Blu-ray, PowerDVD und DVI

zeitwidrig

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
240
Wenn ich 'ne Blu-ray disc mit PowerDVD abspiele(n will) und meinen TFT am DVI Eingang angeschlossen hab, bekomm ich diese nette Meldung. Wechsel ich dann, wie von der Fehlermeldung so nett empfohlen, auf den analogen Eingang, funktioniert alles reibungslos.
DVI liefert aber halt das bessere Bild und immer nur wegen BD schauen auf analog wechseln, nervt wenig. Gibt's eine Möglichkeit das irgendwie zu umgehen?

Monitor: Iiyama E481S (der mit S-IPS Panel)
BD-Laufwerk: LG GGC-H20L
BD-Film: Blade Runner

... wenn das irgendwie hilft.
 
Sieht so aus als wenn deine Grafikkarte / TFT kein HDCP unterstützt.
Warum das dann aber über den analogen VGA geht ist mir allerdings ein Rätzel.
 
Hallo,
ich glaube, daß wenn der Monitor oder die Graka hdcp nicht untertützt kann die Wiedergabe von Blu-ray-filmen nur analog erfolgen. Beide Komponenten müssen zwingend hdcp unterstützen, wenn der DVI-Anscluss benutzt werden soll. Soweit ich weiß kann das auf legale Weise nicht umgegangen werden.
mfg, thetroll
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelkasper schrieb:
Ohne HDCP wird die Qualität stark reduziert, deswegen funktioniert das mit analog und nicht mit DVI.
Und das heißt im konkreten?

Grafikkarte ist 'ne 8800 GTS, sollte also HDCP haben. TFT ist von 2004, könnte also sehr gut daran liegen :/
 
wenn der TFT von 2004 ist, dann wird er mit sicherheit kein HDCP unterstützen.
du wirst also VGA benutzen, oder neuen TFT kaufen müssen.
alternative: anydvd benutzen.

-andy-
 
HDCP ist nur für digitale Übertragungssignale gedacht. Deshalb funktioniert das auf dem analogen VGA Anschluß. Zur digitalen Übertragung von Blue Ray Discs müssen alle Hardwarekomponenten (Graka u. TFT) HDCP unterstützen.
 
Bloß weil es den 8800GTS ist muß sie denke ich nicht zwingend HDCP unterstützen. Schau lieber mal auf der Verpackung bzw. Homepage des Herstellers nach, um sicher zu sein. Und dein TFT ist wie in den vorhereigen Beiträgen erwähnt von 2004 definitiv ohne HDCP.
 
Ich kenne das auch! Ich habe eine ATI 1950XTX, auf der Verpackung steht das sie HDCP kann. Kann sie aber nicht!
 
Bloß weil es den 8800GTS ist muß sie denke ich nicht zwingend HDCP unterstützen

Die 8XXXer Serie von nvidia unterstützten alle komplett HDCP (dafür gibts aber auch Testprogramme, sogar von cyberlink)... aber der Monitor tuts wohl leider nicht ... da gibts nur eins neuer Monitor,oder damit Leben ... Tja das ist der Schice mit Kopierschützen und DRM der ehrliche Kunde ist der gearschte. ... gäbe noch ne andere Lösung aber die darf hier im Forum nicht genannt werden ... kannst ja mal in ner PM anfragen.

Die korrektere Lösung wäre all den DRM Shice wieder zurückzubringen damit die Contentmafia endlich mal aufwacht ...


uups da hat einer schon das *pöse* Proggy genannt ... ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und es tut seinen Dienst, danke.
Neuer TFT kommt... irgendwann... noch häng ich recht stark an dem iiyama :)
 
Wie sehr macht sich die niedrigere Qualität beim BluRay schauen über den VGA-Anschluss bemerkbar? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es unmöglich sei, über analogen Anschluss überhaupt BluRay zu gucken. Betreibe am PC sowohl einen 19" TFT als auch einen Fernseher, beide über VGA. Wollte mir im Falle eines BluRay-Laufwerkkaufs auch ein DVI-HDMI-Kabel für den Anschluss am Fernseher kaufen. (Die Graka ist eine XFX 7600GT mit 2 DVI-Ausgängen, momentan über DVI->VGA-Adapter betrieben).
Wenn aber die Bildquali nicht ernsthaft schlecht ist, bleibe ich bei der jetzigen Konfiguration und kaufe auch keinen neuen Monitor.

€: Mag keiner etwas dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben