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Blops2: Längere Ladezeiten nach GPU-Tausch

korn4ever

Commander
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Jan. 2009
Beiträge
2.070
Hallo Leute!

Ich war mir nicht sicher ob ich die Frage in das Grafikkarten-, Call of Duty,- oder SSD-Forum schreiben soll aber ich hab dann dieses gewählt :D

Ich habe den PC aus der Signatur und spiele öfters Black Ops 2 im Multiplayer. Mit der alten Geforce GTX 260² hatte ich alles auf max. nur Texturen auf Hoch und Kantenglättung auf 4x. Die Ladezeiten waren ziemlich kurz, bevor das Game beginnt stieg ich meistens beim Countdown 10-15 ein.

Doch jetzt mit der Radeon 5870 (selbe Settings nur Kantenglättung 8x) habe ich viel längere Ladezeiten und steige beim Countdown um 0 ein.

An Kantenglättung+Fps-Begrenzung auf 60 kanns nicht liegen, es dauert auch ohne länger als mit der alten Grafikkarte. Wie gibts das? Kann doch nicht sein dass ich wegen den 128 MB mehr VRAM längere Ladezeiten hab? Liegt hier irgend ein anderes Problem vor wie z.B. dass hier der Nvidia-Treiber schneller als der AMD ist?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal die Kantenglättung auf 4x und vergleiche dann. Bei achtfacher Kantenglättung wird der VRAM voller geschrieben als mit vierfacher.
 
Hab ich schon gemacht, nützt leider nichts. Kanns sein dass der AMD-Treiber hier länger braucht als der Nvidia? Der RAM der 5870 ist DDR5 und der GTX 260 ist DDR3 soviel ich weiß also an dem kanns wohl auch nicht liegen...
 
Bei Black Ops 1 gibts die Grafikoption "Shader Warming" oder so. Such da mal nach und schalt es ab.
 
Quackmoor schrieb:
Stell doch mal die Kantenglättung auf 4x und vergleiche dann. Bei achtfacher Kantenglättung wird der VRAM voller geschrieben als mit vierfacher.

Liegen die geglätteten Kanten im Speicher?

Ich dachte, die Kantenglättung geschieht "on the fly", also in Echtzeit, daß gerade das geglättet wird, was man als "Kanten" im Bild hat.



@TE: Vielleicht werden die Texturen und anderen Daten bei größerem vorhandenen Speicher anders (z.B. unkomprimierter) im V- Ram abgelegt, was dann mehr Zeit benötigt.
 
Shader Warming oder ähnliches gibts in Blops2 nicht, vor allem hätte ich das dann ja mit der alten GPU auch abgespeichert gehabt. Vielleicht ist auch meine Karte irgendwie wenig kompatibel mit dem Game und es dauert deshalb so lange? Vielleicht wurde das Game nur auf Radeon 6xxx und 7xxx optimiert und mit allen Geforces läufts sowieso gut? Und die meisten mit einer Radeon 4xxx oder 5xxx merkens nicht weil sie keine SSD haben?

Mit der alten Grakka war ich immer einer der ersten die drin waren und das obwohl ich eine alte CPU und ein MoBo mit FSB usw. habe was ja bremst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den miesen AMD-Treibern. Das Problem gibts leider schon lange, ein Fix ist nicht in Sicht. Schade für AMD, die machen sich immer mehr unbeliebter bei mir^^
 
ja ist so. AMD Karten brauchen beim Laden von BO länger. Liegt am Treiber. Damit musst du dich abfinden.
 
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