Blitzen, reinste Geldabzocke?

bei mir ist die Anzeige des BC in der Mitte übern Radio und ist auf AVG gestellt und mit dem Dienstwagen bei letzten AG musste ich obwohl es ein Diesel war auch nicht im 2. bis zur Hauptstraße zuckeln.

Mich stören mehr die Beschränkungen auf den Bundesstraßen die man nicht richtig nach vollziehen kann, da ist teilweise 60 oder Überholverbot auf einer langen geraden Strecken. Kurz vor scharfen unübersichtlichen Kurven wird es aufgehoben um dann nach der Kurve wieder in Kraft zutreten und das auf dem Zubringer zu BAB wo Massen an LKWs fahren.
 
Aber mit dem Nachvollziehen ist das nunmal so eine Sache. Es geht ja primär darum sich an Regeln zu halten, auch wenn man den Sinn nicht erkennt.

Nen Stopschild hat für mich auch keinen Sinn, wenn ich wirklich kilometerweit alles übersehen kann und keiner kommt. Da gibts ja auch keine Regelung dass man nur da anhalten muss wenn Fahrzeuge in der Nähe sind oder man nicht alles einsehen kann.
 
13 Seiten fürn Allerwertesten, ich weiß garnicht was es hier zu diskutieren gibt, haltet euch an die Geschwindigkeit und alles ist gut, wo ist das Problem?!
 
Bogeyman schrieb:
Aber mit dem Nachvollziehen ist das nunmal so eine Sache. Es geht ja primär darum sich an Regeln zu halten, auch wenn man den Sinn nicht erkennt.

wenn du knappe 32km mit 60 einen LKW hinter herzuckeln darfst/sollst, weil die einzigen Stellen wo man überholen darf scharfe unübersichtlichen Kurven oder Ortschaften sind, siehst du das mit dem Nachvollziehen auch anders.
 
Um nochmal kurz auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, Blitzen und Geldabzocke. Ganz ungeachtet dessen, wie man Tempolimits und deren Einhaltung gegenübersteht, falls die Polizei bzw. die Stadt die den Blitzer aufstellt, wirklich will dass man sich ans Tempolimit hält, dann sollen sie doch einfach paar hundert Meter vor dem Blitzer ein Schild aufstellen "hey gleich kommt ein Blitzer" und zack so gut wie jeder wird sich auf der Strecke zwischen Schild und Blitzer (abhängig davon wie gut man die Strecke kennt und weiß wo genau das Teil steht) ans Tempolimit halten. Weil das ist ja immer das Pro-Blitzer Argument, dass die Leute an gefährlichen Stellen nach Tempolimit fahren sollen. Das ist auch schön und gut, aber wenn da einfach nur ein Blitzer steht und man weiß es nicht, dann semmelt man da ja je nach dem schön dran vorbei und kriegt zwei Wochen hinterher dann Post und weiß erst ab dann "aha an der Stelle nicht mehr zu schnell fahren". In GB zb wirds ja mit den meisten stationären Blitzern so gehandhabt - erst ne Warnung, dass da ne Kamera kommt, dann nochmal die Kamera selber gelb angemalt dass man sie auch ja sieht, und dann wird man erst hinter der Kamera geblitzt (ok geht bei uns schwer, da man den Fahrer im zweifelsfall auf dem Bild identifizieren können muss). Damit machen sie zwar weniger Geld, aber an den Stellen wo Kameras stehen wird langsamer gefahren, und das ist doch eigentlich das Ziel? Unsere Methode mit Ninja-Blitzern die getarnt überall auftauchen können bringt zwar Geld aber ob sie zur Verkehrserziehung so viel beiträgt?
 
der vorteil der ninjas, wie du es nennst^^, ist, dass man so natürlich einen netten zuschuss in die staatskasse erhält. die "erzieherische" massnahme dahinter ist wohl, dass, weil man nicht weiss, wo ei blitzer steht, man nicht zu schnell fährt, um nicht irgendwo und irgendwann eine böse überraschung zu erleben. und in der regel bekommt man es recht gut mit, wenn man geblitzt wurde. so ein greller blitz ist kaum zu übersehen. wie die erfahrung allerdings zeigt, die ninja taktik bringt nix, sorgt aber für nette unfreiwillige staatszuschüsse.
 
