Blu-Ray Abspielen funktioniert sehr schlecht

F

flo2526

Gast
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, sonst bitte verschieben ;)

Ich habe ein LG BH10LS30 Blu-Ray Laufwerk und die aktuelle Software PowerDVD 10 Ultra Mark II.

Das System:

Windows 7 Ultimate x64
4GB DDR2-RAM Kingston
Intel Core2Duo 2x @ 2,66 Ghz
ATI HD6870 DDR5 1024 MB
Creative SoundBlaster X-Fi Tinanium
Samsung BX2450 (Monitor)


Mein Problem ist folgendes:

Die Schwarzwerte bei ALLEN Blu-Rays ist mehr als bescheiden, besonders aufgefallen bei den neuen Harry-Potter Blu Rays. Die Schwarzwerte laufen ins Grau und sehen einfach schrecklich aus (teilweise noch schwarze Muster).

Was kann man da machen, die Qualität ist sonst immer Top. Mit der HD6870 gab es im Gegensatz zur nVidia GT240 bei Blu-Rays anfängliche Probleme, diese konnten allerdings großteils durch einen Patch behoben werden.

Bitte um Hilfe bzw. um Tipps, was es sein könnte!

Danke und Mfg!
 
Normalerweise gibts in jedem anständigen Player eine Option für den Schwarzwert. Such mal nach etwas, was nach Schwarzwert aussieht (im MPC heißt die Option 16 - 235 bzw. 0 - 255). Das liegt einfach daran, dass manche TVs die Schwarzwerte anders auslegen und deswegen der Farbbereich angepasst wird, da sonst ja Informationen wegfallen.
 
vllt sind die schwarzwerte vom monitor einfach nicht so super.
 
schau mal ob du den aktuellsten ccc drauf hast ich konnte z.B. früher gar keine Blurays abspielen weil der ccc blockiert hat, nach einem Update ging alles glatt
 
Danke erstmal für Eure Antworten!

@JJ31: Ich habe die aktuelle CCC 10.12 oben, viele Probleme mit den Blu-Rays liegen allerdings anscheinend nicht (alleine) an der AMD-Software, sondern vor allem auch an der CyberLink-Abspielsoftware. PowerDVD 10 unterstützt auch erst seit dem letzten Patch (2235) die HD6870. Vorher konnten keine Extras abgespielt werden und das Menü war auch nicht anzeigbar - man durfte raten, wo sich was befindet. Aber CCC ist soweit aktuell.

@Poati: Die Schwarzwerte sind laut Rezessionen zwar nicht hitverdächtig, aber so schlecht auch wieder nicht dass es SO aussieht! Der BX2450 hat wirklich Top-Farben (da LED), schwarz ist da auch schwarz, zum Teil sogar ohne Lichthöfe (bei dem Preis ganz gut). Aber dass alles was schwarz ist !dahinpixelt! und Muster zeichnet kann wohl nicht am Bildschirm liegen, oder doch? Wäre dann ja bei Filmen oder Spielen dann auch so...

@Yuuri: Da konnte ich leider nichts finden, es gibt so "tolle" Funktionen von CyberLink wie "TrueTheater" oder "ATI Avivo" - alles deaktiviert und aktiviert, hilft nichts.

Ich hab mich unter Umständen vielleicht auch etwas schlecht ausgedrückt, der Schwarzwert ist ja nicht schlecht (meistens etwas hell), aber das ließe sich auch über den Bildschirm umstellen, das wäre ja nicht so schlimm.

Aber alles was schwarz ist pixelt bei Blu-Rays enorm und zeichnet Muster. Wirklich unerträglich!

Mfg
 
Bevor wir weiter rumstochern, mal mit Bildern hinterfragt: Ist es genau das Problem, was du in den Screenshots siehst? Der Schwarzwert liegt beim linken Screenshot tiefer als beim Rechten.
 

Anhänge

  • The_Dark_Knight_0_255.jpg
    The_Dark_Knight_0_255.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 242
  • The_Dark_Knight_16_235.jpg
    The_Dark_Knight_16_235.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 239
Nein, das ist leider nicht mein Problem, aber danke für die Bilder, vielleicht kann man ja mein Problem jetzt eher eingrenzen.

Alles was schwarz in den Filmen ist pixelt enorm und zeichnet Muster - das ist mein Problem.

Wenns nicht ganz klar sein sollte, was ich meine, kann ich versuchen ob ich das Problem mit einem Foto aufnehmen kann. Wenn ein Foto oder kurzes Video helfen sollte, sagt mir bitte Bescheid!

Mfg
 
hat dein Monitor sowas wie ein "Kino-Mode"? Stell ansonsten mal die Beleuchtung ganz schwach und mal schauen ob das Problem weiterhin besteht.

EDIT:

Sind das solche Fehler?

http://www.wicked-vision.com/images_hd/D/DarkFloors_gross4.jpg

hmm... sehr seltsam das verlinkte Bild wird ein anderes obwohl es der richtige Link ist. Egal mal versuchen link anklicken-->link kopieren-->link wieder entfernen---> link wieder einfügen dann bekommste das richtige Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte leider das Bild nicht öffnen (in der Firma hab ichs irgendwie zusammengebracht, aber jetzt leider nicht mehr).

Ich hab aber zwei Fotos vom Problem gemacht. Beim Ersten sieht man (auf dem Foto leider nur leicht) das schwarze Muster welches dauerhaft da ist und beim zweiten sieht man schon sehr deutlich wie das ganze oft sehr stark wird.

Also es ist definitiv nicht zum Aushalten. Das Problem tritt aber wie gesagt bei jeder BluRay auf.

Vielleicht ist es ja jetzt etwas deutlicher, was ich meinte.

Mfg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 259
  • 2.jpg
    2.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 270
Rollensatz schrieb:
hmm... sehr seltsam das verlinkte Bild wird ein anderes obwohl es der richtige Link ist. Egal mal versuchen link anklicken-->link kopieren-->link wieder entfernen---> link wieder einfügen dann bekommste das richtige Bild...
Das liegt am Referrer. Wenn du den Link in sowas wie anonym.to jagst und dann diesen verlinkst, tritt das Problem nicht auf. Lies dich mal in Hotlinking ein.

@ TE:
Sieht sehr stark nach Decodingfehlern aus. Kannst du denn einen anderen Player ausprobieren oder hast du nur PowerDVD? Aktuelle Updates drauf? Probier sonst mal eine Testversion von anderen Programme (WinDVD und noch irgendwas konnten noch BluRays ohne Umwege abspielen).
 
Also ich habs jetzt mit WinDVD ausprobiert, da gings schon viel besser (Problem von Foto 2 war nicht mehr da, dieses Gekräusle aber immer noch).

Ich hab mich am Bildschirm mit den Kontrasten gespielt, und da mein Bildschirm (da LED?) einen ziemlichen Grünstich hatte, habe ich hier viel herumgestellt gehabt. Wie ich den Kontrast/Helligkeit auf "Optimalkontrast) geschaltet habe, waren plötzlich alle Fehler weg (sowohl bei PowerDVD als auch bei WinDVD) - das Bild dafür auch deutlich dunkler und keine Abstufungen bei den Schwarzwerten mehr. Aber beim Filmschauen einmal kurz den Kontrast zu ändern, damit kann ich leben ;)

Scheint also doch am Bildschirm zu liegen.

Danke nochmal für alles, ich dachte nämlich auch, dass CyberLink bei BluRay noch immer als Einziger eine Softwarelösung hätte - WinDVD ist auch ganz interessant, werde ich mir mal genauer ansehen!

Schöne Woche noch und Danke!
 
Zurück
Oben