Blu-ray zu leise, schwarzer Rand oben u. rechts

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
626
Lautstärkeprobleme bei Blu-ray Disc Wiedergabe

Mittlerweile habe ich mir den LG BH16NS40 Blu-ray Disc Brenner gekauft, er ist bereits in meinem PC eingebaut und unser Panasonic TX-L32ETW5 Fernseher ist via HDMI an meine Sapphire Radeon HD6870 Toxic-Grafikkarte angeschlossen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass bei der Blu-ray Disc-Wiedergabe mit CyberLink PowerDVD 13 Ultra der Ton viel zu leise ist, obwohl der Softwarelautstärkeregler meines Grafikkarten-Audiochips bereits am oberen Limit steht und ich in PowerDVD auch auf volle Lautstärke gedreht habe. Stellt man den Fernseher lauter, wird es irgendwie unnatürlich lauter (es gibt keinen wirklichen Zuwachs). Wie kann man das Problem lösen? Außerdem wird der Desktop auf unserem Fernseher nicht in voller Größe angezeigt. Am unteren Rand und am rechten Rand sind jeweils ein schmaler schwarzer Strich, obwohl die Auflösung, wenn mein Hauptmonitor ausgeschaltet ist, volle 1920 x 1080 Pixel beträgt. Bei der Blu-ray Disc-Wiedergabe hätte ich aber gerne den kompletten Fernseher ausgefüllt. Weitere Hardwaredetails entnehmt ihr bitte meinem Profil auf Sysprofile.de (siehe Signatur).

EDIT: Hat denn niemand eine Lösungsidee? Ich möchte so gerne den zweiten Teil aus meiner Blu-ray-Box anschauen, aber mit unnatürlicher Lautstärke und kleineren schwarzen Rändern unten und rechts macht das einfach keinen Spaß. :(

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hast du leider fehlinterpretiert. :( Die kleineren schwarzen Ränder rechts und unten haben gar nichts mit dem angeschauten Film oder PowerDVD zu tun. Sie sind bereits bei bloßer Betrachtung des Desktops vorhanden, d.h. unser Fernseher wird, selbst bei voller Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, generell von dem von der Grafikkarte erzeugten Bild nicht komplett ausgefüllt. :freak:

Ein viel nervigeres Problem ist aber, dass der Ton, trotz Hochdrehen beider Softwarelautstärkeregler (von Windows und PowerDVD), leise bleibt. :( Stellt man dann den Fernseher lauter, wird es nicht wirklich lauter, dafür aber immer unnatürlicher. :freak:

Gruß von Cin-Hoo
 
zum Ton kann ich leider nicht sagen.
Aber das Problem mit den Balken sollte sich im CCC lösen lassen.
Es gibt dort im Bildschirmmenü irgendwo die Einstellung "underscan". Diese einfach mit dem Regler bis auf 0 stellen, dann sollte das Bild genau passen.

Gruß
T0m1nat0r
 
Zurück
Oben