Glaub mal, wenn man mit dem Gedanken leben würde, es gibt überhaupt KEINE Blitzer, würde jeder nur Lachend mit 90 durch die Stadt brettern. "Die Ampel bekomm ich noch" "Ach hier gehts ja nur gerade aus, kann ja nichts passieren".

Ich kenn ne Stelle, die geht lange gerade aus. Dort parken aber Autos links und Rechts. Würde es dort keine Blitzer geben, die Mobil alle 2 Tage da stehen, würde jeder innerorts mit 90-110 da langheitzen. Wie um gottes Himmel soll da jemand aus/ein parken? Das ist schier unmöglich. Besonders wenn man Rückwerts einparken möchte.

Ich fahr dort auch maximal 60-70 (Damit ich immer unter der 21 Km/h bleibe, keine Lust auf Punkte), aber öfters ist es gefährlich.

Blitzer stehen meistens an stellen, die man eh kennt. Bedeutet, wenn man durch eine Stadt etc fährt, die man nicht kennt, sollte man eben nicht rasen. Die Leute, die sich dort auskennen, fahren seltsamerweise an gewissen Stellen/Kurven plötzlich langsam.

Auf meinen Heimweg (17 km ca). Gibt es genau 4 Blitzstellen. An dennen fahre ich eben langsam. Der Rest wird Gas gegeben. Klingt nun etwas seltsam, aber ich hab genug Erfahrung von dieser Strecke. Wer sie jeden Tag (Manchmal mehrmals), fährt, kennt alle Kurven auswendig. Da ich mein Auto kenne passiert nicht nicht so viel.
 
Malock: Das würde man aber auch durch hohe Strafen erreichen.

Glaub mal wenn bei 100 innerorts Führerschein weg ist für 10Jahre und Auto beschlagnahmt wird dann fahren die Leute auch nicht schneller als erlaubt.

Blitzer stehen halt oftmals nicht da wo es besonders gefährlich ist schneller zu fahren, sondern an Stellen wo sie am meisten Geld einbringen auf die Stunde gerechnet.

Für mich ist das ganze daher eine unfaire Regelung: Morgens blitzen sie dann schön die Leute auf dem Weg zur Arbeit, am Wochenende sind ihnen aber die Jugendlichen die kleine Straßenrennen veranstalten auf dem Weg zur Disco egal.

Und wie gesagt ich kennen solche Stellen bei mir, da Fahren solche halbstarken jenseits der 150kmh und das auf einer Landstraße. In den Städten sinds dann immer oft noch um die 80 oder mehr.
Inner 30er Zone wird 60 gefahren etc.

Wäre daher dafür dass man auch solche Leute versucht aus dem Verkehr zu ziehen und dann direkt Nägel mit Köpfen macht. Wer 1000e Euro fürs tunen ausgeben kann, kann dann auch für seine Vergehen mal paar 1000er an den Staat abführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma sollte statt der pauschalen Strafen lieber Tagessätze nehmen.

Dann würde sich der Manager, der seine 2 Million im Jahr nach Hause bringt, vl. auch dran halten und nicht über die 100€ lachen die er blechen müsste.(Beispielhaft)

So wäre es definitiv fairer, weil es jeden, seinen Gehaltsverhältnissen entsprechend, treffen würde.
 
Heute aufm Weg zur Arbeit:

einspurige Landstraße mit Tempolimit 70, stellenweise 100. Ich fahr laut Tacho 5-10 km/h zu schnell, also reale Geschwindigkeit sollte in etwa hinhauen.
Hinter mir einer von der ungeduldigen Sorte, der Abstand halten eher für "grobe Richtlinien" hält und schon fast in meinem Kofferraum parkt. Mir eigentlich egal wenn da jemand zu schnell fahren will, aber Strecke bzw. Gegenverkehr erlauben kein Überholen. Also wird halt gedrängelt. So weit so normal.

