radar, meist NACH Tunneln und bei Gefällestrecken....
Eine GPS gestützte Km/h Begrenzung wäre tatsächlich auch für mich eine ernsthafte Option.
Auf Begrenzung + 30km/h zum Beispiel(Mopedautos im Stadtgebiet usw. sollen ja überholt werden können, oder LKW Überland, da muß man auch kurz mal auf 120 rauf..
Das würde Wahnsinnstaten wie Flucht vor der Polizei im Rausch mit 150 durch die Stadt unterbinden.
Oder Ampelstartrennen... bin selber ab und an 100+ in der Stadt unterwegs. Geht ja so schnell.... außerdem geht sich eine bestimmte Ampel nur so aus mit grüner Welle...
Motorräder: 50PS langt dicke.