News Blue Lion: Deutscher Wakü-Supercomputer nutzt Next-Gen-Nvidia-GPUs

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften erhält Supercomputer-Zuwachs: Mit Blue Lion soll im Jahr 2027 ein neuer Großrechner ans Netz gehen, der auf „Nvidia-Beschleunigern und Prozessoren der nächsten Generation“ basieren wird. Dahinter dürften bereits „Rubin“ und „Vera“ stecken.

Zur News: Blue Lion: Deutscher Wakü-Supercomputer nutzt Next-Gen-Nvidia-GPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, K3ks, aid0nex und 6 andere
Die Wasserkühlung macht die Abwärme des Systems nutzbar – schon heute klimatisiert und heizt das LRZ damit seine Büros und könnte weitere Institute in der Nachbarschaft versorgen. Die energieeffiziente Kühlung senkt die Betriebskosten und die Kohlendioxidemissionen. Blue Lion benötigt zudem deutlich weniger Platz, weil Serverschränke dichter gepackt werden können.

Finde ich gut und sinnvoll, anstelle die Abwärme ungenutzt verpuffen zu lassen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eriksOn, MacMarathoni313, Col. Jessep und 10 andere
Ob Platz sparen es wirklich noch bringt? Die Leistungsdichte ist doch eh deutlich höher als alle bestehenden Datacenter geplant hatten. Wenn die mit modernen HPC Systemen bestückt sind, steht die Hälfte der Fläche (oder mehr) brach weil nicht genügend Energie und Kühlung bereitgestellt werden kann.

Was ist denn an WaKü bei Servern und gerade mal 40° heute noch eine Meldung wert? Mit Wärmepumpe würde noch viel mehr Richtung Fernwärmenetz gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Botcruscher schrieb:
Was ist denn an WaKü bei Servern und gerade mal 40° heute noch eine Meldung wert? Mit Wärmepumpe...
Warum sollten 40° nicht reichen? Meine Wärmepumpe läuft in der Regel mit ~30° Vorlauf..

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, Kazuja, Zarlak und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Finde ich gut und sinnvoll, anstelle die Abwärme ungenutzt verpuffen zu lassen. :)
Der SuperMUC war auch schon flüssig gekühlt. Die Abwärme musste leider trotzdem verpuffen, da es keine Genehmigung dafür gab, das Warmwasser irgendwie energetisch zu nutzen.

Ob das jetzt besser wird? Man weiß es nicht. Es wurde ja leider nur im Konjunktiv erwähnt.

Da bekommt der Satz "Schatz, dreh mal die Server hoch, es ist kalt" eine völlig neue Bedeutung. ^^

Scherz beiseite: Solche Systeme sind definitiv intelligenter als das was Google in Luxemburg vor hatte. Da sollte das warme Abwasser über ein Abklingbecken in einen Fluss zurück geleiten werden. Bähm! Grüne, Bürgervereinigung und alle anderen auf den Barrikaden. Ob das Datencenter je in Bissen gebaut werden wird? Wer weis. (eng). Vielleicht (ger). Ein Drama seit 2017.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae und knoxxi
@Jan
Die Abkürzung sollte aber LRZ und nicht LZR heißen. Glaub da hat sich was verdreht

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Jan
knoxxi schrieb:
Ist halt bei sowas immer die Frage, was man im Sommer mit der Abwärme macht, Räume heizen ist da nicht und für Industrie bräuchte es weit höhere Temperaturen, wozu dann meist auch eine Wärmepumpe nicht reicht.

Aber klar besser als gar nix allemal, will nicht meckern, sondern mich interessiert was im Sommer damit geschieht.

und der Strom dafür kommt woher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbolord
Maxminator schrieb:
Aus der Steckdose, woher denn sonst?

@Kazuja wenn ich es richtig herausgelesen habe, beides von Nvidia.
Rubin = GPU, Vera = CPU (ARM)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Kazuja
Nur auf fünf Jahre gerechnet, schade. für 50 Mille mehr hätte man das auch noch länger laufen lassen können, mind. 7 Jahre. Wiederspricht man sich halt selbst...und dann schon nach fünf Jahren wegschmeissen und durch was neues ersetzen, joar Nachhaltigkeit...

Maxminator schrieb:

StevenB schrieb:
Aus der Steckdose, woher denn sonst?

Haha, wenn die CDU kommt, kanns sein das die "hässlichen Windräder" abgebaut werden.
Norwegen und Schweden stöhnt über hohe Stromkosten...
Tja, die Frage wo der Strom herkommt, ist schon berechtigt.

Aber bis 2027 ists noch hin, da wird Deutschland ja alle Probleme Technisch,- Innovativ gelöst haben, kein Problem...

LoL

Cempeg schrieb:
Je nachdem, ob die Sonne scheint oder der Wind weht.
Es ist bis 2027 zeit und so ein Projekt entsteht nicht über Nacht, ich persönlich gehe fest davon aus dass das alles bei der Projekt Planung berücksichtigt wurde.

StevenB schrieb:
[...] bei der Projekt Planung berücksichtigt wurde.
Wenn ich mir so die Großprojekte der letzten Jahre so angucke... Ich würde sagen 50/50 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Cempeg und StevenB
Was für einen besseren Namen als Blue Lion gibt es für ein Rechenzentrum in Bayern? Damit kann dann selbst Hubert Aiwanger was damit anfangen ;)

Knuddelbearli schrieb:
Ist halt bei sowas immer die Frage, was man im Sommer mit der Abwärme macht, Räume heizen ist da nicht und für Industrie bräuchte es weit höhere Temperaturen, wozu dann meist auch eine Wärmepumpe nicht reicht.

Aber klar besser als gar nix allemal, will nicht meckern, sondern mich interessiert was im Sommer damit geschieht.
Hm, wird wahrscheinlich wie sonst auch üblich einfach über Radiatoren auf dem Dach in die Umgebung abgegeben.

Knuddelbearli schrieb:

Das könnte man damit machen:
https://www.golem.de/news/saisonale...nter-mit-sommerwaerme-heizen-2412-191540.html
Aber ich gehe bis auf weiteres...
Hibble schrieb:
Hm, wird wahrscheinlich wie sonst auch üblich einfach über Radiatoren auf dem Dach in die Umgebung abgegeben.
...auch erst einmal hiervon aus.

Ich gehe eigentlich generell davon aus, dass bei Supercomputern, ob jetzt hier bei dem Söders Jungtier oder auch bei JUPITER, die Abwärme entsprechend für die Gebäudeheizung genutzt wird. Das dürfte ja kein Problem sein eine entsprechende Wärmerückgewinnungsanlage dazwischenzuschalten.

Zurück
Oben