Blu-ray Brenner liest keine alten DVD+R

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.842
Hallo,

mir ist gestern etwas merkwürdiges passiert. Ich wollte mit meinem Notebook einige alte gebrannte DVDs abspielen. Jedoch konnten einige DVD+R nicht gelesen werden. Ich habe es mit zwei Blu-ray Laufwerken probiert (Poineer und LG - intern für Laptop). Da beide die Discs nicht wiedergeben konnten, ging ich zunächst davon aus, dass sie nicht mehr lesbar sind (da schon 7 Jahre alt).

Irgendwann kam ich dann jedoch auf die Idee, es noch mal mit einem älteren DVD Brenner zu probieren, den ich noch rumliegen hatte. Also habe ich diesen in das Notebook eingebaut und tada! die Discs konnten ohne Probleme gelesen werden.

Evtl. ist es möglich, dass die Discs nicht abgeschlossen wurden beim Brennvorgang und dies zu Problemen geführt hat?
Jedoch konnte ich sie mit dem DVD-Brenner ja lesen, obwohl sie auch nicht mit diesem gebrannt wurden.

Neue Firmware gibt es für die zwei Blu-ray Geräte auch nicht.

Sollten die nicht eigentlich downgrade kompatibel sein für alle Eventualitäten ? :D Ist euch sowas schon mal passiert?
 
Schon Mal nach der genauen Bezeichnung gesucht bzw. die Spezifikationen geprüft.
Vielleicht können beide einfach keine +R DVDs abspielen?
 
Nein, die müssten es laut den Spezifikationen beide können. Ich muss es bei Gelegenheit mal mit anderen DVD+R testen. Die waren alle von derselben Marke. Mal sehen..,
 
Habe es jetzt noch mal mit anderen DVD+R probiert und hatte keine Probleme. Des Weiteren können DVD-Video Discs mit diesen Rohlingen gelesen werden. Wenn es sich jedoch um eine Daten-DVD handelt, wird die Disc nicht erkannt.

Bei den Rohlingen handelt es sich um die Marke "Platinum". Mediacode bzw. Hersteller wird nicht angezeigt (also Billigzeug).

Aber mein alter HP Brenner macht keine Probleme. Schon irgendwie enttäuschend.
 
Zurück
Oben