Blitzen, reinste Geldabzocke?

Ilsan

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Hallo,

wie seht ihr das mit den Geschwindigkeitskontrollen der Polizei? In meinen Augen ist es eher reinste Geldabzockerei.

Was mich vorallem auch stört ist wer und wann geblitzt wird.

Ich erlebe es immer wieder das sie viel morgens Blitzen oder Spätnachmittags wenn die Leute zur Abend fahren oder wieder nach hause. Oder auch an Sonntagen wo dann mal jemand mit 90 rausgewinkt wird bei erlaubten 70.

Viel schlimmer finde ich die Situation allerdings Abends am Wochenende. Genauer gesagt Fr und Sa Abend. Hier gibt es bei uns eine sehr grade Strecke wo man auch überholen kann, sehr breite Straße allerdings sind hier nur 100 erlaubt wie überall außerorts, wo mich öfters Autos überholen mit seeehhr überhöhtem Tempo.

Und damit meinte ich Sachen wie 150kmh oder noch mehr auf Landstraßen. Meist von Jugendlichen Leuten und voll besetzten Autos auf dem Weg zur Disco.

Es ist wirklich schon die Regel dass wenn man dort die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährt dann von wem mit deutlich überhöhtem Tempo überholt wird.

Die Stelle ist bekannt, doch komischerweise kommt hier niemand auf die Idee mal zu kontrollieren.

Daher auch meine Vermutung dass man die Raserei an manchen Stelle schlicht und ergreifend einfach duldet und sich lieber da hinstellt wo es wirtschaftlicher ist, als da wo es nötiger wäre.

In meinen Augen ist es wichtiger wen rauszuwinken der 50kmh oder 100kmh zu schnell fährt als wen mit 20kmh über der erlaubten Geschwindigkeit, wie seht ihr das?
 
Ich kann in keiner Geschwindigkeitskontrolle, egal zu welcher Zeit, egal an welchem Ort Abzock erkennen.
Halt die an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten und du wirst nicht geblitzt... ganz einfach.
 
darum ging es mir jetzt nicht

Ich find es nur äußerst merkwürdig dass man an bestimmten Stelle blitzt an anderen aber komischerweise nicht wo die Leute noch viel schneller fahren.

Wenns um die Sicherheit gehen würde, würde man dort ebenfalls Leute hinstellen, die Frage ist wieso man dies nicht tut sondern sich lieber woanders hinstellt
 
Man kann eben nicht überall zur selben Zeit sein. Gerade die von dir beschriebene Situation könnte doch ein Indiz dafür sein, dass es den Behörden nicht um Abzocke geht. Wenn das nämlich so wäre, stünden sie sicherlich regelmäßig an besagter Stelle. Da die Strecke aber offensichtlich gut einsehbar und evtl. kein Unfallschwerpunkt ist, wird das zur Verfügung stehende Personal bevorzugt an Unfallschwerpunkten positioniert.
 
Man kann eben nicht überall zur selben Zeit sein. Gerade die von dir beschriebene Situation könnte doch ein Indiz dafür sein, dass es den Behörden nicht um Abzocke geht. Wenn das nämlich so wäre, stünden sie sicherlich regelmäßig an besagter Stelle. Da die Strecke aber offensichtlich gut einsehbar und evtl. kein Unfallschwerpunkt ist, wird das zur Verfügung stehende Personal bevorzugt an Unfallschwerpunkten positioniert.

Du denkst dass es sich bei den Leuten die mit 150 oder 200 außerorts unterwegs sind um besonders verantwortliche Personen handelt die es auch nur an dieser Stelle tun da sie eben übersichtlich ist?

In meinen Augen sollte man diesen Leuten genauso das handwerk legen und ihnen den Führerschein abnehmen.

Naja und Unfallschwerpunkt: Ich habe hier auch schon oft die Polizei an Stellen blitzen sehen wo noch nie ein Unfall passiert ist. Das mit dem Unfallschwerpunkt kanns also nicht umbedingt sein.
Ich rede auch eher von mobilen Blitzern.

