Jingo Bango
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 18
Liebes Forum,
heute ist bei uns ein Blitz eingeschlagen und hat wohl meine LED-Deckenleuchte geröstet und mein Steckdoseninternet angeschlagen.
Mein Büro befindet sich im Keller und die Fritzbox ist im 1. Stock platziert.
Den Tag habe ich damit verbracht den Fehler zu suchen. Ich habe die Fritzbox mehrmals neu gestartet und die dLan-Adapter neu eingerichtet. Die zwei Steckdosenadapter finden sich gegenseitig und das Endteil leitet auch ganz normal das WLAN-Signal weiter. Auch in der Software devolo Cockpit sind beide Adapter zu finden. Es kann aber keine Lan Verbindung hergestellt werden.
Befindet man sich aber in den Einstellungen der Fritzbox, wird der devolo Adapter nicht als angeschlossen datiert - egal welcher Port. Die anderen Geräte sind nach wie vor aufgeführt.
Über die Eingabekonfiguration - ipconfig wird mir eine IPv4 Adresse mit einer 169er Nummer angegeben aber da ich keine Verbindung mit dem Router herstellen kann, bekomme ich auch keine IP zugewiesen.
Nun habe ich eine lange LAN-Leitung bis in den Keller gelegt um sicherzugehen, dass der Netzwerkadapter im PC in Ordnung ist - damit ist die Verbindung einwandfrei.
Hier ein Bild von der devolo Cockpit Software und dem Modell. Das Erste befindet sich neben meinem PC im Keller und das Zweite ist oben an der Fritzbox angeschlossen.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall? Wie kann ich sicher gehen, dass einer der Adapter kaputt ist? Wie finde ich heraus welcher kaputt ist? Könnte man eine andere Lösung für dieses Problem finden? Ist es möglich die Dinger zu reparieren?
heute ist bei uns ein Blitz eingeschlagen und hat wohl meine LED-Deckenleuchte geröstet und mein Steckdoseninternet angeschlagen.
Mein Büro befindet sich im Keller und die Fritzbox ist im 1. Stock platziert.
Den Tag habe ich damit verbracht den Fehler zu suchen. Ich habe die Fritzbox mehrmals neu gestartet und die dLan-Adapter neu eingerichtet. Die zwei Steckdosenadapter finden sich gegenseitig und das Endteil leitet auch ganz normal das WLAN-Signal weiter. Auch in der Software devolo Cockpit sind beide Adapter zu finden. Es kann aber keine Lan Verbindung hergestellt werden.
Befindet man sich aber in den Einstellungen der Fritzbox, wird der devolo Adapter nicht als angeschlossen datiert - egal welcher Port. Die anderen Geräte sind nach wie vor aufgeführt.
Über die Eingabekonfiguration - ipconfig wird mir eine IPv4 Adresse mit einer 169er Nummer angegeben aber da ich keine Verbindung mit dem Router herstellen kann, bekomme ich auch keine IP zugewiesen.
Nun habe ich eine lange LAN-Leitung bis in den Keller gelegt um sicherzugehen, dass der Netzwerkadapter im PC in Ordnung ist - damit ist die Verbindung einwandfrei.
Hier ein Bild von der devolo Cockpit Software und dem Modell. Das Erste befindet sich neben meinem PC im Keller und das Zweite ist oben an der Fritzbox angeschlossen.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall? Wie kann ich sicher gehen, dass einer der Adapter kaputt ist? Wie finde ich heraus welcher kaputt ist? Könnte man eine andere Lösung für dieses Problem finden? Ist es möglich die Dinger zu reparieren?