Blue Iris Videoüberwachungsserver mit Haswell Intel HD Graphic 4400 Hardwarebeschleunigung

bubu9

Lt. Junior Grade
Moin! Ich nutze seit Jahren Blue Iris für die Videoüberwachung und brauchte für ein neues Gebäude einen neuen Videoüberwachungsserver. Wollte ein wenig Geld sparen und habe mir für 60 Euro auf ebay einen gebrauchten Haswell Komplettcomputer mit I3 und Intel 4400 Grafik gekauft. Besagter I3 ist laut Benchmark exakt genauso schnell wie mein Skylake Pentium in meinem anderen Videoüberwachungsserver. Und beide integrierten Grafikkarten unterstützen Intel Quick Sync Hardwarebeschleunigung in Blue Iris. Das funktioniert auch. Kann man im Taskmanager bei der GPU Auslastung ablesen. CPU Last 9% GPU Last 20%.

Ich habe folgendes Problem mit dem "neuen" Haswell Server... Wenn ich über Teamviewer auf den neuen Haswell Server zugreife, bekomme ich 30 bis 40% CPU Last nur mit Teamviewer. Auf meinem Skylake Pentium Server sind es 0 bis 1% CPU Last für Team Viewer.

Und ja ich habe google bereits bemüht... Ich bekomme dann z.B. diesen Link angezeigt, der irgendwie in das Thema passt.

https://community.teamviewer.com/En...usage-on-remote-side-of-teamviewer-connection

Der einzige Unterschied zwischen meinem Haswell I3 (HD4400) und dem Skylake Pentium(HD 630) ist die Grafikkarte. Es wird seitens Teamviewer empfohlen die Hardwarebeschleunigung in Win 10 zu deaktivieren. Wo mache ich das denn bitte genau? Die ganzen Tutorials bei google basieren auf völlig veralteten Win10 Versionen.

Und was genau ist das Problem das bei Teamviewer eine etwas höhere Last erzeugt wird?

Ich weiß nicht ob die paar Euro im Jahr einen großen mehrstündigen Aufwand rechtfertigen, warscheinlich bist du ja nicht immer mit Teamviewer verbunden.

Ich würde mal schauen ob nicht irgendwelche erweiterungen dem Haswell fehlen, vlt sind diese im Bios auch deaktiviert. Vlt kannst du dir auch ne alternative zu Teamviewer schauen, irgend ein VNC Software.

1610926906321.png

Ergänzung ()

Hast du recht, ich bin da nicht ständig mit Teamviewer drauf unterwegs. Mich würde nur interessieren wo das Problem liegt.

Zurück
Oben