Blue Ray Wiedergabe ruckelt...

Blacksun GS

Lieutenant
BluRay Wiedergabe ruckelt...

Hallo Leute,

hab da nen problem...chen und zwar wenn ich von meinem Computer, welcher ein LG Blueray Laufwerk hat, das Bild auf den Fernseher lege und eine Blueray gucke ... gestern z.B. Hangover (GEILER FILM!^^) hab ich gemerkt das dieser bei flüssigen bild abläufen, nen Kamera Flug z.b. ruckelte.

Habe alles mögliche schon gesucht aber nix gefunden wo dranne dies liegen kann... Hat wer ne Ahnung wo dranne dies liegen könnte? Ist nur bei Blueray so... andere Filme laufen einwandfrei. Ach ja zusagen ist Bluerays in Original Format ne ;) Nix heruntergeladenes.

Player ist Power DVD Ultra die dabei war beim Laufwerk.
Grafikkarte is ne 4890 Vapor-X 1GB
AMD Phenom 2 x4 4x 2,6 ghz
4GB Ram
und mein TV is nen Samsung FULL HD LCD 40" mit 100Hz Motion Plus
Kabel is ein gutes HDMI 1.3c Kabel.

Hoffe Ihr habt alle Daten die Ihr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
sind die 100 hz motion plus an deinem tv aktiviert?

was fürn Samsung? liest sich eher so als wenn dein TV dran schuld ist (siehe stichwort 24p ruckler)

Was genau ist das denn für nen Sammy TV ?

Wo kann ich bei Power DVD die Hardware beschleunigung aktiviren? Edit steht auf Aktiviert und dahinter ATI AVIVO... etwas im CC vielleicht ändern?

100Hz Motion Plus is aktiviert und steht auf Standart

Fernseher ist ein Samsung LE40A620.

Kurze erklärung was zum teufel sind 24p ruckler?

soweit ich weis haben filme 24 fps. warum 24? weil es das menschliche auge ab 24 fps flüssig ist ( bei filmen )

es kann aber irgendwie hzu rucklern kommen und wenn dein tv 24p ünterstüzt passiert dies eben nicht^^

aber genauer kann ichs nicht erklären weil ich auch net viel ahnung hab^^

Zuletzt bearbeitet:
Du musst wenn du dein Bildschirm klonst, im CCC von Ati die Bildwiederholfrequenz von deinem TV Gerät auf 24p stellen, dann funktioniert es ohne Probleme.
Bei Spielen musste die Hz im CCC wieder hochstellen, da es sonst ebenfalls sehr laggy vorkommt.

Die 100Hz vom Fernseher kannste ruhig anlassen, dass hat damit nix zu tun.
Also bei mir zumindest nicht.

Kann auch einfach daran liegen, daß 24 Frames eben doch zu wenig für eine flüssige Wiedergabe sind. Das sieht man vor allem bei Kameraschwenks, wenn diese nicht butterweich durchs Bild scrollen.

Einige TVs haben eine Zwischenbildberechnung, die Bilder dazuberechnen. Manchmal ist das mit der 100Hz Einstellung kombiniert, manchmal gibts dafür einen extra Menüpunkt.

Eine reine 24p Zuspielung vom BluRay Player an den TV empfinde ich auch als ruckelig.

Man muss allerdings die Art des ruckelns auch unterscheiden. Wenn es lediglich ruckelt, die Konturen von Objekten aber sauber und nicht ausgefranst sind, dann dann liegts tatsächlich an den lediglich 24 Bildern.

Wenn zusätzlich noch die Konturen eine Art Tearing Effekt aufweisen, dann gibts ein anderes Problem in deiner Abspielkette.

Stell 100 Hz Motion Plus bei dir im TV auf "gering". Das vermeidet tearing und das Bild ähnelt meiner Meinung nach mehr der DVD von der Flüssigkeit. Ich hasse auch native 24p!!!!

leute, bei 24p wird NICHT mit 24hz ausgegeben, da würde man ja augenkrebs bekommen. Normal wird da ein 3:3(oder 4:4 oder 5:5 usw.) pulldown auf 72 bzw 96hz gemacht. Also die bilder verdoppelt. Im PAL Fernsehen wird meist mit 2:2 pulldown gearbeitet. also wird der 24p film auf 25p beschleunigt(pal speedup), dann verdoppelt auf 50p und dann nochmal interlaced auf 50i. Der Fernseher macht dann ein 50p drauß, trotzdem sind da nur 25 verschiedene bilder, die zweimal gezeigt werden. 24p fähig bei fernsehern heißt erstmal nur, dass der TV 24hz am EINGANG annimmt. Was er dann damit macht ist ne andere Frage. Am besten wäre nur der pulldown, ohne "motion plus" zwischenberechnung. Das sieht nämlich meist nicht so wirklich natürlich aus.

Hat ein TV kein 24p, dann nimmt er oft nru 50 oder 60hz am Eingang an. Speilt man dann ne bluray ab, gibts den 3:2 pulldown und dadurch ein ruckeln. Nimmt er 24p an und man stellt es so ein, ist DIESES ruckeln weg. Ob man eien kamerafahrt mit nur 24 verschiedenen bildern pro sekunde flüssig findet, ist ne andere frage. Mehr bilder hat aber kein film. ob blu ray oder dvd oder was auch immer. Und hier kommt dann das motionplus ins spiel, dass noch bilder dazuerfindet. Ob man diesen "look" dann mag ist geschmackssache. 24p und 100hz "motion plus" haben aber erstmal NICHTS miteinander zu tun!

Bin nun wie folgt vorgegannegn

Habe im CC den TV auf 1080P24 eingestellt anstatt auf 1080P50
Nun ruckelt die Maus zwar über das Bild aber die BluRay schien flüssig zu laufen. Mir ist zumindest kein Ruckler mehr aufgefallen. Desweiteren hab ich 100Hz Motion Plus auf KLAR gestellt.
Sah jetzt besser aus.

Wieviel verlust hab ich ca, wenn die Bluray vom PC abgespielt wird und per HDMI aufn Fernseher geworfen wird?

Aber dennoch nett das so viele Lösungsvorschläge kamen und sich kaum welche geänhelt haben .... ;)

EDIT

Habe jetzt alles wieder zurück gestellt ...nun ruckeln standart wiedergaben -.- ' was soll denn der SCHEIß?!

Zuletzt bearbeitet:
verlust hast du geschätzt 0%!

Standardwiedergaben ruckeln, das ist klar. Irgendwelche datein aufm pc haben 50 oder 60fps. Du mußt schon entsprechend der quelle das einstellen. 24p NUR für blurays. 50hz z.B,. für PAL TV und 60hz für ntsc quellen.

Möchte kein neues Thema aufmachen und habe brav die Suche genutzt ;)

Möchte mir demnächst auch ein BluRay Laufwerk zulegen. Muss dies irgendwie besonders verkabelt werden im PC ? Ich denke da speziell an die Audioverkablung. Oder einfach SATA und Strom und fertig :)

Wird das alles sauber durch geleitet zu SPDIF Out und Ton über HDMI ? (für einen evtl. folgenden AV Receiver)

Geschaut werden soll über den am PC angeschlossenen LCD TV (DVI-HDMI), Ton soll über die am PC angeschlossenen 5.1. Lautsprecher ausgegeben werden.

verkabelung= Strom und SATA
Audio: Ja Herrgott, woher sollen wir wissen was in deinem PC Drin Steckt ;)

also, wenn du Sound über HDMI Ausgeben willst, welche Grafikkarte hast du?

Zurück
Oben