Blu Ray Player vs. HTPC mit BluRay Laufwerk

kruemelgirl

Commander
Hi, vorweg, ich hoffe ich poste im richtigen Forum.

Also, seit einer Woche haben wir den Philips 42PFL7406K/02, das Bild ist tadellos, so dass wir nun auch BluRay ansehen wollen.

Ein HTPC ist vorhanden.

Meine Frage ist nun, lieber einen Player oder ein Laufwerk für den HTPC?

Günstiger wäre sicher das Laufwerk, aber wäre das auch besser?

wie sieht dein bestehender HTPC aus?

willst du dir wirklich noch ein Gerät hinstellen ich würde an deiner Stelle ein BD LW holen

Besser nicht unbedingt, die Bildqualität ist von beiden Geräten die selbe. Nur es wäre praktischer.

Und zwar besoders, wenn du dir auch nen passenden Philips BluRay Player zulegst. Bei Samsung und Philips (wahrscheinlich auch bei anderen) gibt es diverse Features, die ermöglichen, dass sich z.B. der BluRay Player direkt in den TV Menüs integriert und sich auch mit der TV Fernbedienung steuern lässt.

So als würdest du deinen TV selbst um ne BluRay funktion erweitern. Ist ne schöne Sache.

Nachteil ist, dass du für zukünftige BluRay Standards oder Features an Firmwareupdates gebunden bist. Beim HTPC updatest du einfach nur deine Abspielsoftware oder benutzt ne andere.

Weiterer Nachteil eines richtigen Players ist, dass du noch ein weiteres Gerät rumstehen hast.

Aber wenn du eh schon nen HTPC besitzt und nutzt ist es wohl am sinnvollsten diesen zu erweitern.

Da Du schon einen HTPC hast bietet sich in meinen Augen das Laufwerk an, da es den zusätzlichen Player überflüssig macht.

Im Gegensatz zum Player kannst Du aber mehr Ärger mit der Konfiguration der Software (die natürlich auch gekauft werden will) haben. Ich nutze den HTPC für alles (Fernsehn, Dateiserver, Blueray) und hab jetzt keinen Ärger mehr damit, aber es wäre gelogen zu sagen, dass es von Anfang an so war ;)

Ja, mit der Software ist das so eine Sache. Zum einen gibt es nicht viele Anbieter und zum anderen hat anscheinend jede so ihre Macken.

HTPC:

CPU: Petium IV 3,0 GHZ Sockel 478
Grafik: NVidia 6200

Win XP Media Center ist installiert, das sollte für BluRay reichen?

Richtig eingestellt sicher.

In meinem HTPC werkelt ein Celeron 2x2,5 GHz mit einer Intel-Onboardgrafik und spielt alles wo HD draufsteht ohne Probleme. Da seh ich bei einer 3D-Beschleunigerkarte mit korrekt eingestellter Hardware-Beschleunigung keine Probleme.

Was auch immer du meinst mit richtig eingestellt :-)

Also, wäre die Technik im HTPC durchaus in der lage BluRay vernüftig wiederzu geben?

@ kruemelgirl: Dein HTPC wird nicht reichen. Hast du mit dem überhaupt jemals 1080p abgespielt?
Der Pentium 4 ackert sich bei HD und FullHD Auflösungen (VC1, H264) kaputt und die Grafikkarte hat keinen Videoprozessor.

Zuletzt bearbeitet:
@kruemelgirl --> ja
Edit: mit richtig meine ich, dass du z.b. in PowerDVD die Option "Hardwarebeschleunigung aktivieren" einstellen solltest, das entlastet den Prozessor ungemein, weil die Grafikkarte praktisch alles macht

@ghecko --> ja (falls Deine Äusserung sich auf mich bezog)

Ein Pentium 4 mit einer Nvidia-grafik der 6. Generation ist NICHT in der Lage, HD flüssig abzuspielen, geschweige denn Blu-rays.
Und die Nvidia 6200 verfügt über keine Decodierfunktionalität bezüglich Videoformaten und kann den Prozessor somit nicht entlasten.
Dem kannst du aber begegnen, indem du für 20-30€ eine aktuelle Grafikkarte nachrüstest.
Dann sind sämtliche HD-formate und Blu-Rays kein Thema.

ATI HD 6450
Nvidia G210

Insgesamt hast du mit dem Blu-ray Player weniger Komplikationen, mit dem HTPC mehr Möglichkeiten bezüglich quellen und Formaten.
Beides ist in Anbetracht der zusätzlichen Grafikkarte gleich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass es klappen sollte, aber wenn ghecko genau diese Hardware bereits ausprobiert hat werde ich mich natürlich nicht mit ihm anlegen ;) Probier es aus, wenn Du soviel Spaß am Basteln hast wie ich.

Solltest Du den HTPC benutzen wollen, kauf das Laufwerk, probier es mit der aktuellen Hardware (Grafikkarte/Prozessor) und kauf ggf. was neues nach, wenn es nicht reicht.

Na gut, ich danke euch beiden für's erste.

Das kleine Problem beim HTPC ist nur, dass das Board nur einen 8 x AGP Grafikslot hat, somit sollten die Vorschläge von ghecko wohl wegfallen.

Ob es sich dann noch lohnt, eine entsprechende AGP Grafik nachzurüsten muß ich erstmal schauen.

Das Laufwerk wird auch um die 40 € kosten, eine AGP-Karte wohl nicht viel weniger.

Für 80 € wird man doch auch schon einen guten DVD-Player bekommen.

das muß ich mir erstmal anschauen.

//edit: Wie ich gerade gelesen habe existiert in der 6200 tatsächlich ein Videodecoder, zumindest die Grundform eines solchen. Da ich aber gerade Niemanden kenne, der eine solche noch in dieser Weise betreibt und im Internet nicht viel brauchbares steht bleibt es wohl bei der Klausel, dass die Videobeschleunigung über Nvidia-Grafikkarten mit aktuellen API's und Softwareplayern erst ab dem G84 (8600 GT, 8600 GTS) verwendbar ist.

Wenn es zum aufrüsten kommen sollte, es gibt aktuelle Generationen der GT 520, die einen PCI-slot verwenden. das würde in deinem Fall mehr Sinn machen als eine AGP-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Betriebswirtschaftlich rechnet sich ein Pentium 4 nicht wirklich in einem HTPC. Der ist in der Regel alles andere als sparsam und schwierig zu kühlen.
Ich ziehe einen HTPC einem Blu-ray Player grundsätzlich vor, aber in diesem Fall scheint letzteres die bessere Wahl zu sein. möglichst einer, der auch die Medien abspielen kann, für die bis jetzt der HTPC zuständig war.

Der HTPC war bis jetzt noch für garnichts zuständig, da wir nicht das passende Kabel hatte, um den mit dem alten Röhren-TV zu verbinden.

Die Frage stellt sich ja auch erst seit 1 Woche, solange eben der neue TV da ist.

ich habe mal mit einem 3GHz Pentium4 (Northwood) versucht HD (DVB-S2) zu gucken, das funktioniert nicht!
Der Kiste fehlen irgendwelche SSEx Befehle, läuft bei >80% Last und ab und zu ruckelt es.

Mit einem modernen Celeron (basierend auf Core2 Technologie) sollte das dagegen auch schon mit unter 2GHz funktionieren.

Aber selbst wenn es laufen würde, würde ich das nicht machen!
Laufwerk, Software, Fernbedienung...
Bedienung ist Mist, Rechner muss laufen/booten und macht Lärm, Konfiguration ist die Hölle (als Beispiel sei eine Konfiguration gennant, die automatisch bei Bluray auf 24p umschaltet und danach wieder zurück) usw. usf.

Da bist du mit einem BD-Player für 100€ oder knapp darüber wesentlich besser bedient, so ein HTPC ist für Freaks, die lieber am Rechner rum basteln statt die Filme (in vernünftiger Qualität) zu gucken ;)

Also ich habe auch ein HTPC von ASRock bin eigentlich sehr zufrieden spielt 1080p ruckelfrei ab.

Nun hab ich ein Samsung 3D Bluray Player hier stehen finde es einfach komfortabler als immer den Rechner erst hochzufahren Software starten usw. dann doch lieber die Scheibe einfach in den Player legen

Zurück
Oben