An einer Stelle mit Unfallschwerpunkt kann man auch einfach nen Kasten festinstallieren. Selbst wenn der nichtmal scharf ist wird er die Leute mehr beeindrucken als Verkehrsschilder und sie werden entsprechend langsammer fahren

Ich versteh es beim besten Willen nicht an dieser besagten Stelle: Ist der Weg zu einer angeagten Disco hier und da sind solche bekloppten mit so einem Tempo teilweise im 10Minutentakt unterwegs.

Ich finde das wirklich schlimm
 
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Servus.

Im Großen und Ganzen sehe ich da auch keine Abzocke.
Wie schon geschrieben wurde, einfach so schnell fahren wie erlaubt, und gut ist.


Ilsan schrieb:
In meinen Augen ist es wichtiger wen rauszuwinken der 50kmh oder 100kmh zu schnell fährt als wen mit 20kmh über der erlaubten Geschwindigkeit, wie seht ihr das?

Sehe ich absolut nicht so.
Bei 20km/h, die zu zu schnell fährst, legst du in einer Sekunde 5,5m mehr zurück, als erlaubt.
Was 5,5m/s in der Stadt bedeuten, muss ich dir hoffentlich nicht erklären.

In der Stadt 20, 50 oder gar 100 zu schnell zu fahren ist alles gleichermaßen unverantwortlich.
Gut, bei 50 oder 100 zu schnell kommt noch hinzu, ob man geistig überhaupt in der Lage ist, am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen, oder nicht besser ist, demjenigen dauerhaft die FE zu entziehen.
Unverantwortlich ist beides, 20 wie auch 50 und mehr.


Grüße ~Shar~


edit:
Ich versteh es beim besten Willen nicht an dieser besagten Stelle: Ist der Weg zu einer angeagten Disco hier und da sind solche bekloppten mit so einem Tempo teilweise im 10Minutentakt unterwegs.

Dann rege es bei der Gemeinde/Stadt an. Melde es und evtl. wird darauf reagiert.
 
Also der Argumentation des TE kann ich irgendwie garnicht folgen, geblitzt werden sollte dort wo es wichtig ist das die Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten werden, z.b. vor Schulen, Schulwegen engen Wohngebieten etc und nicht an irgendwelchen völlig geradlinig und einsehbaren Hauptstraßen, auch wenn dort tendenziell viel mehr zu schnell fahren.

Es geht ja darum Unfälle bzw Personenschäden zu verhindern und selbst mit 50kmh mehr, ist die Unfallgefahr auf einer geraden, einsehbaren Landstraße ja wohl mehr als gering und genau deshalb wäre es Abzocke wenn man hier blitzen würde.
.
 
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Es geht ja darum Unfälle zu verhindern und selbst mit 50kmh mehr, ist die Unfallgefahr auf einer geraden, einsehbaren Landstraße ja wohl mehr als gering und genau deshalb wäre es Abzocke wenn man hier blitzen würde.

Also sollte man die Leute außerorts so schnell fahren lassen wie sie wollen und nur dort blitzen wo es gefährlich ist?

In meinen Augen sollte Blitzen auch dafür da sein Leute die nicht fähig sind sich an die STVO zu halten generell aus dem Verkehr ziehen zum Wohle aller.

Jemand der außerorts 200 fährt, denkst du diese Person würde dann an Schulen plötzlich penibel auf die Geschwindigkeitsbegrenzung achten wenn dort mal niemand steht zum kontrollieren?

Also der Argumentation des TE kann ich irgendwie garnicht folgen, geblitzt werden sollte dort wo es wichtig ist das die Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten werden

Ist es nicht überall wichtig die Geschwindigkeitbegrenzung einzuhalten? Gibt es unwichtige Stellen? Und wenn ja wieso stellen wir dann überhaupt Schilder auf und wieso führen wir dann nicht auch auf den Landstraßen Richtgeschwindigkeit 130kmh ein?

Ist jemand der 200 bei erlaubten 100 fährt verantwortungsvoller als jemand der in der Stadt 70 fährt? Oder geht von der letztgenannten Person gar eine höhere Gefahr aus?
 
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Wie viele Fußgänger, Fahrradfahrer oder womöglich noch Kinder halten sich denn in deiner Gemeinde in unmittelbarer Nähe zur Landstraße auf? Dass das Blitzen in dicht besiedelten Gebieten öfter vonstatten geht, sollte doch eigentlich logisch sein. Dort, wo das zu schnelle Fahren durch die baulichen Gegebenheiten gefährlicher ist, wird eben öfter geblitzt.
 
Bei uns wird auch meist sinnvoll geblitzt.
Aktuell fast täglich auf ner Autobahnbrücke mit Baustelle.

ab und an Blitzen se aber auch auf ner Hauptstraße die gerade 2 Spurig wurde.
nen LKW überholt man da nicht mit 100...


Jemand der außerorts 200 fährt, denkst du diese Person würde dann an Schulen plötzlich penibel auf die Geschwindigkeitsbegrenzung achten wenn dort mal niemand steht zum kontrollieren?

weiß nicht, aber wird er dann nicht an der Schule geblitzt?
gibt genug Blitzer die man nicht vorher sieht.
 
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Ilsan schrieb:
Ist jemand der 200 bei erlaubten 100 fährt verantwortungsvoller als jemand der in der Stadt 70 fährt? Oder geht von der letztgenannten Person gar eine höhere Gefahr aus?
200 ist vllt ein wenig hochgegriffen, aber ich fahre auf unseren Zubringern hier auch mal 50kmh und mehr zu schnell und trotzdem rase ich nicht genau so durch die Innenstadt.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen dienen in erster Linie dazu einen sicheren Verkehrsfluss zu ermöglichen und solange dies gewährleistet ist kann man diese auch übertreten. Einfach etwas Eigenverantwortung, man kann ja nicht überall für 20 Geschwindigkeitsbegrenzungen für jede Situation vorgeben also fährt man langsamer wenn es die Verkehrssituation erfordert oder eben auch schneller wenn es die Verkehrssituation zulässt.


Ilsan schrieb:
Wenn es auch rein darum geht Gefahren zu verringern könnte man ebenso nen Schild aufstellen "Achtung Radarkontrolle" ohne dass man überhaupt blitzt. Das würde die Leute doch ebenso beeindrucken oder nicht?
Sowas gibts doch auch schon, aber das hilft dann aber nicht bei einheimischen Rasern, die kennen das Schild dann nämlich :p


Ilsan schrieb:
Aber die Frage ist und bleibt doch blitzt man einzig und allein aus diesem Grund? Ich kenne auch Landstraßen, auch außerorts, wo sie Blitzen wenn die ganzen Pendler auf dem Weg zur Arbeit sind oder nach Hause.

Hier blitzt man dann schon außerorts, an anderen Stellen hab ich aber seit Jahren noch nie gehört dass sie da mal standen, wo mindestens genauso gerast wird.
Du sagst es doch selber "wenn die ganzen Pendler auf dem Weg zur Arbeit sind" also erhöhtes Verkehrsaufkommen gleich erhöhtes Unfallrisiko, das ist doch dann was anderes als nachts wo alle 10 Minuten ein Auto kommt.
 
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Dass das Blitzen in dicht besiedelten Gebieten öfter vonstatten geht, sollte doch eigentlich logisch sein. Dort, wo das zu schnelle Fahren durch die baulichen Gegebenheiten gefährlicher ist, wird eben geblitzt

Aber die Frage ist und bleibt doch blitzt man einzig und allein aus diesem Grund? Ich kenne auch Landstraßen, auch außerorts, wo sie Blitzen wenn die ganzen Pendler auf dem Weg zur Arbeit sind oder nach Hause.

Hier blitzt man dann schon außerorts, an anderen Stellen hab ich aber seit Jahren noch nie gehört dass sie da mal standen, wo mindestens genauso gerast wird.

weiß nicht, aber wird er dann nicht an der Schule geblitzt?
sollte er nicht generell sich ans Tempo halten? Auch wenn kein Blitzer vor Ort ist?

Wenn es auch rein darum geht Gefahren zu verringern könnte man ebenso nen Schild aufstellen "Achtung Radarkontrolle" ohne dass man überhaupt blitzt. Das würde die Leute doch ebenso beeindrucken oder nicht?

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen dienen in erster Linie dazu einen sicheren Verkehrsfluss zu ermöglichen und solange dies gewährleistet ist kann man diese auch übertreten.

Jeder Polizist oder Fahrlehrer oder auch jemand der durch Raserei auf die Art wen verloren hat würde dir bei so einer Aussage am liebsten den Führerschein sofort wegnehmen.

Du denkst wie schnell jemand fährt sollte man jedem selber überlassen? Da wird dir auch nen 18jähriger sagen dass er ja alles im Griff hat bei 200, weil er nen echter Fahrkünstler ist. Wird er dann auch mit 70 oder 100 in der Stadt noch, solche Leuts gibts!

Sowas gibts doch auch schon, aber das hilft dann aber nicht bei einheimischen Rasern, die kennen das Schild dann nämlich

Also wenn man mobil blitzen kann, wird man ja auch mobil solche Schilder aufstellen können, die nicht Dauerhaft immer an der selben Stelle stehen bleiben
 
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Die Blitzgeräte sind nicht Billig.
Daher wird natürlich in erster Linie an Unfallschwerpunkten mit viel Verkehr geblitzt.
Das ist auch richtig so. Denn du musst auch bedenken, dass du den Herrn bezahlst der da blitzt.

Ich erlebe es immer wieder das sie viel morgens Blitzen wenn die Leute zur Abend fahren
und wieso darf man die Pendler nicht blitzen, soll aber auf ner Landstraße die paar Party gänger Blitzen?


lass mich raten, du wurdest letztens auf dem Weg zur Arbeit geblitzt und findest das ungerecht?
wurde ich auch schon des öfteren, aber mein Gott, vielleicht sollte man sich auch einfach an die schilder halten.
 
und wieso darf man die Pendler nicht blitzen, soll aber auf ner Landstraße die paar Party gänger Blitzen?

das sag ich ja nicht. Finde es nur falsch die Leute zu verschonen. Wenn dort Abends im 10 Minuten-Takt Leute mit deutlich überhöhtem Tempo unterwegs sind, wieso ist es dann so schwer sich da auch mal hinzustellen?

Daher wird natürlich in erster Linie an Unfallschwerpunkten mit viel Verkehr geblitzt.

Also kann ich aus eigenen Beobachten jetzt nicht bestätigen dass dem so ist.

Meine Meinung ist dass man sich dann eher auf Landstraßen zwischen Städten hinstellt weil es die meisten morgen zur Arbeit ja schon eilig haben.
Und der Grund hierfür ist in meinen Augen dass es eher um Wirtschaftliche Faktoren geht. Sprich man hat ne hohe Rate an Leuten die man rauswinken kann.

lass mich raten, du wurdest letztens auf dem Weg zur Arbeit geblitzt und findest das ungerecht?
nein also eigentlich wurde ich noch nie geblitzt in meinem Leben. Ich komme halt nur auf das Thema zu sprechen weil mich an der einen Stelle immer Leute überholen und die mindestens 150 Sachen drauf haben müssen meiner Einschätzung nach und ich seit Jahren dort Abends noch nie ne Blitze gesehen habe.

Das spricht sich dann im übrigen auch rum unter den Leuten wenn dort niejemand steht und grade dann betrachten es die Leute ja auch als Freibrief
 
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Du musst unterschieden wer "Blitzt": Die Kommunen oder die "Rennleitung"? Erstere darf meines Wissens nach so gut wie überall blitzen, letztere nur an Unfallschwerpunkten.

Die allermeisten Blitzer die ich an Stellen gesehen habe wo ich mich als Ortskundig bezeichnen würde stehen da nicht grundlos. Entweder scheppert es da wirklich regelmäßig (1-2x im Monat als Minimum) oder die Schilder interessieren kaum einen und es wird entsprechend gefahren.

Wenn ich sehe wie eilig es meine drei Lieblinge jeden morgen auf dem Weg zu Arbeit haben kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Bei denen gehört 70 und mehr innerorts zum ´"guten Ton", nur um dann hinter dem nächsten LKW oder an der Ampel wieder vor einem zu sein. Verstehen werde ich das in meinem Leben nicht mehr.
Was mir allerdings richtig auf die Nerven geht sind die scheinheiligen Mütter die morgens Ihre Kinder zwei Straßen weiter zur Schule bringen, da ist zwar 30, aber das heißt ja nicht das man die Kinder da nicht mit 60km/h abliefern kann, man hat ja keine Zeit.
 
Die eingenommenen Blitzergelder fließen natürlich in den Etat, und wenn man Google & Co Glauben schenken kann, dann sind die Gelder sogar schon eingeplant.
Ob es wirklich stimmt, weiß ich nicht.