Dann gehts auf ne zweispurige Bundesstraße mit Tempolimit 100 und sehr wenig Verkehr auf der eigenen Spur (der Drängler und ich waren in dieser Fahrtrichtung weit und breit die einzigen Autos). Ich beschleunig normal auf Tacho 105-110 hoch während der hinter mir auf die äußere Spur geht und mit geschätzten 20 km/h Geschwindigkeitsdifferenz vorbeizieht. Soweit so gut, ist eh ne schnurgerade Straße mit kaum Verkehr, keine Radwege oder sowas am Rand, passt also alles. Während ich überholt werd blendet im Gegenverkehr einer auf. Direkt nach dem Überholvorgang (der ander fährt immernoch gut 20 km/h schneller, also Tacho 130 etwa) blendet im Gegenverkehr der nächste auf. Der eine oder andere wird sich jetzt schon denken: "könnte das der Hinweis auf einen mobilen Blitzer sein?". Nicht aber mein "deine hintere Stoßstange muss ich mir mal aus der Nähe anschauen"-Freund von der Landstraße. Und dann... poetic justice incoming... tauchen tatsächlich ein weißer T5 und ein kleiner schwarzer Kasten am rechten Fahrbahnrand auf.

Anschließend war dann Tacho 90 angesagt bei Mister Bleifuß und da ich darauf kein Bock hatte (war schließlich immernoch zweispurig und Tempo 100 erlaubt) hab ich ihn grad wieder zurücküberholt. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Und dann dabei zugeschaut wie sein Auto im Rückspiegel immer kleiner wurd.

Ich weiß es ist kleinlich und alles, aber... ich war glücklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sehr kleinlich :D:D:D

Aber jemanden mit 20 km/h mehr als Mister Bleifuss zu bezeichnen..ts ts ts...geht ja gar nicht.
Wenn ich Dich überhole, denkst Du, dass Du stehst...das wäre dann ein Bleifuss. :)

Aber dicht Auffahren ist für mich ein No-Go. Mache ich nicht. Überholen..Gas..fertig. Wenn's nicht geht...bleibt der Abstand.

Rechnen wir mal aus: VZ mit 100 km/h, Du fährst Tacho 110. Gemessen wird ab (meine Region) ab 112 "echten", dürften mit Tachoabweichung und 3 km/h Toleranz so ca. 120 Tacho km/h sein, bevor etwas "passiert".
Allzuviel...wird es Deinen Widersacher nicht kosten, es sei denn, er hat noch richtig draufgetreten. :p
 
Dass es ihn nicht viel kostet weiß ich ;) Fand eher seine "omg ab jetzt fahr ich nur noch Tacho 90" Schockreaktion nach dem Erwischtwerden lustig (weil wenn sie an dieser Stelle nen mobilen Blitzer stehn haben dann kommt auf den nächsten paar Kilometern ziemlich sicher erstmal nix mehr, also gibts eigentlich keinen Grund, auf einmal so langsam zu fahren, vor allem deutlich unter Tempolimit).
 
Reaktion von ihm war normal, genauso wie "alle" bremsen, wenn es geblitzt-dingst hat. Aber ob das dann noch hilft ? :D

Aber ich lese Deine Texte trotzdem gern :)
 
90 deutlich unter Tempolimit 100. Aha, soso.
 
Bin letzens auch geblitzt worden, bin trotzdem gleich schnell weiter gefahren und hab nicht gebremst ;)
Hab mir nur gewundert, seit wann der Blitzer am Verkehrsleitsystem angeschlossen ist:o
Und dann hab ich mich etwas geärgert ;)

Aber schon geil, erst Rasen und halb im Kofferraum hängen und dann schleichen und so wohlmöglich provozieren, dass man bei ihm das selbe tut, weil er auf ner leeren Straße deutlich unter der erlaubten Geschwindigkeit bleibt. Leute gibts...
 
weil wenn sie an dieser Stelle nen mobilen Blitzer stehn haben dann kommt auf den nächsten paar Kilometern ziemlich sicher erstmal nix mehr, also gibts eigentlich keinen Grund, auf einmal so langsam zu fahren, vor allem deutlich unter Tempolimit

Na wenn du dich da mal nicht täuscht xD

Geb da gerne mal ne Story aus meiner Schulzeit zum besten, bei uns im Ort war allgemein bekannt, dass der Schulbus immer gnadenlos überfüllt war und der Busfahrer wie der letzte Henker durch die Ortschaften gefetzt ist.

Da haben die netten Jungs, damals noch in Grün mal an unserem Ortsausgang einen netten mobilen Blitzer hingestellt und 200 Meter weiter gleich noch einen. Der Busfahrer ist volles Rohr durch den ersten und dachte das wars dann, als es dann kurz drauf nochmal rot aufleuchtete.....am selben Tag hat er sich - an unserer Schule angekommen - auch noch eine Kontrolle eingehandelt, wieviele Schüler denn im Bus sitzen und stehen, da durften wir allesamt nur vorne raussteigen und wurden durchgezählt^^ - seither fuhren dann 2 Busse und den Fahrer hab ich auch nich mehr gesehn o.O

Gruß Killa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ylem schrieb:
90 deutlich unter Tempolimit 100. Aha, soso.

Naja Tacho 90 find ich schon deutlich unter real erlaubten 100 km/h. Mein Tacho geht bei der Geschwindigkeit gut 10 km/h falsch, dh wenn der vor mir laut meinem Tacho 90 fährt dann sind wir real etwa mit 80, maximal 85 unterwegs und das ist schon weit weg von 100 (finde ich).

KillaGT schrieb:
Na wenn du dich da mal nicht täuscht xD

Geb da gerne mal ne Story aus meiner Schulzeit zum besten, bei uns im Ort war allgemein bekannt, dass der Schulbus immer gnadenlos überfüllt war und der Busfahrer wie der letzte Henker durch die Ortschaften gefetzt ist.

Da haben die netten Jungs, damals noch in Grün mal an unserem Ortsausgang einen netten mobilen Blitzer hingestellt und 200 Meter weiter gleich noch einen. Der Busfahrer ist volles Rohr durch den ersten und dachte das wars dann, als es dann kurz drauf nochmal rot aufleuchtete.
(...)

Der Punkt ist halt, wenn man irgendwie beweisen kann, dass man zwischen dem ersten und zweiten Blitzer nie gebremst hat und mit ungefähr der gleichen Geschwindigkeit grad nochmal geblitzt wird, dann ist es die selbe "Straftat" und kann nur 1x bestraft werden. Erst wenn man zwischen den Blitzern irgendwann mal auf Tempolimit zurückgehen musste (zb durch hohes Verkehrsaufkommen oder weil Ampeln oder sowas zwischendrin waren) oder beim zweiten Blitzer extrem viel schneller gefahren ist, oder der zweite Blitzer in einer anderen Zone steht (zb 1x innerorts und 1x außerorts), dann begeht man zwei unterschiedliche Straftaten (<- Verkehrsdelikte?). Ansonsten könnte die Polizei ja 10 Blitzer direkt hintereinander aufstellen und jeden 10x abkassieren, dies wird aber gerade durch die Gesetzgebung verhindert.
 
Ist ja witizg, denn in andern Ländern wird das so gemacht, bzw so ähnlich. An 2 Stellen wird man "geblitzt" und wenn man dann nach x metern, die die Blitzer auseinander stehen, eine geringe Zeit zum zurück legen brauchte, als man mit der vorgegebenen zulässigen Höchstgeschindigkeit, bekommt man das Ticket fürs zuschnelle fahren. Egal, wie wie langsam man an den beiden Messpunkten fährt.
 
Diese Mittelwertblitzer kann man aber (theoretisch) trollen indem man nach dem ersten Blitzer rechts ranfährt, ne weile stehenbliebt, und dann drauflosbrettert (vorausgesetzt der zweite Blitzer misst wirklich nur die Zeit und nicht die lokale geschwindigkeit). GB hat soweit ich weiß relativ viele dieser "average speed cameras".
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben