Blogähnliche Seite erstellen - Kosten/Aufwand/Durchblick?

the.expert

Lieutenant
Würde gerne eine blogähnliche Internetpräsentz erstellen lassen. Ähnlich aufgebaut wie z.B. mydealz.de sollen die Beiträge nacheinander kommen, ausgeklappt werden und Beiträge von Usern gepostet werden können.

Werde das wohl machen lassen müssen, kenne einige Informatik Studenten die jedoch momentan "sehr beschäftigt" sind.

Kann man das so machen lassen, dass ich mit meinen "Otto Normalverbraucher" HTML/PHP/Java-Kenntnissen dort noch durchblicke, u.a. auch selber noch ein wenig daran rumbasteln kann?.

Wie teuer kann das werden? Braucht man dafür gleich ein ganzes CMS?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt komplette CMS, die auf Blogs spezialisiert sind, wie z.B. Wordpress.
Man kann sich entweder ein Account bei Wordpress holen, dann braucht man nichts installieren. Allerdings sind dann ich Einstellungsmöglichkeiten beschränkt.

Oder man lädt sich die komplette Software runter und lädt sie auf ein Server hoch.
Der Server muss PHP und MySQL unterstützen.

Habe mich schon vor langer Zeit auf Wordpress angemeldet, genau wegen den Bedürfnissen. Leider habe ich dort nichts gefunden, was mit gefällt... alles sehr beschränkt... ich hab sofort nach 5 min auf der Seite den Punkt gesucht, womit ich mich wieder permanent abmelden kann (nur mal so am Raden, den hab ich nicht gefunden). Irgendwie habe ich mich dort nicht wohl gefühlt, bzw. bin dort nicht klargekommen. Kann ich auch Dinge verändern, indem ich mir das Softwarepaket lade und das bearbeite (geht das?)?

Zuletzt bearbeitet:
wieso muss man sich bei Wordpress anmelden ? hast du überhaupt die Software mal im Einsatz erlebt, damit kann man sehr viel machen, genau das was du vor hast

ich finde für Blogs Wordpress am besten, Joomla gibts zwar auch, aber es benötigt Einarbeitung und ist für komplexere Seiten eher gedacht

the.expert schrieb:
Kann ich auch Dinge verändern, indem ich mir das Softwarepaket lade und das bearbeite (geht das?)?

Ja, natürlich. Wenn du dir Wordpress auf deinem eigenen Webspace installierst, kannst du damit anstellen, was du willst (abhängig von deinem Einarbeitungswillen).

Joomla hatte ich mir auch mal installiert. War ganz lustig, besser als ein WordPress-Blog gehostet auf der WordPress Seite... @ Accuface, das meine ich mit "Anmelden"

Gibt es zum bearbeiten der WP Templates ein bevorzugtes Programm?

Zuletzt bearbeitet:
the.expert schrieb:
Gibt es zum bearbeiten der WP Templates ein bevorzugtes Programm?

Nein, soweit ich weiß, nicht. Die Templates müssen "per Hand" angepasst werden. Wenn du den Aufwand scheust, wähle aus Hunderten von guten Templates.