Blu-Rays abspielen

Lost_Byte

Admiral
Hi
kennt wer inzwischen eine Möglichkeit legal unter Linux Blu-Rays abzuspielen?
Beim googlen stoße ich dauernd nur auf sehr alte Forenbeiträge und Artikel, oder auf Varianten, die nicht mit der deutschen Rechtssprechung einhergehen.
Mir wäre es auch recht, wenn das Programm ein paar Euro kostet.

@manifreak: Lesen würde helfen :freak: Er will ein Prog für Linux

@manifreak

FAIL -> er fragte nach Linux, TMT 5 ist für windows

@Topic

Habe auch ewigkeiten gesucht und bin bisher nicht fündig geworden, mir würde schon ein Programm ala AnyDVD reichen, selbst sowas gibt es anscheinend nicht für Linux

@ manifreak
Bin ich blind, dass ich bei arcsoft keinen Linux-Support sehe?

@ Lost_Byte
Nach einer Minute googeln habe ich den lxBDPlayer gefunden.

@FreeYourMind:
Warning ! lxBDPlayer can't read protected Bluray Disc
und das sind leider alle gekauften.

@blockx: Naja. So legal, wie bei DVDs würde mir auch schon reichen. Da es sich bei Blu-Rays aber um einen wirksamen Kopierschutz handelt, ist es nicht mals eine Grauzone.

@blockx: DVDs lassen sich unter Linux problemlos und vollkommen legal abspielen. Also verbreite keinen Unsinn.

Unter Gnome mach ich den mplayer, den Totem, den smplayer auf und die DVD spielt ab. Nicht anders als bei Win mit den entsprechenden Programmen. Und unter KDE gibt es genauso Player für DVDs.

Zuletzt bearbeitet:
@FreeYourMind

Ja aber es spielt keine geschützten BluRays sprich keine "originale" bzw Kaufversionen, somit mehr oder weniger Sinnlos wenn man zuvor nicht den Kopierschutz entfernt (was wieder illegal wäre)

Es gibt für Linux keine Möglichkeit Blu-Rays abzuspielen, da dies Lizenzkosten nach sich ziehen würde. Somit ist da nichts zu machen.

Sorry war wohl ein Schnellschuß von mir.
Also es gäbe schon eine Möglichkeit BDs abzuspielen, wenn ich die Infos richtig verstanden habe, allerdings müsste man die Filme vorher in ein anderes Format (mkv?) umwandeln und dass scheint nicht legal zu sein.

Mich würde es allerdings nicht jucken. Ich hab für die Filme bezahlt und würde sie unter Linux quasi nur "Lauffähig" machen. Hochladen bzw. verbreiten würde ich sie damit nicht.

So wie es scheint, wirst Du in der "halblegalen" Ecke suchen müssen.

Ist schon toll, wenn man für den Datenträger Geld bezahlt, ihn aber nicht nutzen "darf".
Ansonsten empfehle ich ein altes Win-System mit dem Fuchs aus Antigua und den Content selber "befreien"

Für Linux gibt es keine solche Software. Ich glaube für OS X gibts auch keine. Das Hauptproblem ist die tolle Sache mit dem Bluray-Kopierschutz, der nicht von opensource Software implementiert werden darf.

Du könntest aber eine virtuelle Maschine mit Windows als Gast verwenden. Du musst dann nur das Bluray-Laufwerk direkt durchleiten. Allerdings geht dann natürlich keine Hardware acceleration zum Abspielen mehr.

ich hab mir deswegen nen Standalone-Player gegönnt :-)

Selbst um kopiergeschützte DVDs unter Linux abspielen zu können, reicht kein normaler Player wie mplayer, vlc etc. Libdvdcss2 muss noch nachinstalliert werden (oder wie die Variante inzwischen auch immer heißen mag)

Zurück
Oben