Blitzschlag: Onboard-LAN defekt, aber mit LAN Karte trotzdem keine Netzwerkverbindung

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Bekannte von mir wurde neulich "Opfer" von Blitzschlag: U.a. ist an ihrem PC das Onboard-LAN defekt. Hab mir das angeschaut und eine PCI LAN Karte rein gebaut, aber mit LAN Karte wird trotzdem keine Netzwerkverbindung aufgebaut... :rolleyes:
Zwar hat XP die Karte (Netgear FA310TX) von selbst erkannt und der Treiber scheint im Gerätemanager normal eingetragen zu sein, aber wenn ich z.B. über die Systemsteuerung die Netzwerkverbindungen aufrufen will, geht das schon gar nicht, da die Seite weiß (ohne Inhalt) bleibt und sich wohl aufhängt, da man die Netzwerkverbindungen auch nicht mehr schließen kann . Der Rest läuft jedoch.
Woran kann das liegen?

eventuell ist auch der Router vom Blitzschlag betroffen

p.s. bevor du deaktivierst setze TCPIP auf "IP automatisch beziehen" und mach dann nochmal einen Neustart.
Erst danach runterfahren und im BIOS deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der defekte OnBoard-LAN-Anschluss noch in irgendeiner Weise aktiv ist und Windows darauf zugreifen möchte? Da defekt kommt Windows damit eben nicht klar und sucht sich tot... Kannst du das Teil im BIOS oder im Gerätemanager deaktivieren? Wenn ja - mal komplett abschalten und dann nochmal testen.

Gruß

Micha

Ne, das onboard LAN ist aus und der PC hängt bei mir am Netzwerk.

Vielleicht nicht nur das onBoard LAN sondern das ganze Board defekt?
Anderen PCI Steckplatz probiert?

Wie schon cbtestarossa sagte, ist evtl. der Router oder eines der Netzwerkgeräte oder sogar das Kabel defekt.

@janer77
Ist mir zweimal passiert. DSL Splitter und Lan Anschluß zerbröselt. Ich würde die hier bis jetzt empfohlenen Tipps prüfen. Im schlimmsten Fall hat das Board einen nicht mehr eindeutig identifizierbaren Schaden was Netzwerkkommunikation nicht mehr möglich macht.

Ich würde zunächst das Kabel prüfen (am besten mit nem anderen PC an nen Switch hängen, IPs vergeben und pingen). Wenn du Pech hast, hat es das Board erwischt und dein PCIe-Bus funktioniert nicht richtig.

HAllö,

ich hab doch geschrieben, dass der PC an meinem Netzwerk hängt! Ausser dem PC und der Karte ist alles von mir und funkt auch.

Wenn die Karte - zumindest offensichtlich - einwandfrei erkannt wird, kann ich mir schlecht vorstellen, dass es am Board liegen kann. Aber mal schauen. Werde später mal die karte tauschen.

Vorstellung und Realität liegen bei Blitzeinschlägen meist ziemlich weit auseinander.... oder wie erklärst du dir/mir sonst, dass bei einem Kumpel ein Fernseher und 2 Boxen eines 5.1 Systems kaputt sind und ein iPod, der an dem Verstärker des 5.1 Systems hing, und eine Playstation nicht defekt sind, obwohl alles an einer Steckdose hing? :confused_alt:

Zurück
Oben