Blu-Ray Player Kaufberatung ~300€

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Servus,
hier gibt es ja mittlerweile einige Thread´s bezüglich Blu-Ray Player. Leider jedoch nie in der Preisklasse in der ich mich nun mal Versuchen möchte.
Bislang habe ich einen LG Blu-Ray der nun im Schlafzimmer seinen Platz finden soll und suche nun einen weiteren fürs Wohnzimmer.

Da ich ein Großer Fan von Pioneer bin (schon wegen dem Design) bin ich auf folgenden Player gestoßen

Pioneer BDP-440

Da ich zum ersten mal bereit bin so viel für einen Player auszugeben dachte ich mir, ich frage euch mal was Ihr davon haltet? Welche Vorteile bieten die Teuren Player gegenüber den "Billigen"?
Wie gut ist Pioneer im Bereich Blu-Ray und welchen würdet ihr eher Empfehlen?

Wichtig ist mir:
Alle gängigen Tonformate incl HD
USB+DivX, etc
Lan
Sehr gutes Bild
Super Klang
Das max an Bildqualität
Nachtrag: Schön wäre es auch, wenn der Player mit Externen Festplatten umgehen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mitner PS3? ^^

Was das Abspielen von MKVs etc angeht, ist Pioneer eigentlich nicht die erste Anlaufstelle.
Deren Player zielen ganz klar auf Leute, die sich mehr oder weniger nur originale DVDs und Blurays in bester Qualität anschauen wollen.
Die Bildqualität von Pioneers Playern ist über jeden Zweifel erhaben und sichtlich besser als die von 100€ Playern von LG und Co.
Bei der Soundqualität gibt es keinen Unterschied, solange man einen Bitstream zum AVR weitergibt. Die Soundqualität eines Players kommt erst zum Tragen, wenn man die analogen Ausgänge verwendet.

Bei dem Geld würd ich auch sagen nimm ne PS3. Die ist immernoch einer der besten Blueray Player, kann noch vieles mehr als nur Bluerays wiedergeben und bekommt durch FW-Updates auch neue Blueray Funktionen im Notfall nachgeschoben.

@-Cordoba-
Danke für dein Beitrag
Welchen Player würdest du denn empfehlen?

PS: Bitte nicht auf eine PS3 hinweisen. Nicht jeder möchte sich eine Konsole aufs Regal stellen :)

Also ich finde eine PS3, Slim oder nicht, schöner als der Pioneer und hat mit Sicherheit auch mehr Funktionen.
Kannst dir natürlich auch einen HTPC basteln, da kommste am besten weg was Funktionen angeht.

Für 300 Euro definitiv eine PS3! Damit kannst du zusätzlich übersichtlich Musik abspielen und natürlich auch Spiele spielen! ;)

Ich finde die PS3 sieht auf dem Regal recht elegant aus, besser als jeder Player.

Die Ps3 ist der beste BD-Player den ich bis jetzt hatte, deswegen würd ich die empfehlen :)

So ist das halt wenn man in einem Computer Forum nach einem BD-Player fragt :D

Hast du eigentlich schon mal das Bild verglichen zwischen einem 300€ Player und günstiger?
Ich kann mir vorstellen, dass man keinen Unterschied bei BDs sieht. Sie haben vielleicht einen bessere Scaler verbaut für DVDs...falls dein TV das nicht so gut macht.

Vielleicht kann -Cordoba- etwas bzgl. Bildqualität erzählen. Würde mich auch interessieren ob man bei 300€ schon/überhaupt einen Unterschied sieht oder man noch viel teurer gehen müsste.

Also ich selber habe eine PS3 und ein Bluraylaufwerk im Rechner. Als ich mein Laufwerk noch nicht hatte, hat ein Kollege öfters mal seinen alten Medion Blurayplayer mitgebracht, den er mittlerweile gegen einen Pioneer 430 getauscht hat.
Das Bild per PC ist flüssiger, stabiler und plastischer als das der PS3. Dazu kommt, dass die PS3 keinen Videoequalizer hat und somit auch keine verschiedenen Wiedergabe- bzw Farbmodi. Das ist zwar nicht unbedingt nötig. Man kann aber mit dem PC oder einem guten Blurayplayer so noch einiges an Bildqualität gewinnen, da man das Bild so seinem Fernseher oder Projektor besser anpassen kann. Z.B. kann man so noch Details aus dunklen Szenen sichtbar machen oder zu kräftige Farben abschächen oder zu blasse Farben etwas auffrischen. Desweiteren ist das Bildrauschen über PS3 wesentlich deutlicher als über PC. Grade bei 300 auf einem Projektor stört das doch sehr.

