Blu-ray - Dateilöschung

Nicht die Mama

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
322
Hi.

Kurze Frage: Ich hatte heute eine meiner alten selbstgebrannten Medien im Laufwerk liegen, einen 50 GB Blu-ray Rohling, finalisiert. Beim standardmäßigen einlegen neuer Medien sprang mein Antivierenprogramm an, mit folgender Meldung:

11.04.2020 15:57:34;Prüfung der Systemstartdateien;Datei;f:\dateneimerchen\tools\daemon tools lite 4.35.6\dtlite4356-0091.exe;Variante von Win32/Adware.Toolbar.Shopper.AE Anwendung;Gesäubert durch Löschen (nach dem nächsten Neustart);;;8E1D4488D30CCD527C32240B96C246928971023F;

Die Daemon Tools nutze ich seit langem nicht mehr und es geht mir weniger um die eigentliche Meldung (dass in dem Installer eine Toolbar sitzt wußte ich - die konnte man immer abwählen bei der Intallation) sondern mehr um den angekündigten Löschvorgang.

Ich bin mir unsicher ob da jetzt an meiner Blu-ray etwas verändert wurde, was ich in keine Fall möchte. Wäre es technisch überhaupt möglich dass ein Antivierenprogramm (ESET z.B.) da die Dateien wirklich löscht bzw. an der Blu-ray etwa verändert? Nachdem der Neustart erfolgte konnte ich leider auch nichts dazu finden, es gab weder eine weitere Meldung und auch keinen Eintrag in den Log-Dateien (ob Dateien nun erfolgreich gelöscht oder nicht). Mal angenommen die Blu-ray wäre nicht finalisiert: Wäre es technisch überhaupt möglich dass Windows selbst (Defender z.B.) dort etwas verändern könnte (Windows intern über das eigene Brennprogramm im Explorer)?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf bluray konnte nichts geändert werden, ist so wie gebrannt.
wenn du so alte Windowsinstallation drauf hast, dann sicher doch einfach mal die Daten und installier Neu. Aktuell haben die Meisten ja genug Zeit für so spielereien.
 
Wenn ein optisches Medium finalisiert wurde, ändert keiner mehr etwas daran
 
Wenn das Medium abgeschlossen wurde, kann es nicht mehr geändert werden, sofern es kein RE-Medium ist. Wenn es nicht abgeschlossen wurde, kann man insofern Dateien löschen, dass eine neue Session angelegt wird und die fragliche Datei aus dieser Session entfernt wird. Der Speicherplatz wird auf einem R-Medium nicht wieder freigegeben. Ob ein Virenscanner so eine Änderung vornehmen könnte weiß ich aber nicht.
 
Wie erwähnt nein nix geändert
Das Deamon tools ein virus sein soll ist ein heuserik Fehler.
Es wird wohl zur datei keine Windows signierung vorliegen. was auch warum auch immer als virus bezeichnet wird.
Zumal wieso solte man sich nee deamon tools.exe auf ner Bluray brennen?
 
syfsyn schrieb:
Zumal wieso solte man sich nee deamon tools.exe auf ner Bluray brennen?
Früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, soll es Leute gegeben haben, die hatten ein Spiel in einem Ordner. Außerdem lagen da noch: Patche, Trainer, Mods, No-CD-Crack, DT und eine "auf-gar-keine-fall-lesen-txt" ;)
 
Danke euch soweit, dann bin ich ja etwas beruhigter. :) Die Blu-ray hatte ich mir als Backup mal vor Jahren erstellt (Programme, Tools, Spielezusatz, Patches und allerlei lustige Katzenvideos ^_^) und bisher brauchte ich die auch nicht erneuern. Im laufe der Zeit gibt es dann zwar Programme die von anderen ersetzt wurden aber das macht ja nichts.

Btw.: Ja, ich meine wirklich KATZEN - solltet ihr kennen: In der Regel viel Fell, 4 Pfoten, lustige Spock-Ohren ... und total knuffig!
 
Zurück
Oben