Ich kann mich da dann nicht erwehren und glaube schon, dass ein gewisser wirtschaftl. Aspekt dahinter stecken kann.
In Kombination mit Verkehrssicherheit ergibt es sogar einen Sinn.

Wie sieht es denn mit den Radio-Blitzermeldungen aus und was machen die Meisten?
Sie fahren an den Stellen langsamer und wenn sie am Blitzer vorbei sind geht es schnell wieder weiter.
Besonders schlimm finde ich die, die kurz vor einem Blitzer voll in die Eisen steigen und den Hinterherfahrenden gefährden.
Bei den stationären Geräten sieht es nicht anders aus. Ortkundige erwischen sie seltener mit der Zeit. Geblitzt werden er Ortunkundige.


Als Verkehrserziehung sehe ich die Blitzerei nicht an.
Eher sollten sie mal den ganzen Schilderwald etwas "abholzen". Es stehen zu viele Schilder an den Straßen und davon auch noch viele vollkommen unnötig.
 
die blitzer sorgen bestimmt für einen kleinen geldzufluss. mir persönlich soll das recht sein, selber schuld wenn man das tempolimit überschreitet, die gibts nicht zum spass. an prekären stellen einen blitzer aufzustellen halte ich persönlich für eine sinnvolle massnahme, auch wenn mir konkrete zahlen dazu fehlen.

ich selber kanns auch bestätigen, dass ortskundige bei blitzern immer das gefühl haben, dass ihr tacho sie an dieser stelle betrügt. dabei gibts ja eine toleranz im tacho und der blitzer hat je nach geschwindigkeit und art des kastens auch eine toleranz. andererseits, wenn an prekären stellen abgebremst wird, dann hats doch schon einen positiven nebeneffekt, man bremst ab und das unfallrisiko sinkt.

auf autobahnen würden vllt blitzer sinn machen, die nicht eine standortaufnahme machen, sondern über eine längere strecke messen, sozusagen die durchschnittsgeschwindigkeit eines streckenabschnittes. in basel gibts so einen, wurde aber in den medien so häufig darüber berichtet, dass es jetzt auch der letzte medienmuffel wissen müsste.^^
 
Also ich würde ja mal ganz stark vermuten, daß Bearbeitungskosten und Verwaltungskosten, einen Großteil der eingenommenen Bußgelder aufbraucht. Von daher weiß ich nicht ob die nur Blitzen wegen der Bußgelder.
Aber wenn mehr los ist, werden ja auch mehr Verkehrssünder erwischt. Wenn nur alle zehn Minuten einer vorbei kommt, wird ja fast keiner geblitzt--->wenig Fahrer werden auf ihre Geschwindigkeitsubertretung aufmerksam gemacht.
 
Moinsen !

"Erstere darf meines Wissens nach so gut wie überall blitzen, letztere nur an Unfallschwerpunkten...."

Reines Wunschdenken, entspricht NICHT der Realität. Es gibt Vorgaben, dass soundsoviel
Verwarngelder...Blutproben...etc. pp. zu machen sind.
Ergo wird an den Stellen geblitzt, die am "meisten" bringen.

Und Ihr dürft mir glauben, ich weiss, wovon ich spreche. Nachfragen bitte nur per PN.

Dierk

P.S.: Ich schere mich (privat !) auch einen feuchten Kehricht um Begrenzungen, allerdings nur da, wo ich niemanden gefährde, behindere oder sonst was. Also freie Bahn quasi. Werde ich erwischt, mein Problem. Aber dass bisschen Spass lasse ich mir nicht auch noch nehmen. :)

Und für alle, die es interessiert, die Werte für Kontrollen:
VZ 50 km/h - Geblitzt wird ab 59 + 3 km/h Toleranz = 62 km/h (echte, nicht Tacho)
VZ 70 km/h - " ab 79 + 3 = 82 km/h
VZ 100 km/h - " ab 110 + 5 = 115 km/h

Bei Laser sieht es anders aus, damit es sich "lohnt", wird fast ausschließlich im Bussgeldbereich gemessen, z.B.: VZ 70 km/h - ab 96 + Toleranz.
Ist natürlich OHNE GEWÄHR und gilt nur in *kannichleidernichtsagen*
 
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