Blu-Ray Laufwerk kann plötzlich nur noch CD und DVD

Mirar

Lieutenant
Hallo :-)

Mein BD Laufwerk spielt plötzlich keine Blu-Rays mehr ab, nur noch CDs und DVDs. Als vorher beim Betrachten einer Blu-Ray Bildfehler (horizontale Streifen) auftraten, startete ich den Film neu und auf einmal wurde die Disc nicht mehr erkannt. Habe es mit mehreren Discs probiert, keine ging.

Die Blu-Ray wird nicht mal mehr im Explorer als Blu-Ray erkannt. Der Rechner denkt, dass das Laufwerk leer sei.

Laufwerk: SH-B123L

Ich habe etwas recherchiert und vermute, dass es an der Linse liegen könnte. Um das zu reparieren, müsste ich wahrscheinlich das ganze Laufwerk ausbauen, korrekt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde! :-)

Das Blueray laufwerk wird ja 2 Linsen haben, deswegen gehen die normales CDs noch.
Aufschrauben und Linse Reinigen, wenn das nicht hilft -> neu kauf

Ok, danke. Sieht es denn ziemlich sicher nach einem Problem mit der Linse aus?

Es kann auch sein, dass die Linse verschmutzt ist, beim Lesen von BRs sind die erlaubten Toleranzen logischweise am geringsten.

Verwende regelmäßig BRs und habe im Laufe der Jahre einige Laufwerke angehäuft. Bei den früheren Laufwerken war es noch so, dass es unterschiedliche Linsen gab, bei den moderneren ist es nur noch eine.

Ich reinige sie etwa einmal im Jahr, ist kein großer Aufwand:

- Man öffnet die Laufwerkschublade
- Baut das Laufwerk aus
- Dreht es um
- Entfernt 4 Schrauben
- Drückt vorsichtig die Kunststoffnasen der Frontblende in das Gehäuseblech, damit sich diese löst
- Nun geht der Blechdeckel ab; auf eventuelle Wärmeleitpads achten, die ein paar Chips mit dem Blechdeckel verbinden
- Ein Wattestäbchen mit Isopropylalkohol nehmen und vorsichtig die Linse(n) reinigen

Beim ersten Mal kam da, obwohl Nichtraucherhaushalt und Systeme weit weg von Küche o. ä. ein ganz schöner brauner Fettfilm runter.

Danach in der umgekehrten Reihenfolge wieder zusammensetzen.

Ergebnis: BRs werden nach dem Einlegen mit weinger Verzögerung eingelesen und auch bei sequenziellen Transfers werden mit dem gleichen Medium höhere Geschwindigkeiten erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und DarkColors
Und wenn es die Linse nicht war, kann es immer noch die Laserdiode sein. Denn die ist eine andere als bei CD/DVD egal wieviele Linsen das Laufwerk hat.

Zurück
Oben