Blue-Ray-Wiedergabe stockt/hackt/nicht flüssig

Raika

Cadet 1st Year
Hallo,
mir tut sich seit kurzer zeit folgendes Problem auf :( :

Die Wiedergabe von Blue-Ray Filmen per PowerDVD 8 Ultra oder auch PowerDVD 8 Blue-Ray
läuft nicht mehr sauber von dannen. "Nicht mehr", weil mein system vor kurzem dies noch getan hat. kann allerdings nicht sagen was ich genau in der zeit alles installiert habe.
Jedenfalls nichts an Videocodecs und auch kein Nero, was ins feld fallen könnte wäre sp3, würd ich aber fast ausschließen :rolleyes:
Teilweise laufen die Filme auch flüssig, bis zu bestimmten Szenen, an denen das Bild anfängt zu "laggen" bis es dann letzlich stehen bleibt. Springt man dann Manuell an eine andere Szene, ist für die nächsten 30-40 sec wieder alles top, bis es wieder los geht.

Bis jetzt habe ich Audio- und Grafiktreiber komplett deinstalliert und neu aufgespielt. Hat nichts gebracht.

CPU-Last laut Taskmanager: 40-50% (egal ob im lag oder wenns flüssig läuft)
Hardwarebeschleuniger (Avivo) aktiviert laut PowerDVD, schaltet sich auch immer automatisch wieder an.

Mein System:
Betriebssys.: Windows XP Pro 32bit (SP3)
CPU: C2D E8400 (@Standardtakt)
MB: Gigabyte GA-X48-DQ6
Speicher: 2x Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 (2048MB)
GPU: Sapphire Radeon HD 3870 X2 @ Orig. ATi-Treiber v8.4
Sound: Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card @ Orig.Treiber
BD-Laufw.: PIONEER BD-ROM BDC-202

Bin für jede hilfe dankbar! Ich weiß nicht mehr wirklich weiter, danke! :(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal folgendes Probieren:

System wiederherstellung/ den Tag audwählen wo es noch nicht gestockt hat

So müsste das eigentlich funcken.

PS.: Es könnte vll auch sein das es an den Microrucklern der Graka liegt (Was ich jetzt nicht glaube)

Legst du das Bild via Kabel auf den Fernseher wenn ja mit was für einem Kabel Standard?
Aber eine Systemwiederherstellung wäre auch meine erste Amtstat!

Legst du das Bild via Kabel auf den Fernseher wenn ja mit was für einem Kabel Standard?

Im moment hab ich zwar einen Flatscreen angeschlossen nutze ihn aber nicht.
Mein normaler Monitor ist ein Eizo Flexscan S2231W... und über das beiliegende DVI-Kabel angeschlossen. Ist nicht grad das hochwertigste, aber ich denke das sollte trotzdem klappen.

PS.: Es könnte vll auch sein das es an den Microrucklern der Graka liegt (Was ich jetzt nicht glaube)

so micro sind die Ruckler nicht ^^
nein, ich werd mich auch hier mal schlau machen, noch nie davon gehört :\

Habt erstmal dank.

Also meine erste Amtstat wäre es, StandarD zu schreiben.
und dann aber auch eine Systemwiederherstellung. Und ganz ehrlich, es kann durchaus am SP3 liegen, bei mir sit SuperPI 1M danach auch miniaml langsamer gewesen. Was aber vllt auch woanders dran liegt.
Die Mikroruckler treten auch in HD Filmen auf? Wow, das wusst ich nicht... obwohl, doch, es erscheint logisch.

Es könnte vll auch sein das es an den Microrucklern der Graka liegt (Was ich jetzt nicht glaube)

Scheint derzeit ein beliebtes Thema zu sein. Tritt aber eigentlich nur bei OpenGL/D3D Anwendungen im SLI-Modus auf.

Hmm wenn es eine Zeit lang flüssig läuft und dann nicht mehr, deutet vielleicht darauf hin, dass dein Arbeitsspeicher voll läuft und er dann direkt von der Disc liest. Und wenn es da zu kleinen Aussetzern kommt, kann es schon stocken, da die Bandbreite der HD-Filme nicht ganz ohne ist. Wenn es daran liegt, könnte es schon sein, dass mit dem SP3 eine "andere" Speicherverwaltung gemacht wird. Dann würde ich versuchen das SP3 zurückzurollen.

The_1st_Knight schrieb:
Hmm wenn es eine Zeit lang flüssig läuft und dann nicht mehr, deutet vielleicht darauf hin, dass dein Arbeitsspeicher voll läuft und er dann direkt von der Disc liest. Und wenn es da zu kleinen Aussetzern kommt, kann es schon stocken, da die Bandbreite der HD-Filme nicht ganz ohne ist. Wenn es daran liegt, könnte es schon sein, dass mit dem SP3 eine "andere" Speicherverwaltung gemacht wird. Dann würde ich versuchen das SP3 zurückzurollen.

Hab ich mir auch schon überlegt, aber mir ist mitlerweile aufgefallen das die Außsetzer wirklich immer an der selben stelle anfangen und das ganze von film zu film unterschiedlich ist.
Man muss sich das so vorstellen als ob bereiche des films nicht abspielbar sind oder so, ka.. wirklich merkwürdig.

Hi,

mit der Darstellung von Blue-Ray hat dein Eizo sicher so seine Probleme ...
Besser gesagt mit der Umrechnung, dass der Blue-Ray Film auf dem Eizo gesehen werden kann.
Blue-Ray ist in 1980x1080 24p kodiert, also mit 24 Vollbilder pro Sek. Das wird der Eizo nicht unterstützen und quält sich jetzt mit der Darstellung ab ... daher die Ruckler.

aber mir ist mitlerweile aufgefallen das die Außsetzer wirklich immer an der selben stelle anfangen und das ganze von film zu film unterschiedlich ist.

Hmmm klingt nach Layerwechsel auf der Disc. Gibt es bei DVDs auch, allerdings merkt man das nur selten. Bei guten Abspielgeräten sogar gar nicht. Allerdings kann auch hier wieder die Datendichte, Bandbreite und Pufferung eine Rolle spielen.

Blue-Ray ist in 1980x1080 24p kodiert, also mit 24 Vollbilder pro Sek. Das wird der Eizo nicht unterstützen und quält sich jetzt mit der Darstellung ab ... daher die Ruckler.

Wenn das so wäre, würde der ganze Film ruckeln. Tut er aber anscheinend nicht, sondern das Ruckeln tritt nur an einer bestimmten Stelle auf und ist reproduzierbar.

is völlig wurst welchen monitor ich dran habe.. schon probiert :\

was ich noch wieder gemacht habe ist... die creative soundtreiber deinstalliert und die neuste version von youp.-pax draufgespielt -> folge.. die szenen die vorher aus 2 bildern á 10min bestanden laufen jetzt "fast" flüssig nur der ton ist nun komplett weg, nichtmal ein piepen oder kratzen.. der rest des films läuft ganz normal ^^

ich werd jetzt nochmal den player von nero testen, und hoffen das es einfach nur an powerdvd liegt.
(sonstiges hd material .mkv .avi läuft ja schließlich auch völlig sauber)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über einen Kopierschutz nachgedacht? Du könntest noch mal eine Testversion von AnyDVD HD verwenden, um auszuschließen, dass es daran liegt.

Zurück
Oben