Blu-Ray Filme mit CRT Monitor 22 Zoll abspielen

Hallo zusammen,

Ich habe einen PC mit dem ich noch einen 22 Zoll Röhrenmonitor betreibe (HP p1230). Da der Monitor recht gut ist wollte ich ihn bis jetzt nicht gegen einen LCD-Monitor ersetzen.

Momentan überlege ich, ob ich mir in den Computer ein Blu-Ray-Laufwerk einbaue.
Nun meine Frage:
Kann ich BLu-Ray Filme trotz nicht vorhandenem HDCP-Anschluß am Monitor abspielen?
Das es nicht in HD-Qualität geht ist mir klar. Aber kann man grundsätzlich Blu-Ray-Filme auf einem analogen Ausgang schauen oder kommt dann gar kein Bild? Mir würde ja schon DVD-Qualität reichen. Es geht mir hauptsächlich darum, das Medium zu wechseln.

Der Rechner selbst ist groß genug damit er Blu-Ray abspielen kann (Quadcore 2.6 und Geforce 8800GTX). Also von dem her sollte es gehen. Nur weiß ich nicht ob die Blu--Ray Disks nur das 1080p Format unterstüzten und das nidrigere Format über den VGA-Port ausgeben lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Den Monitor wollte ich auf jedenfall noch nicht ersetzen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Viele Grüße

Three of Twelve

So viel ich weiß (korrigiert mich wenn ich falsch liege) muss das Abspielgerät (Deine Grafikkarte) und das Ausgabegerät mit dem Schutz kompatibel sein.

Aber wenn dir DVD Qualität reicht, dann schau doch ne DVD -> drittel des Preises ;)
Dann ist ja BR-Disk unnötig.

mangels HDCP wirds nicht klappen wenn das medium mit nem schutz versehen ist

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin nur darüber am nachdenken, das wenn sich mal Blu-Ray nächstes Jahr durchsetzt, wohl die DVD als Medium bald ausgedient haben dürfte und neuere Filme dann nicht mehr auf DVD erscheinen würden.

Aber es ging mir auch darum zu erfahren ob man überhaupt Blu-Ray Filme mit VGA-Monitoren abspielen kann oder ob das überhaupt nicht geht. Das man den Digtialen anschluß für HD braucht ist mir klar, aber ich dachte mann könnte auch mit niedriger Auflösung DB-Fime schauen.

Na ja, sonst werde ich einfach weiter abwarten und sehen wie sich die Technik weiterentwickelt.

Viele Grüße

Three of Twelve

CRT & Blu Ray = geht nicht (legal) :D

es wird noch eine Weile dauern bis die DVD durch Blu-ray ersetzt wird...

1. Blu-rays sind noch übertrieben teuer
2. Nur sehr weniger Haushalten haben überhaupt einen BL player bzw. einen HD oder Full HD tV (wegen dem preis)

Dann werde ich erst mal bei DVD bleiben.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Viele Grüße

Three of Twelve

Zurück
Oben