blödes Problem nach Windows 7 Installation

videopm

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
33
Hallo,

kurzer Überblick von meinem System wie es vor der Win7 Installation war:

250GB Platte - Dort ist Vista und (war) der Bootsektor drauf, das war meine erste Platte und habe sie nur drinnen lassen weil wenn ich sie raus nahm die Meldung "Reboot and select proper boot device" gekommen ist. Sie war also nur noch drinnen damit ich mit meiner Win7 Platte ohne Probleme booten kann. (wusste damals nicht das man den bootsektor umschreiben muss)

500GB Platte - Meine Win7 Hauptplatte, bin immer damit ins Windows. Automaisch, ich konnte beim Systemstart nicht zwischen vista und win7 auswählen, keine ahnung warum.

2TB Platte - Nur Daten.


So, vor kurzem habe ich meine OCZ SDD 120 GB bekommen und wollte die alte Vista 250 GB Platte nun endlich ausmerzen. Ich habe meine 250GB Platte also einfach mit der SDD ausgetauscht und dann von der Win7 DVD gebootet. Habe dann gedacht es kann nicht schaden das Win7 vorerst mal auf die SDD zu installieren. Gesagt getan, die 120er OCZ ausgewählt und dann das ganze installiert.

Als die Installation zu ende war hat Windows ganz normal neugestartet, und ich dachte mir das ich nun ohne Probleme beim Systemstart zwischen dem Win7 von der 500er Platte, und dem OCZ Win7 auswählen kann.. naja da hab ich wohl einen Bock geschossen. Der Computer fährt nun nur noch mit dem Win7 von der OCZ hoch und ignoriert mein altes Win7 von der 500er Platte völlig.

Dann ist mir ein, Licht auf gegeangen.. wiel der eigentliche Bootsektor damals auf der 250er Vista Platte war und ich diese bei der OCZ Win7 installation abgeklemmt habe, hat es nun einen neuen Bootsektor geschrieben, und zwar auf die OCZ Platte.

Ich habe nun die OCZ wieder abgesteckt, weil ich ja hauptsächlich vorerst noch mit meinem alten Win7 arbeiten möchte. Daher habe ich probiert den Bootsektor irgendwie auf die 500er Platte zu bekommen, so das ich damit wieder normal ins Windows kann. Ich finde aber leider bei Windows 7 die Reperatorkonsole für den Befehl "fixmbr c:\" nicht. Wenn ich von der Win7 DVD boote, gibt es zwar bei den Systemwiederherstellungsoptionen die DOS Eingabeaufforderung. Dort kann ich aber mit den Befehlen für den Bootsektor nichts anfangen.

Ein ziemlich verstricktes und dämliches Problem, ich weiß.. und langsam hab ich keinen bock mehr aber was soll man machen. Nun brauche ich Hilfe, ich hoffe es ist alles halbwegs zu verstehen was ich da geschrieben habe =)
 
Du musst 3 mal oder so in den Reparaturmodus booten und jedes mal die Startreparatur (oder so ähnlich) auswählen...Oder Behandeln von Startproblemen oder so. Boote dabei von der DVD und geh auf Reparaturoptionen => irgendwas mit automatisch.

Wie gesagt, meistens muss das MEHRERE Male geschehen.
Dann gehts wieder.
 
Oder du stellst die HDD Reihenfolge im BIOS ordentlich ein, setzt das System sauber auf die SSD auf und hast deine Ruhe..
 
Wenn ich auf die automatische Reperatur gehe kommt nach ein paar Sekunden immer die Meldung "Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren"

und dann noch "Windows kann diesen Computer nicht automatisch reparieren."

Enterfernen Sie momentan mit diesem Computer verbundene Geräte zb. .... und starten Sie den Computer neu. Wenden sie sich an den bla bla wenn diese Meldung ... bla

Aber ich werde es paar mal hinterenander versuchen, mal sehen vielleicht passiert ja was.
Ergänzung ()

@fiesta

wenn das so einfach wäre.. Bootreihenfolge ist ordentlich eingestellt.

Deswegen kann ich dann trozdem nur mit der OCZ ins windows und nicht mehr mit meiner alten 500er.
 
Bootmanger komplett neu aufsetzten wenn man es kann über denn Konsolen Befehl was nicht für Anfänger ist, und ins klein-gemachte geht"ich kann es nicht" habe aber einen bekannten der über die Konsole von Linux daran geht(Live CD) und Win7DVD. Ein wirklicher Könner seines Fachs hatte auch so ein ähnliches Problem :D
Ist halt was für" Profis" oder alles neu Aufsetzten
Und ein schönes neues System mit SDD Platte als Bootplatte ist ja auch was Tolles!

So würde ich es machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 legt bei einer frischen installation mindestens 2 partitionen an ( 1x 100mb -> boot und rest -> user bzw. windows ) ich könnte mir denken das auf deiner platte diese 100mb partition komplett fehlt und windows zu blöd ist das zu erkennen bzw. zu fixen .... also daten sichern ... fresh install oder eben versuchsweise die windows partition verkleinern um 100mb natürlich im vorderen bereich neue partition anlegen pirmä und aktiv und dann diese "rettungskonsole" nochmals drüber ... könnte dann erkennen was los ist und das fixen (setzt eben einigermaßen intelligente software voraus ).

am schnellsten geht daten sichern platte plattmachen und win7 neu installieren .... und daten zurück holen ...
 
videopm schrieb:
Ergänzung ()

@fiesta

wenn das so einfach wäre.. Bootreihenfolge ist ordentlich eingestellt.

Deswegen kann ich dann trozdem nur mit der OCZ ins windows und nicht mehr mit meiner alten 500er.


Und wo ist dann dein Problem? Dafür hast du die SSD doch gekauft oder nicht?
Stell die HDD (also nicht(!) die Bootreihenfolge) Reihenfolge so ein, dass die OCZ ganz oben steht, der Rest ist dann egal.
Wenn du Windows dann auf die SSD aufsetzt, sind die Bootdateien auf einer 100MB Partition auf der SSD. Dann kopierst du dir die Daten von der 500er Rüber, installierst deine Programme und formatierst die 500er Platte. Bei dem ganzen Vorgang kannst du deine 250er natürlich ausbauen, wenn du sie eh schon länger raus haben willst.
 
hat nun nach mehrmaligen reparieren irgendwann doch noch funktioniert, konnte aber zuerst nur im abgesicherten modus ins windows. beim normalen hochfahren hatte ich immer für 0,1 sec einen bluescreen. nachdem ich meine bios einstellungen wieder auf default gesetzt habe (war vorher oc) hat es endlich geklappt.

etwas später hab ich dann wieder alles ohne probleme auf oc umgestellt.. nun funktioniert "logischerweise" alles wieder tadellos..

naja, jedenfalls danke für die beiträge.
 
Zurück
Oben