blue ray + soundbar anschließen...

Stinner

Newbie
Hallo, könnt ihr mir bitte helfen?

Ich habe eine Yamaha Soundbar, und die mittels HDMI und Opt. Kabel mit meinem Sony LCD Full HD Fernseher verbunden. Der hat kein HDMI ARC, nur "normales" HDMI, aber alles läuft super ... ich kann mit meiner TV Fernbedienung die Soundbar steuern.

Ich möchte mir nun einen Blue Ray Disc Player leisten. Schließe ich den mit HDMI an der Soundbar oder am TV an? Auf beiden sind noch HDMI Plätze frei ... :-)

Vielen Dank, Stinner

Danke für die schnelle Antwort!!!

Kann ich dann den blue ray Player trotzdem auch als "CD Player" verwenden, also CDs einlegen und Musik horchen, wenn der Fernseher ausgeschalten bzw auf Standby ist? Wird das Signal dann "durch den Fernseher" geschleust?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den BD Player direkt per HDMI an den TV anschliesst, gibt es kein Audiosignal an deine Soundbar. Ergo, wirst Du den BD Player nicht als "CD Spieler" nutzen können, da sonst dein TV immer eingeschaltet sein muss.

Möglichkeit 1) Per HDMI an TV und wenn möglich per optischen/coaxialen Digitalausgang an die Soundbar. Dann muss der BDP aber auch so eingestellt sein, dass das Audiosignal über den optischen/coaxialen Digitalausgang ausgegeben wird.

Aber wieso ist deine Soundbar per HDMI an den TV angeschlossen, wenn dieser doch kein HDMI ARC hat?

Möglichkeit 2)
Ist der HDMI-Anschluss an der Soundbar ein Ausgang? Wenn ja, dann kann man den BD Player per HDMI an die Soundbar hängen: so wird das Audiosignal über die Soundbar ausgegeben und das Videosignal an den TV weitergeleitet.

So sind bei mir 3 Geräte (BDP, SAT-Receiver, PS3) per HDMI an AVR angeschlossen. Per HDMI geht es dann vom AVR mit einem(!) Kabel zum TV-Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Fernseher an, aber das dürfte, denke ich, nicht gehen.
Kann denn die Soundbar das Bild Signal durchschleifen? Also hat die Soundbar einen Ausgang für den Fernseher? Dann wäre es besser den Blu-Ray Player an die Soundbar und diese an den Fernseher anzuschließen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen, dass man ohne ARC die Lautstärke der Soundbar mit der TV Fernbedienung nicht verändern kann, wenn man den TV nur mit einem optischen Kabel mit der Soundbar verbindet, drum hab ich Opt. Kabel und HDMI Kabel vom TV in die Soundbar gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben