wenn du als reiner Blogger unterwegs sein möchtest. Also z.B einen Blog für dich und Familie oder über andere "nicht technische Bereiche" und du auch nichts mit dem "Code behind" zu tun haben willst würde ich auch entweder blogger.com, Jimdo.com oder wordpress.com (komplizierter) nutzen.
Evtl. auch Medium.com wenn du eher einzelne Artikel veröffentlichen möchtest als einen regelmäßigen Blog - aber das muss man sich im Detail angucken. Die Blog Welt ist hier echt umfangreich.
Du kannst meist kostenlos starten und je nach Bedarf erweitern. Außerdem sind die Anpassungen deutlich Umfangreicher als bei der SimpleSite von gestern.
Wenn du hingegen ein technischer Blogger werden oder dein Wissen vertiefen möchtest würde ich definitiv selbst hosten. (weil zu z.B. Informatiker wirst, Entwicklung als Hobby/Thema hast, Kind mit IT interesse usw)
- In dem Fall als aller erstes noch einmal die Grundlagen des "googlens" durchgehen. Die Infos die du benötigst findest du alle unzählig via Google - du musst nur wissen wie. (youtube is auch super!)
- hoster suchen (strato, 1und1, one.com, ... ) (mehr als 5€ im Monat für Domain und Hosting würde ich erst einmal nicht ausgeben)
- Content Management System (CMS) entscheiden (wordpress.org, joomla, ...)
der Ratschlag mit dem "googlen lernen" ist auf jeden Fall ernst gemeint.
Organisiere dich erst einmal und überlege dir in kleinen Schritten was du vor hast.
Z.B. aufm Blatt Papier einen "wireframe" erstellen
- dich Fragen welche Funktionen du haben möchtest (z.B. der Counter von gestern: wenn du jetzt schon 2 Monate was entwickelst und dann feststellst das du keine Cookies auslesen kannst, obwohl das evtl. notwendig ist wär das ärgerlich) zumindest einen groben Plan würde ich mir anlegen.
Wie du merkst kann das Thema unglaublich tief gehen. Darum ist es, vor allem wenn du hier Fragen stellst, so wichtig das wir genau wissen wohin die Reise gehen soll.
Es gibt garantiert für jede Frage Spezialisten hier im Forum, die werden dir auch gerne weiterhelfen. Aber wie du an meiner "wall of text" siehst fällt es leichter eine eindeutige Antwort auf deine eindeutige Frage zu geben.