Der Medionplayer spielt zwar alles ab und macht keine Zicken, bietet aber von allem weniger als die PS3. Der Player hat auch einen Videoequalizer, der aber nicht fein genug arbeitet. Macht man im Menü nur ein wenig mehr Farbe rein, überstrahlen die Farben schon und die Abstufungen zwischen den verschiedenen Farbtönen gehen etwas verloren, wodurch feine Details z.B. in Gesichtern nicht mehr zu erkennen sind.

Den Pioneer 430 habe ich bislang nicht so oft gesehen und der Kollege hat auch nicht die gleichen Geräte im Einsatz wie ich. Von daher kann ich in Bezug auf die zu genüge benutzen Player nicht viel sagen. Das Bild ist mir jedoch in keiner Lage negativ aufgefallen.

Wenn man einfach nur ein brauchbares Bild haben möchte, ein paar Funktionen wie Netwerk, MKV etc und auf einen Videoqualizer und gut arbeitende Bildverbesserer verzichten kann, sollte man zu einem Player für ca. 150€ greifen.

Wenn man ein gutes Bild haben möchte, ein paar Multimediafunktionen nutzen möchte wie Youtube etc, den Videoqualizer nicht braucht, und keine Spielekonsole zu Hause hat, sollte man zur PS3 greifen.

Wenn man einen Player sucht, der ein gutes Bluray- und DVD-Bild liefert, man viele Einstellmöglichkeiten haben möchte, um noch mehr aus dem Bild zu holen und das Bild seinen Ansprüchen anpassen möchte, sollte man zu einem hochwertigen Blurayplayer greifen.

-Cordoba- schrieb:
Man kann aber mit dem PC oder einem guten Blurayplayer so noch einiges an Bildqualität gewinnen, da man das Bild so seinem Fernseher oder Projektor besser anpassen kann. Z.B. kann man so noch Details aus dunklen Szenen sichtbar machen oder zu kräftige Farben abschächen oder zu blasse Farben etwas auffrischen. Desweiteren ist das Bildrauschen über PS3 wesentlich deutlicher als über PC. Grade bei 300 auf einem Projektor stört das doch sehr.
Ist das nicht umgekehrt? Man passt den Fernseher an und nicht das Quellgerät?
Ich war bisher der Annahme, dass man am BD-Player lediglich den korrekten Farbraum einstellen muss (und Ausgabemodus), den Rest erledigt der TV - bestenfalls kalibriert.

Nimm die aktuellen Samsung. Die haben einen guten Schwarzwert, allerdings auf Kosten der Details. Was sollte ein BD-Player da verbessern können? Genauso können sie auch kein tieferes Schwarz liefern wenn das Panel gar nicht dazu in der Lage ist.

Das Bildrauschen bei 300 ist so gewollt: Filmkorn. Man mag es minimieren können, aber wird nicht so das Originalbild verfälscht? Aber das ist wahrscheinlich genauso Geschmackssache wie 24p Ruckeln ja/nein.

Also noch bin ich nicht davon überzeugt, dass ein 300€ Player eine sichtbare Verbesserung darstellt (je nach TV). Die verbauten Komponenten müssten leistungsfähiger sein als die des TV. Naja, evtl. trifft das beim TE zu.

Aber wie geschrieben, ich kenne mich hier nicht aus und es ist alles nur Theorie meinereseits :)

Beste Bildqualität und das Abspielen von Divx und MKV... ist das nicht ein Widerspruch in sich? Generell sollte man im digitalen Zeitalter wissen: Klar gibt es immernoch Unterschiede in der Qualität, diese sind aber wesentlich geringer als noch zu analogzeiten.
Wenn ich 3 Meter von einem 50" TV sitze, sieht man keinen unterschied zwischen einem 100 und 300 euro Player.
Was ich bei einem Abspielgerät wesentlich wichtiger finde ist beispielsweise die Betriebslautstärke. Ich hab schon Player jenseits der 300 euro marke gesehen, die einem Fön gleichkamen. Aber hauptsache der Subpixelbereich ist schön deutlich ;-)

Ich empfehle in dem Fall immer den BDP-7600. Schönes Bild, schöne Verarbeitung und vor allem sehr leise. Und er schluckt so ziemlich alles (MKV momentan nur bis profil 4.1, aber höher ist eigentlich eher selten und auch unnötig).

Beste Bildqualität und das Abspielen von Divx und MKV... ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Ist es nicht normal das man für´s ausgegebene Geld die bestmögliche Option/Funktion haben will? ;)

Ich empfehle in dem Fall immer den BDP-7600
Der Philips hat wie auch der Pioneer keinen verbauten Lüfter daher werden die sich von der Lautstärke nicht viel nehmen. Viel interessanter wäre, wie laut das Laufwerk an sich ist. Laut Testberichte beim Pioneer ist dieser nicht zu hören und wie sieht es beim Philips aus?

Was mir ein wenig Gedanken macht ist, das der BDP ein recht flaches Gehäuse hat und keinen Lüfter. Wird der nciht sehr schnell warm?

Edit: habe was über den Philips gefunden was mir überhaupt nicht gefällt
Hochskalierte DVDs weisen aber Säume auf und sehen nur im Format 576p gut aus
Das wäre nun ein Nogo, denn ich besitze ziemlich viele DVD´s die ich mir natürlich dann weiterhin anschauen möchte

Zuletzt bearbeitet:
Also Wie schon bemerkt, sind die nicht vorhandenen Lüfter nicht ausschlaggebend für die Lautstärke. Das ist glaube ich mehr Marketing.
Das Laufwerk des BDP ist sehr Leise. Ich bin da sehr empfindlich und daher habe ich mir auch viele Player "angehört". Der 7600 war der leiseste. 100% lautlos wie momentan bei den meisten DVD Playern üblich habe ich allerdings bis jetzt noch nirgendwo gehört. Das geräusch ist aber wirklich zu vernachlässigen.
Mit skalierten DVDs hatte ich bislang keine Probleme und mir sind auch keine wirklichen Treppchen aufgefallen. Das müsste dann ja auch bei hochskallierten Avis der fall sein.
Ich sehe solche tests sowieso kritisch: Wenn solche Tests durchgeführt werden, wird dies meist mit der Lupe gemacht. Bei einem normalen Sitzabstand ist der Unterschied dann aber meist nicht mehr wirklich vorhanden. Aber "Bestes Bild" verkauft sich natürlich immer am besten, auch wenn unter realen BEdingungen dann doch kein wirklicher Unterschied mehr sichtbar ist ;-)
Ich hab mich wirklich lange mit der Suche rumgeschlagen und der 7600 ist wirklich ein solides Gerät für den Preis.

Zum Thema wärme: Ja er wird hinten rechts warm, da sollte man also nichts direkt draufstellen. Hatte aber bis jetzt nie Probleme auch nach mehrstündigen Blu-Ray Sessions. Bei MKV BEtrieb ist die Wärmeentwicklung zudem wesentlich geringer als beim Blu-Ray abspielen.

Wenn nach oben platz ist (bei mir im regal sinds vielleicht 9 cm) dann ist das alles im normalen bereich.

Okay alles klar.
Ich glaube ich werde den Pioneer aber auch den Philips mal bestellen und testen
gibt es denn noch weitere Player in Form des Pioneers die man empfehlen kann?

PS: großer Pluspunkt des Philips ist, das der in Silber ist und somit wunderbar zum AVR passt. Beim pioneer würde ich einfach mal beim Hersteller anrufen udn nachfragen ob man den nciht in Silber bekommen kann. Früher ging dies jedenfalls mal (ist aber schon 20jahre her :D)

Edit:
der würde mir auch gefallen
Yamaha BDS-667

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke bestellen und ein eigenes Bild davon machen ist am besten. Habe ich auch gemacht.
Ich habe den Pioneer und Yamaha nie in Betrieb gehabt, könnte mir aber vorstellen, dass die Mediaplayer der beiden eher Mau sind. Die legen da halt eher weniger Wert drauf. Dafür ist das Bild wahrscheinlich objektiv besser. Ob es das subjektiv dann auch ist ist wieder eine andere Frage ;-)

Möchte kurz meine Entscheidung mitteilen

Ich habe heute beide Player bekommen und mich nun für den Pioneer Entschieden. Der Philips machte leichte Probleme beim DVD Abspielen. Gut möglich das ich ein defektes Gerät erhalten habe....
Nach einlegend er DVD kam öfters die Meldung das kein Medium im Laufwerk liegen würde und wenn er dann mal funktionierte rukelte es ständig.
Blu-Ray´s spielte der Philips ohne jegliche Problem ab. Das Bild war auch toll zum Vergleich meines vorigen LG Players kann jedoch nicht mit dem Pioneer mithalten. So was glasklares habe ich selten gesehen
Demzufolge ist es nun der Pioneer geworden. und nach kurzem Telefonat mit dem Hersteller ist es sogar möglich das Gerät für einen Aufpreis von 25€uro in Silber zu bekommen :)

Danke für die Rückmeldung. Da scheinst du mit dem Philips wohl pech gehabt zu haben. Bei mir lief bis jetzt eigentlich alles reibungslos. Dass der Philips in Sachen Bildqualität eher im Mittelfeld spielt war zu erwarten. Da muss man die Aspekte einfach abwägen.

Mich würde mal interessieren wie die Lautstärke beim Abspielen einer Blu-Ray im Vergleich war. Ist einer der Beiden leiser?
Und frisst der Pioneer auch alle Formate(mkv, avi usw)?

Zurück
Oben