ich wollte mir Anfang des Jahres einen günstigen HTPC bauen auf Basis eines AMD E450 mit 1,66Ghz. Habe das alles 1 Monat später verkauft und habe mir einen richtigen BluRay Player gekauft. Normale SD Videos und DVD´s war kein Problem aber bei Full HD gab es ständig Ruckler und Aussetzer. Einige BluRay´s liefen flüssig aber die Vielzahl machten Probleme. 3D BluRays ging überhaupt nicht. Ständig das herum experimentieren mit Codecs war nervig. Habe mir einen vernünftigen AV-Receiver und passenden BluRay Player und Sat Receiver zugelegt und das läuft ohne ständig davor zu sitzen und sich mit Treibern, Codecs und Playern zu beschäftigen. Wenn man mal rechnet, die Hardware ca 200€...250€ und dann noch die Software für BS und Abspielsoftware kommen nochmal so 200€ dazu, dafür bekommt man einen vernünftigen BluRay Player der auch noch andere Formate wie MKV, AVi, WMV, AVCHD usw abspielen kann.
Wenn du wirklich was als HTPC haben willst wo du viel Full HD Videos abspielen willst, dann irgendwas potentes mit ner ordentlichen CPU und Grafikkarte. (z.Bsp. Intel Core i3 auf Basis Ivy Bridge, dafür reicht dann auch die HD4000)