Blitzschaden (mehrere geräte)

Riker90

Cadet 4th Year
Hi Freunde,

Am Wochenende hat es bei uns ziemlich heftig gestürmt. es gab auch einen lauten knall in form eines Blitzes.

nun zu meinem Setting daheim.

Internet(via Koax) <-> Fritz box Cable <->1Gbit(Ethernet)<-> layer2 Switch 1Gbit(Ethernet) <-> (2 Fritz boxen).

an einer der beiden hinteren fritzen hängt mein Rechner. (der ist zum glück heile geblieben)

Ich arbeite in der TK Branche aber das hab ich noch nicht erlebt.

der komplette leitungsweg vom Fernsehkabel bis zu den beiden Routern ist einmal komplett durch.

3 Router defekt
2 Ports am switch defekt

gesamtschaden vermutlich so um die 450€ - 500€ zum glück komme ich wesentlich günstiger an die teile ran sonst wäre ein guter teil meines Lohns nun dahin.

Meine Vermutung:

Da wir oberleitungen haben und unser fernsehkabel auch über die oberleitung kommt, wird da der blitz rein gekommen sein irgendwie hat er es dann ins lan netzwerk geschaft und sämtliche router geschrottet anders kann ich mir das nicht erklären.

Die Router haben nichts gemeinsam außer das Netzwerk, unterschiedliche Strom Kreisläufe im haus usw...

nun meine frage.

hätte ich das verhindern können? ich mein ich habe keinen besonderen blitzschutz, nur den normalen über das Stromnetz im haus. (also erde) aber ans Fernsehkabel habe ich nicht gedacht....

Also ich kenne mich nur im klassischen DSL Spektrum aus, das koax Spektrum ist mir völlig fremd.

Ich habe mal den HÜP vom Provider angehangen. an den potential Ausgleich im Dach ist der zumindest mal nicht angeschlossen...

Anhänge

• HÜP.jpg
    HÜP.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 176
Riker90 schrieb:
gesamtschaden vermutlich so um die 450€ - 500€ zum glück komme ich wesentlich günstiger an die teile ran sonst wäre ein guter teil meines Lohns nun dahin.
Keine Versicherung?
Die sollte im Normalfall zahlen wenn Blitz enthalten ist.
Riker90 schrieb:
Da wir oberleitungen haben und unser fernsehkabel auch über die oberleitung kommt, wird da der blitz rein gekommen sein irgendwie hat er es dann ins lan netzwerk geschaft und sämtliche router geschrottet anders kann ich mir das nicht erklären.
Irgendwie? Naja, über die Kabel Fritzbox eben.
Gibts bei DSL auch häufiger. Je nach Stärke des Blitzes ist mal mehr hin und mal weniger.
Wirklich was tun kann man kaum. Erdung kann helfen, muss aber nicht.
Bei nem größeren Gewitter kann man auch ruhig mal die Geräte alle abstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Goltz
Vlt ne Hausratversicherung abschließen, die kann die Schäden abdecken.

Alternativ bei Gewitter alles abstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Man kann sich schützen, zumindest im stromnetz. Dafür gibt es verschiedene stufen des schutzes die alle eingehalten werden sollten. So hilft die vielgepriesene blitzschutzsteckdose nur bedingt wenn kein schutz in der zuleitung ( im sicherungskasten) erfolgt. Was alles in allem auch geld kostet. Solange du nicht jeden 2. Tag gewitter hast ist eine gescheite hausratversicherung für ein paar euro wohl der günstigste weg so etwas abzusichern.

Man kann Netzwerk Überspannungsschutz zwischen der Router Fritze und dem Rest versuchen, das benötigt aber mindestens eine gute Erde.
Die sichere Lösung wäre wenn man zwischen der Router Fritze und dem Rest 2 Medienkonverter mit Glasfaser setzt.
In beiden Fällen sollten mindestens an der Steckdose wo die Router Fritze drin steckt ein guter Überspannungsschutz vorhanden sein. Nicht das die Überspannung so hoch ist das die durch die Box und das Netzteil auf die 230V Seite wandert.
Auf der Eingangsseite der Fritzbox könnte man Antennenschutz setzen.
Ob das ausreichend wäre ist schwer abzuschätzen.

Bei mir im Haus sollte der Coax Eingang am Übergabepunkt eigentlich geerdet sein, der Techniker hat aber nur ein Schild drangepappt das man da Erde anschliesen soll. Hab ich dann irgendwann nachgeholt als ich es gesehen habe.

die versicherung, sofern vorhanden, wird dir den schaden entschädigen.
mein tipp für regionen die öfters von blitzen betroffen sind.... elektriker rufen und das haus blitzsicher machen lassen.

bei meinem arbeitskollegen war ja mal alles am arsch. selbst der TV am Lan anschluss....

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben