Blue Ray Laufwerk für einen HTPC

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
486
Hallo Leute,

ich möchte meinen HTPC mit einem Blue Ray Laufwerk aufrüsten, da sich doch langsam eine etwas größere BD Sammlung angereichert hat.


Frage 1: Mein HTPC ist über HDMI mit dem AVR verbunden, sollte also keine Probleme zwecks Kopierschutz beim Abspielen geben oder?

Frage 2: Welches Laufwerk könnt ihr empfehlen? Es brauch NUR abspielen können und sollte leise sein. Und ich denke mal Sata wäre ratsam oder?
 
Hi,

1. Wenn alle Komponenten HDCP unterstützen dann gibt es keine Probleme, korrekt

2. Slimline oder reguläre Größe? Du kannst eigentlich jedes x-beliebige Laufwerk nehmen, die geben sich alle nicht viel. SATA auf alle Fälle - was auch sonst? USB? Schon intern zu verbauen, oder?

VG,
Mad
 
Frage 1:

Sollte keine Probleme geben

Frage 2:

Blu-ray-Laufwerke (bitte nicht "Blu Ray" schreiben) werden in der Regel nur über S-ATA angeschlossen. Ich persönlich bin bisher immer gut mit den Laufwerken von LG gefahren. Im Moment verwende ich dieses hier:
http://www.amazon.de/LG-CH10LS20-Su...OYQE/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1328871349&sr=8-7

Das ist schön leise und hat schnelle Zugriffszeiten. Ist allerdings ein Kombi-Laufwerk, aber ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es Blu-ray-Laufwerke gibt, die nur lesen können.
 
Also es sollte schon intern sein, größe ist wumpe, muss mein Gehäuse eh umbauen.

Alles klar. Dann Blu-Ray, war mir jetzt nicht sicher ;)

Die Meisten haben ja einen DVD Brenner mit drin, ist nicht weiter tragisch. Nur die BR Brenner kosten ja deutlich mehr oder seh ich das falsch?


edit: als Player wollte ich VLC bzw. Mediaportal nehmen, die sollten ja mit HDCP klar machen?!
 
VAG-Freak schrieb:
Also es sollte schon intern sein, größe ist wumpe, muss mein Gehäuse eh umbauen.

Alles klar. Dann Blu-Ray, war mir jetzt nicht sicher ;)

Die Meisten haben ja einen DVD Brenner mit drin, ist nicht weiter tragisch. Nur die BR Brenner kosten ja deutlich mehr oder seh ich das falsch?


edit: als Player wollte ich VLC bzw. Mediaportal nehmen, die sollten ja mit HDCP klar machen?!

Benutze den LG BH10LS Brenner.

bin auch zufrieden mit dem, kostete ca. 70Euro. Allerdings konnte ich meine Blue-ray nicht mit der neuen Beta vom VLC Player wiedergeben... wie es mit Mediaportal aussieht weiß ich nicht. Glaube aber kaum das ein kostenloses Programm mit BD umgehen kann, glaube das hängt mit der Lizens zusammen.
Auf jedendall ging bei mir mit Cyberlink PowerDVD 11.
 
mh na klasse, dass das mit Freeware nicht geht, wirft meinen ganzen Plan über Board, muss ich mir doch nen stand alone player kaufen -.-'
 
Hi,

nicht zwingend. Du kannst im MediaPortal auch Fremdsoftware einbinden. Damit sollte es dann wunderbar gehen.

Abgesehen davon: PowerDVD kostet sicher nicht so viel wie ein Standalone-Player :)

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand alone Player??? :confused_alt: Damit meinste bestimmt nen BlueRay Player oder? :D

Also wenn du dir sowas kaufen willst dann kannste auch PowerDVD 11 für 40 Euro kaufen, naja dazu kommt dann natürlich noch der Brenner.

Würde mir jetzt den Brenner bzw. das Laufwerk kaufen, warten bis die richtige VLC Version veröffentlicht wird und dann noch mal testen, womit ich es probiert habe war ja ne Beta.
Von PowerDVD tuts auch erstmal die 30 Tage Testversion.

@ Madman1209: Was für Fremdsoftware kann man denn da einbinden die BlueRay abspielt?
 
Hi,

PowerDVD zum Beispiel? :) Habe ich doch geschrieben. Wirkliche Freeware gibt es nicht, da die Lizenzen einfach was kosten. Aber deswegen das ganze Projekt zu ändern und von MediaPortal abzuwandern finde ich übertrieben. PowerDVD kaufen, MediaPortal einstellen, fertig.

VG,
Mad
 
HI,

würde mich wundern wenn nicht. Kenne es nur leider selber nicht. Aber das sollte bestimmt gehen. Wie schauen denn die Einstellungen aus?

VG,
Mad
 
Hi,

naja z.B. ob es einen Menüpunkt "Video" gibt in dem man einen externen Player konfigurieren kann... egal. Am besten bei Google suchen, hat mit diesem Thread hier nichts zu tun.

VG,
Mad
 
ich werd heute abend mal in nem doof Markt gehen und gucken ob ich da ein Laufwerk mit der Software dazu bekomme. In letzter Zeit kann man immer ganz gut mit denen handeln :D
 
Ist nicht bei vielen Blu-Ray-Laufwerken auch ne Lizens von PowerDVD mit dabei? Bei dem, was sich ein Freund vor kurzem gekauft hat, war das auf jeden Fall so.
 
ich habe mich deshalb (wegen der SW) vor langer Zeit auch zu dem Kauf eines BD-LW für den HTPC hinreißen lassen (ist schon lange her).
Da war es aber so, dass die Software auf Stereo "kastriert" war! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ließ sich die auch nicht (für wenig Geld) frei schalten, sondern es wurde nur ein geringer Bonus angerechnet, wenn man gleich auf die nächste Version upgraden würde.

ICH würde diesen ganzen Spielkram lassen und mir einen normalen StandAlone Player kaufen, das ist eine solide Lösung, mit der man sich viel Zeit, Ärger und am Ende auch Geld spart!
 
ICH würde diesen ganzen Spielkram lassen und mir einen normalen StandAlone Player kaufen, das ist eine solide Lösung, mit der man sich viel Zeit, Ärger und am Ende auch Geld spart!

recht hatta
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
ich habe mich deshalb (wegen der SW) vor langer Zeit auch zu dem Kauf eines BD-LW für den HTPC hinreißen lassen (ist schon lange her).
Da war es aber so, dass die Software auf Stereo "kastriert" war!

What? Das ist wirklich eine nicht hinnehmbare Einschränkung. Ich habe eine Vorversion dieses Brenners gekauft:
http://www.alternate.de/html/product/LG/BH10LS38/943606/?
und dort war eine Lizenz von PowerDVD 9 Dabei. Dies ist nicht die neuste Software (das ist PowerDVD 11), aber zum Abspielen von BluRay inklusive DTS Master Audio, Dolby TrueHD und 3D-Funktionalität.

Sowas kann man dann auch in Mediaportal einbinden, was aber, dass muss ich zugeben, nichts für den Otto-Normalverbraucher ist:
http://forum.team-mediaportal.com/m...d-dvd-player-powerdvd-working-solution-32268/
 
die Lage ist heute wohl etwas entspannter, ich habe damit vor über 2 (oder 3?) Jahren rum gespielt!

Trotzdem ist es auch heute mit einem HTPC nicht so ganz trivial, nur per Fernbedienung (die man ja erstmal haben muss) erst eine DVD mit 576i/50Hz und dann eine BD mit 1080/24p in akzeptabler Qualität zu gucken.

Jeder normale BDP macht das ohne weiteres zutun, der erkennt sogar selber, ob der TV/Beamer nun 24p kann oder nicht! Bei der HTPC "Studenten-Lösung" muss das halt erst alles konfiguriert und dann noch beim Abspielen eingestellt werden. Und wenn der nette Filme-Abend beginnen soll, dann startet der mit einem Blue-Screen statt Bluray ;)

Nee, ich habe zwar jetzt einen HTPC der das alles kann, nutzen tue ich den aber nicht, dafür sind die anderen Lösungen (StandAlone Player & Popcorn Hour) halt wesentlich besser, schneller, leiser, komfortabler, einfacher...
 
Ich glaub ich muss da noch mal drüber schlafen.


Ein BD Laufwerk wäre auf der einen Seite die ideale Ergänzung und günstiger als ein Player. Nur da man mit Open Source keine BDs abspielen kann und wieder ein extra Programm braucht, macht die Sache für einen sonst perfekt eingerichteten HTPC schon wieder schlecht.

Ein Player kostet eigentlich immer um die ~200 Euro, find ich für 10 BDs die ich bislang habe schon etwas viel...


Auf der andern Seite könnte ich auch einfach die BDs auf die HDD ziehen. Ist zwar nicht legal, aber da es mein eigenes Eigentum ist und ich so geräuschlos bin, könnte ich da glaube ein Auge zu drücken. Eigentlich wollte ich ja auf BD umschwenken, weil ich für einen guten Film auch gerne mal ein paar Euros ausgebe um ihn dann dafür zu Hause mit perfektem Sound und Bild genießen zu können. Aber irgendwie wird man so als ehrlicher Kunde nur verarscht... Mit der DVD war doch alles so schön :(
 
Zurück
Oben