Blöde Frage zum Netzteil-Verbrauch

Gandalfforce

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich bestelle mir morgen mein neues System und hatte mich für ein 500W be quiet system Power netzteil entschieden, weil ich in 1,5-2Jahren eine dicke Grafikkarte bekomme und meinen FX-8320 auf das Niveau des FX-8350 übertakten möchte, nachdem die Garantie abgelaufen ist.
jetzt stellt sich mir die Frage:
verbrauche ich durch das größere unnötig mehr Strom oder zieht das nur so viel es brauch ( Mal abgesehen von der Spannungswandlungseffizienz oder wie sich das schimpft :D )?

danke im vorraus :)

Das Netzteil zieht immer nur soviel, wie der PC gerade braucht (+ die von dir erwähnte Verlustleistung durch die Effizienz)

Da brauchst du keine Angst zu haben der nimmt nur so viel wie die Komponenten benötigen . Testweise kannst du dir aida 64 runterladen , da sieht man genau was alles Strom braucht und wie viel oder ein Strommesser vor den PC stecken(kann man auch leihen)

Die Auslastung eines Netzteils muss über 20% liegen. 100% Auslastung ist ebenfalls nicht zu empfehlen

Nur ist es nicht Sinnvoll ein überdimensioniertes Netzteil zu betreiben,
vorallem wenn 80% der Zeit der Rechner im Idle mit 55w läuft und man einem Netzteil eine gesicherte Lebenzeit von 5 Jahre im 24/7 Dauerbetrieb gibt.

Man kauft ja auch keine Sportschuhe die 2 Nummer grösser sind, dann muss du halt in 2 Jahren ein neues Netzteil kaufen, ich würde jetzt eins kaufen wo du im Normalen Spielebetrieb 60-70% hat und nicht im Stresstest.

Zuletzt bearbeitet:
Stürzt der Rechner ab wenn die Auslastung unter 20% liegt oder wie meinst du das?
Wenn nicht, sprich falls das keine Probleme macht, dann nehme ich trotzdem lieber das große - brauch ich nicht neue 50€ in ein anderes Netzteil investieren, ich kann auch kein Geld scheissen....

Edit:
Falls dir das hilft:
CPU: FX-8320 - wird in 2 Jahren auf das Niveau des FX-8350 OC
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P
RAM: 2*4Gb - werden nach der Zeit zu 4*4Gb
GPU: XFX Radeon HD 7850 1Gb Core Edition - da hab ich die Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB im Visier
SSD: Samsung 840Evo 250Gb
HDD: 1*3,5" 500Gb Noname - daraus wird eine Seagate Barracuda 1TB und eine weitere 2,5" HDD, ebenfalls noname, ist schon vorhanden
Gehäuse: Sharkoon VS3-V

Zuletzt bearbeitet:
Gandalfforce schrieb:
Stürzt der Rechner ab wenn die Auslastung unter 20% liegt oder wie meinst du das?
Das wäre, wenn es wirklich so stimmt, eine furchbare Sache.

Die angesprochene 20% Last beziehen sich nur auf die Effizienz eines PC-Netzteil, denn
unter diese 20% fällt die Effizienzkurve (besonders unter 10%) stark ab.
Aber wegen der heutige Energiesparmaßnahmen von CPUs und Grafikkarten kommt das Problem
auf, dass die Netzteileffizienz wegen der niedrigen Last bescheiden ausfällt. (einige Techniken und
Schaltungen in PC-Netzteilen greifen diese Problematik auf und versuchen, auch bei 10% Last eine
Effizienz über 80% zu gewährleisten)