Bloomfield i7 920 -> Ivy i5 3570: macht das Sinn?

nOfe4r

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
24
Hallo zusammen,

kurz zur Story:

Ich habe mir vor einigen Jahren einen i7 720 (B0) zugelegt mit einem Gigabyte Board und 6GB Arbeitsspeicher.

Nun ist es so das ich abgesehen von Surfen/Office eigentlich ausschließlich iRacing fahre, also wenn der Rechner läuft dann zu 90% unter Last und Nutzung von 2 Kernen. Die Energieaufnahme des Bloomfield ist ja recht ordentlich, SMT wird mir da nicht viel bringen.

Die Grafikkarte ist eine HD5850 welche für den einen FullHD Monitor völlig ausreichend ist. Mittelfristig möchte ich drei Monitore und die dafür benötigte GraKa kaufen, da ist jetzt aber nicht genug Kohle vorhanden.

Nun die Frage:
Macht es Sinn jetzt einen i5 3570 + Board + 8GB RAM (~320€) zu kaufen? Bis zu den TripleScreens bräuchte ich die Mehrleistung nicht unbedingt, erhoffe mir aber deutlich weniger Energieverbrauch. Leider habe ich keinen direkten Vergleich der Energieaufnahme gefunden sonst könnte ich ja mal überschlagen inwiefern sich das überhaupt amortisieren kann.

Ist es besser zu warten, da ich wohl frühestens Ende des Jahres Triples + GraKa anschaffe, weil es dann schon wieder etwas schnelleres gibt? Ich muss nicht unbedingt etwas kaufen aber Preis/Leistung scheint mir angemessen und mein PC hat einen nicht unerheblichen Anteil an der Stromrechnung. :freak:
 
Halte ich persönlich für schwachsinnig!
Und auch hier gilt das, was viele auch beim Unterschied zw. AMD und Intel: Den Untschied beim Stromnverbrauch wirst du kaum merken. Das wird sich in der Jahresendabrechnung im einstelligen Euro-Bereich bewegen.
 
Die Energieaufnahme wird deutlich geringer sein, aber ich empfehle dir mal, komplett zu warten, bis du dir dann alle Komponenten kaufst, damit alles aufeinander abgestimmt ist. Evtl gibt es da ja schon die Haswell und die neuen Grafikkarten, wenn du kaufen willst, da kann man eventuell noch mehr Strom sparen (wobei das in den Sternen steht). Vor allem würde ich mir jetzt keinen Stress machen, die Leistung reicht ja noch, wie du geschrieben hast.

Es kommt natürlich auch drauf an, wie lange dein PC am Tag läuft. Tut er dies 22 Stunden täglich, ist das schon mehr als ein einstelliger Eurobetrag im Jahr.
 
Der i5 verbraucht schon deutlich weniger nur rechnet sich das nicht wirklich imo.

Wenn Du sowieso erst Ende des Jahres zuschlägst, macht es mehr Sinn bis dahin auch mit CPU/Board/RAM zu warten, da mitte des Jahres Haswell erscheint, was Dir nochmals so zw. 5-15% mehr CPU-Power bringen dürfte, bei gleichem oder besserem Stromverbrauch gegenüber dem i5-Ivybridge.

Edit: Leerlauf ca. 25 W weniger und Vollast ca 100W (nur wann hast Du die schon mal?)

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Geringerer Verbrauch hat aber auch den Vorteil, dass die CPU leichter zu kühlen ist.
Warte auf die Haswell CPUs, wenn du die Leistung nicht sofort brauchst.
 
und mein PC hat einen nicht unerheblichen Anteil an der Stromrechnung.
Woher beziehst du diese Aussage? evtl. hast ja irgendwo noch Glühbirnen versteckt oder dein Gefrierschrank heizt gleichzeitig deine Wohnung mit^^
@
Arcturus
Eig. ja jedoch sind die Ivys ziemliche Hitzköpfe, weil Intel sich Chipfläche gespart hat, trotz geringerem Verbrauchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge kann man aber gut undervolten.
Ich hab einen Xeon 1245v2, der kommt mit -0,1 Volt Kernspannung nie über 50 Grad bei Volllast, trotz des kleinen Boxed-Kühlers.
 
Ziemlich eindeutige Aussagen, vielen Dank!

Ein direkter Vergleich oder auch eine Abschätzung bzgl. Energieverbrauch würde mich dennoch mal interessieren falls jemand das zur Hand hat.

Ein_Freund schrieb:
Woher beziehst du diese Aussage? evtl. hast ja irgendwo noch Glühbirnen versteckt oder dein Gefrierschrank heizt gleichzeitig deine Wohnung mit^^.

Eigentlich ist das gesamte Haus mittlerweile optimiert, die schlimmsten Relikte sind PC und PlasmaTV. Da meine Frau mir das permanent unter die Nase reibt dachte ich könnte ich den Spieß umdrehen. Sie erzählt mir ja auch sie hätte Geld gespart wenn sie etwas mit 10% Rabatt gekauft hat - was sie ansonsten gar nicht gekauft hätte. :-D

Nein, ihr habt recht es war wohl eine Schnapsidee.
 
Ein System mit i7-920 frisst load rund 100 Watt mehr als eines mit einem Core i5-3570K (wobei das auch vom Board abhängt) bei weniger Leistung. Das rechnet sich auf's Jahr kaum wenn wenig gezockt wird.
 
Zurück
Oben