Blu-Ray Player an Monitor mit DVI (HDCP fähig)

Jace

Rear Admiral
Hi,

ein Kumpel möchte sich den Benq G2420BL zulegen. Die Frage jetzt:

Kann man einen Blu-Ray Player oder HDMI fähigen DVD Player anschließen? Der Monitor hat nämlich nur DVI.
Kann ich das einfach mit nem Adapter anstöpseln und das Bild wird wiedergegeben?

Danke.

Ja das funktioniert habe ich auch mit einem Sony Bluray Player gemacht an meinen LG Monitor mit einem HDMI auf DVI Adapter geht ohne Probleme aber nur wenn der Monitor HDCP hat sonst kann mans lassen

Dann mal viel Spaß beim Bluray schaun. Hat der Monitor Lautsprecher oder habt ihr eine Anlage oder wie wollt ihr den Ton bekommen?

Wirklich "G2420BL"? Nicht z.B. "G2420HDBL"?

Im Prinzip ja. Im Einzelfall nicht unbedingt, denn das beteiligte HDCP unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung und reichert die Firmware der Geräte, in denen es eingebaut ist, schlimmstenfalls durch zusätzliche Fehler an.
Den Ton wird man im Regelfall separat am Player abgreifen und wiedergeben müssen.

Man sollte aber darauf achten, dass BD-Player für die Übertragung der Grundfarben in 8 Bit einen anderen Wertebereich (16 ..235) haben als PCs (0 .. 255). Deshalb ist die Paarung eines DVI-Einganges eines Monitors kritisch, wenn nicht entweder der Monitor oder der BD-Player per Setup entsprechend angepasst werden können.
Wikipedia: HDMI Kompatibilität

Mehr als ein Notbehelf ist das also nicht, zumal Monitore am DVI-Eingang im Regelfall keine Dinge wie "24p" oder eine Bewegtbildinterpolation beherrschen. Beim G2420HDBL käme eine ohnehin von manchen Anwendern nicht gerade enthusiastisch beurteilte Farbwiedergabe dazu.

Zurück
Oben