Blöde einfache Ram question

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saki19

Ensign
Hey,
hab mal ne blöde frage bezüglich des arbeitsspeichers:
Habe zurzeit 2x Kingston Hyper X 2GB DDR2 800 drin!
theoretisch.. wenn ich die takten will können die auf max 2x 400 laufen, stimmts?
dh somit wäre die max-geschwindigkeit meiner CPU (wenn ich den ram-takt auf 100% schraube) bei 9x 400 = 3600Mhz, oder?

jetzt kommts: wenn ich jetzt weitere 4GB ram kaufen möchte.. dh weitere 2y 2gb.. wir würde das dann ausschauen? ddr 800 / 4riegel = 200mhz max takt pro riegel? o0

Liebe Grüße,
Saki

wenn im bios zB. 800mhz eingestellt sind, dann läuft jeder einzelne ddr2-ram riegel, egal wieviel eingebaut sind, mit 800mhz. nur weils 4 riegel sind wird da nix durch 4 geteilt beim ram takt :P

solang du den ram nicht übertaktest, wirst du auf die 9x 400fsb = 3600Mhz kommen, mit nem ramteiler von 1:1 läuft dein DDR2-ram auf 800mhz (das doppelte vom fsb).

um den ram zu übertakten musste den ramteiler (fsb:ramtakt verhältnis) umstellen, da wird dir normal gleich der ramtakt daneben angezeigt im bios.

oder: angenommen du hast 1:1 eingestellt und du erhöhst den fsb auf 450mhz (x9=4050mhz bei cpu), dann wird jeder einzelne ram riegel auf 900 mhz laufen. :p
ob dein ram 900mhz mitmacht, müsstest in dem fall ausprobieren (mein 800er macht zB. 1000mhz noch mit)

hoffentlich hab ichs nicht zu wirr erklärt :D

wie wäre es wenn du einfach mal das [How to:Intel Übertakten] lesen würdest, dann kannst du dir solche fragen sparen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben