Blu Ray Player erkennt 4TB-Festplatte nicht

Point Loma

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem. Wir haben in unserem Heimkino einen Samsung Blu-Ray Player mit USB-Anschluss, an dem ich bisher immer über meine 1TB-Festplatte Filme geschaut habe. Die Festplatte reicht aber bei weitem nicht mehr für meine Filmsammlung und so habe ich mir eine neue 4TB-Festplatte gegönnt. Problem ist: Sie wird nicht erkannt.

Es ist also offensichtlich, dass der Blu-Ray Player keine GPT-formatierten Festplatten lesen kann. Kein Problem dachte ich mir und erstelle einfach 2 Partitionen in MBR. EaseUs Partition Master sagt mir dann aber: Deine 4TB Festplatte ist bereits im MBR-Format. Wie kann das sein, ich dachte MBR geht bis maximal 2,19 TB? Unter Windows 8 habe ich auch vollen Zugriff auf die 4TB.

Ich habe jetzt testweise 2 Partitionen mit 2,19TB und dem Rest erstellt, aber der Bluray Player erkennt die Festplatte immer noch nicht. Könnt ihr mir weiter helfen?

Gruß

Anhänge

• Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 482
nennt sich 4k sektoren, der chip im gehäuse "mogelt" etwas , damit windows die platte als mbr mit 4tb lesen kann.

bei deinem player funktioniert das halt nicht.
ich wette da steht auch was im handbuch zu -> max. 2tb warscheinlich

lesestoff:
http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format

bist du dir sicher, dass der blu ray player ntfs kompatibel ist und nicht nur (ex)fat?

Ja, ich bin mir sicher, andere NTFS-Festplatten funktionieren auch.

Danke für den Link En3rg1eR1egel. Ob es nun dennoch eine Möglichkeit gibt, dass der Bluray-Player meine Festplatte erkennt, weiß ich jetzt aber noch nicht.

schau erstmal ins handbuch vom player.

da steht ja bestimmt etwas dazu.

btw welcher ist es denn genau ? Modell etc...

4tb festplatten sind schon extrem groß, ältere betriebssysteme haben dort schon ihre probleme diese zu erkennen

ERST RECHT standalone geräte wie bluray player die auf uralt zeugs laufen. genau wie kameras ect haben die ein speicherlimit bis welches sie lesen/benutzen können

ich bin mir nicht sicher ob das durch eine einfache patition sich lösen lässt

Lässt sich lösen, mit einer 1,99TB großen Partition funktioniert es. Leider erkennt er die zweite Partition aber nicht. Nun gut, jetzt kann ich meine Sammlung noch ein wenig erweiteren und dann muss irgendwann ein neue Möglichkeit zum Streaming her. Danke schon mal!

Zurück
Oben