Blu-ray Player Samsung BD-7500

Thunder-P

Ensign
Ich hoffe das die Rubrik hier stimmt, sonst bitte verschieben.

Ich habe o.g. Player und habe folgendes Problem. Wenn ich eine Musik-CD abspiele, zeigt mir der Player ein hübsches Menü auf dem Samsung TV mit Titeln, Laufzeit, sogar ein Cover von der CD usw., sieht also richtig gut aus. Allerdings schaltet sich nach ca. 5 Minuten der Bildschirm auf dunkel (wohl irgend eine Sicherheitsfunktion), was aber irgendwie völlig sinnfrei ist bei dieser Funktion.

Nach einigen Überprüfungen stellte ich fest, dass dies nicht vom TV kommt, sondern vom Blu-Ray Player und in dessen Einstellungen kann ich das nirgendwo abschalten.

Habe ich etwas übersehen, hat einer eine Idee, oder ist das einfach so. Nur dann macht dieses Menü wie gesagt irgendwie keinen Sinn bei dem Gerät. Ich habe am Samstag eine Party und wollte diese Funktion schon sehr gerne sichtbar haben.

Vermutlich eine Energiesparoption, hatte mein Sony BD Player auch (und war nervig wenn man mal ein Film pausiert hatte und es länger als 5 Minuten dauerte weil bei gewissen Filmen lassen sich die Trailer nicht überspringen).
Ich konnte die Energiespargeschichte allerdings in den Optionen ausschalten.

Btw wer benutzt heute noch Musik CDs? ;)

Naja, Musik-CD (MP3), USB-Stick, oder von der Festplatte ist ja mal egal. Das Problem hätte ich überall.

In den Einstellungen habe ich leider nichts gefunden. Ich habe wirklich schon 5 Mal durch geguckt :(

Hallo zusammen,

@ Thunder-P

Das kann auch eine Bildschirmschoner-Funktion sein. Es muß in jedem Fall eine solche Funktion in den Tiefen der Menüs vorhanden sein. Ich hatte vor meinem Denon 1713 auch ein Samsung BluRay. Und da war zum einen eine Funktion im Bezug auf Stromsparen, z. B. den Bildschrim abzuschalten, oder eben daß der Bildschirm dunkel wird nach einiger Zeit als Vorbeugung gegen "Einbrennen" etc..

Möglicherweise kann aber auch dein LCD TV die Ursache sein. Auch hier sind solche Funktionen normalerweise dabei. Nicht bemerkt hast du das vielleicht deshalb, weil diese Funktion nur Aktiv wird, wenn sich nichts tut, sprich ein Neues Bild aufbereitet wird. Ich habe ebenfalls ein Samsung LCD, daher kann ich das bestätigen in jedem Fall schon einmal.

So long...

Also am Samsung TV habe ich gleich mehrere Möglichkeiten, wie das Gerät bei welcher Zeit wie reagieren soll. Dort habe ich testweise alles aus geschaltet. Ich hatte die Musik-CD auch über eine andere Quelle am TV laufen lassen und der Bildschirm blieb 20 Minuten hell, bis ich es selber abgebrochen habe.

Über den Blu-ray Player habe ich wirklich nichts gefunden. Die Menüs von beiden Samsung-Geräten (TV und Blu-Ray) sind ja identisch, von daher schnell zu überblicken. Dort schaltet sich wie gesagt der Bildschirm nach 5 Minuten dunkel. Es ist echt zum verzweifeln, da es überhaupt keinen Sinn macht.

Hallo zusammen,

@ Thunder-P

Ich kann mich aber Dunkel daran erinnern, daß es eine solche Funktion, wie du sie beschreibst, bei meinem Samsung BluRay Player sehr wohl gab. Ich weiß aber nicht mehr, wei diese Tituliert wurde bzw. welchen Titel die Funktion hatte. Es ist so, daß manche Funktionen teils sehr Widersprüchlich in der Namens- und Sinngebung aufgeführt sind in den Menüs. Du wirst wohl nach der Try- und Error-Methodik vorgehen müssen.

Oder aber du schreibst den Samsung-Support an. Oder gehst in ein offizielles Samsung Forum. So sollte dir in jedem Fall geholfen werden.

So long....

Ich habe jetzt sowohl den Samsung-Support angeschrieben, als auch in ein Samsung-Forum gepostet. Jetzt heißt es warten. Trotzdem erst mal vielen Dank.

Ich habe heute vom Samsung-Support Antwort bekommen. Tatsächlich hat dieses Gerät (aber wohl alle Samsung Player) KEINE Einstellmöglichkeit, um das abzuschalten. Der Bildschirmschoner aktiviert sich nach 5 Minuten und ist von der Software aus Sicherheitsgründen her so vorgegeben.

Dann steht diese Funktion die ich nutzen wollte in einem totalen Widerspruch zur Software und deren Einstellmöglichkeiten. Selbst Samsung sah das wohl auch so, da sie es entsprechend an die Technik weiterleiten wollen. Ob es da mal ein Update gibt? Mal schauen ...

Zurück
Oben