Blöde Fragen zu XP-Installation mit IDE-Brenner und S-ATA-HDD

Eyebecks

Lieutenant
Hi,
ich werde nächste Woche XP neu installieren, weil ich mir das Gigabyte 965-DS3 holen werde. Ich habe eine S-ATA-Festplatte und einen IDE-Brenner. Außerdem XP mit integriertem SP2.

1. Kann ich XP direkt auf die S-ATA-Festplatte installieren?
Ich habe nämlich kein FDD mehr (Sticks hätte ich jede Menge), aber das sollte doch auch so funktionieren, oder nicht?

2. Kann ich XP vom IDE-Brenner aus installieren?
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Laufwerk bei geladenem XP nicht mehr erkannt würde, da XP erstmal gerne die Treiber für den Controller gefüttert bekommen möchte. Müsste ich dann also den Inhalt der Mainboard-CD auf einen Stick kopieren? Oder bräuchte ich ein S-ATA-Laufwerk?

Vielen Dank im voraus für:
1. Die schnellen Antworten (die sicherlich gleich kommen)
2. Den Hinweis auf die Suchfunktion (kommt sicherlich auch)

Schönen Abend noch.
Eyebecks

1. Normalerweise ja, außer der Controller ist ein so exotischer, daß der Standard-Treiber von XP den nicht kennt. Mit USB-Sticks kommst du bei der Installation von XP nicht weit, für Extra-Treiber benötigt XP zwingend ein Floppy-Laufwerk. Also einfach ausprobieren. Ansonsten: Preis für ein Standard-Floppy-Laufwerk: ca 10€, 10 Disketten: ca 2€.

2. Ja, kannst du.

Danke für die Antworten.

Zu 1: Es ist die Intel ICH8-Southbridge. Braucht Windows XP SP2 dafür während der Installation einen Treiber? Auf welchen Modus stelle die S-ATA-Ports im BIOS?

Zu 2: Meine Frage stellte ich, weil der IDE-Port beim Gigabyte DS3 ja über den JMicron-Chip realisiert wird. XP kann also damit umgehen?

Inzwischen muss ich mir aber sowieso einen neuen Brenner kaufen. Jetzt stellt sich die Frage: IDE oder S-ATA? Würde natürlich gerne einen S-ATA-Brenner kaufen (weniger Kabelsalat). Das müsste doch problemlos funktionieren, oder?

Würde mich über eine weitere bestätigende oder korrigierende Antwort freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon gefunden und finde die Aussagen teilweise missverständlich, widersprüchlich oder am Thema vorbei.

Hat sich nun erledigt. Werde mir einen S-ATA-Brenner holen und hoffe, dann keine Probleme zu haben.

@werkam: Nächstes Mal kannst Du Dir so einen Beitrag einfach sparen. Wenn Du nicht helfen willst indem Du eine klare Antwort auf eine klare Frage gibst, dann lass es doch einfach. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben