Blöder Samsung U28E590D suche Ersatz.

pi_ro

Cadet 4th Year
Hallo an alle Fans der Bits und Bytes da draußen.

Hört mich jemand? Ist das an? Also das Internet? Kann mich da jetzt jemand sehen? Kann ich da drücken? Passiert aber nix!

Dies sind alles Aussagen welche ich in meiner Anfangszeit von meinen Eltern höre. Da wir aber ein im Geschäft auf den PC angewiesen sind hab ich keine andere Wahl als mich da durch zu fuchsen. Mein Dad hat für einen Arbeitsplatz (was jetzt meiner ist) damals vor ca. 1,5 Jahren einen Monitor erstanden.... war im Angebot, sah gut aus und war günstig. Heißt Samsung U28E590D.

Ich finde diesen Monitor grauenvoll. Sobald der Blickwinkel nur etwas größer wird sehen die Farben beschissen aus....in unserem Geschäft benutzen wir ein Möbelplanungsprogramm welches wir auch unseren Kunden zeigen. Kunden sitzen natürlich nie direkt vor unseren Monitoren. Da kommen natürlich dann solche Kommentare wie: " In so einer blöden Farbe will ich das aber nicht, das ist ja viel zu grau."

Ihr seht Ich brauche Hilfe.

Ich Suche einen 27 "-28" Zoll Monitor mit VESA Halterung, Displayport, WQHD.

Es soll kein Ezio sein (Preislich für mich zu teuer)

Der Monitor wird ausschließlich für berufliche Zwecke (Planungssoftware für Möbel) genutzt, daher sollten die Farben auch von der Seite recht unverfälscht rüber kommen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Wieviel willst du investieren?

pi_ro schrieb:
Samsung U28E590D....grauenvoll. Sobald der Blickwinkel nur etwas größer wird sehen die Farben beschissen aus....
Zur Erklärung: Der hat ein TN Panel, das ist bauartbedingt. TN-Panel hat andere Vorzüge, aber ist für deine Büroarbeiten ungeeignet.

Was du willst, ist ein Monitor mit IPS-Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150 und coasterblog
Fujiyama schrieb:
Wieviel willst du investieren?

Eigentlich nicht mehr als 300€

whats4 schrieb:
dell
sind erfahrungsgemäß sehr gscheite dinger zum arbeiten.
benutz mal die prad-monitor suche, sehr gute filtermöglichkeiten

https://www.prad.de/test-kaufberatung/produktsuche/monitor-suche-datenbank/
alxa schrieb:
Zur Erklärung: Der hat ein TN Panel, das ist bauartbedingt. TN-Panel hat andere Vorzüge, aber ist für deine Büroarbeiten ungeeignet.

Was du willst, ist ein Monitor mit IPS-Panel.

Danke

@whats4
Wir haben bei uns in der Firma eher schlechte Erfahrungen mit Dell gemacht. Die Qualität ist in den letzten Jahren massiv in den Keller gegangen. Es musste ein großer Teil der Monitore zurück geschickt werden weil es nicht gepasst hat (Ausleuchtung, Farbstich und Ausfälle nach kurzer Zeit)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala, Coca_Cola und iron-man
IPS hat bei seitlicher Betrachtung den Grünstich ;)
TN ist blass.
VA ist auch blass und verfälscht.

Der Mensch sieht immer etwas anders und Farbunterschiede sind nicht für alle erkennbar, doch für bestimmte Menschen gibt es mehr als ein rot. Daher braucht man vermutlich doch einen geeichten Monitor.

Meine Idee wären zwei Monitore, wo der Kunde auf Knopfdruck mitschauen kann.

»Eigentlich nicht mehr als 300€« - dann kannst Du bald wieder sagen: Ich finde diesen Monitor grauenvoll.

iron-man schrieb:

Ist zum Glück nur ein Märchen, dafür müsste man schon n24 auf voller Helligkeit 4 Monate non-stop Laufen lassen. Ich habe es jedenfalls in freier Wildbahn noch nie gesehen, weder beim Handy, noch TV oder Laptop.
Aber irgendwie musste ja die Marketing-Abteilung von Samsung ihr festhalten an LCD ja verargumentieren :P
Dafür hat OLED einen ganzen Haufen anderer Probleme: PWM-Helligkeitssteuerung, die Farbe Grau, ungleichmäßige Ausleuchtung, sehr hoher Stromverbrauch und hohe Herstellungskosten. Möchte dennoch aber nichts anderes haben :)

Wenn ich bei Prad IPS eingebe gibt es noch viele andere IPS mit A oder was weiß ich für Kürzel, ist da ein Unterschied?
Ergänzung ()

Harry Bo schrieb:
»Eigentlich nicht mehr als 300€« - dann kannst Du bald wieder sagen: Ich finde diesen Monitor grauenvoll.
Die Aussage hilft mir leider nicht viel weiter. Wenn du mir ein Produkt empfehlen könntest was den Anforderungen gerecht wird aber keine 600€ kostet sondern eher tendenziell mehr zu 300€ reicht. hilft mir das viel mehr.
Ergänzung ()

was ist mit dem? ---> Hat da jemand Erfahrung?

HP Pavilion 27q
Ergänzung ()

Oder doch lieber den ?

Viewsonic VG2719-2K

Zuletzt bearbeitet:
ein bissl mehr mühe und überlegung mußt schon investieren.
so geht das ned.
du hast eine batterie an filtermöglichkeiten.
nutze sie
was du tust, ist suchen lassen.

und damit bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und pi_ro
pi_ro schrieb:
Wenn ich bei Prad IPS eingebe gibt es noch viele andere IPS mit A oder was weiß ich für Kürzel, ist da ein Unterschied?
Ergänzung ()

Die Aussage hilft mir leider nicht viel weiter. Wenn du mir ein Produkt empfehlen könntest was den Anforderungen gerecht wird aber keine 600€ kostet sondern eher tendenziell mehr zu 300€ reicht. hilft mir das viel mehr.
Ergänzung ()

was ist mit dem? ---> Hat da jemand Erfahrung?

HP Pavilion 27q
Ergänzung ()

Oder doch lieber den ?

Viewsonic VG2719-2K
Der HP duerft wie mein DELL S2719DGF (TN Panel) immer gelbstichiger werden bei seitlicher Betrachtung.
Farbtemperatur bei 6000K.

Zurück
Oben