Blue Screen 0x00000139 KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE

loci1991

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit bekomme ich bisher nur beim Spielen von COD MW 2019 einen Bluescreen mit den u.g. Parametern..dieser ist nicht repdroduzierbar.

Dies trat nun schon das 4. mal auf, auffällig war, der Ping im Spiel ging auf 800 aber über Teamspeak keine Probleme. Ohne voranmeldung dann der BSOD..ich versuche alles Relevante hier zu schreiben:

MB: ASUS Z97-DELUXE
CPU: Intel I7-4790
Ram: 16GB Adata
GPU: Gigabyte RTX2070 Gaming OC 8G (Neuster Treiber direkt von Nvidia)
SSD: 256 GB Samsung 850Pro (OS Platte) - Läuft im Rapid Mode / OP Einstellung 10%
HDD: 2 TB Toshiba (Daten)
NT: Bequiet PowerZone 850W - Neu

Temperaturen sind ok, GPU 70°C, CPU 55°C, MB 35°C

Windows habe ich vor 8 Wochen neuinstalliert, Treiber nur via WIndows Upload außer GPU.
Laufende Programme: Teamviewer, Teamspeak, Samsung Magician, Logitech G Hub, Razer Synapse, Onedrive, Defender

Screenshots hab ich Angehängt, die DMP datei hab ich gepackt auch angehängt

Vielen Dank für eure Hilfe und bleibt gesund!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    85,9 KB · Aufrufe: 267
  • 2.PNG
    2.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 270
  • DMP.zip
    DMP.zip
    245,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Alle Treiber aktuell auf der Maschine?
Lass man einen Scan der Systemdateien laufen: Konsole als Admin öffnen und sfc /scannow eingeben.
Danach Component Store Checken auch in der Adminkonsole: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Das sind erstmal die Dinge die du Softwareseitig Prüfen kannst.
Ich denke das auch ein Check der RAM Riegel hilfreich sein kann mit memtest86. Muss auf einen Stick und davon Booten: https://www.memtest86.com/download.htm hoffe das ist der richtige Link..

Muffknutscher schrieb:
Moin!

Alle Treiber aktuell auf der Maschine?
Lass man einen Scan der Systemdateien laufen: Konsole als Admin öffnen und sfc /scannow eingeben.
Danach Component Store Checken auch in der Adminkonsole: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Das sind erstmal die Dinge die du Softwareseitig Prüfen kannst.
Ich denke das auch ein Check der RAM Riegel hilfreich sein kann mit memtest86. Muss auf einen Stick und davon Booten: https://www.memtest86.com/download.htm hoffe das ist der richtige Link..

Moin, Treiber sind über Win Update gezogen, wie aktuelle die sind weiss ich nicht...alternativ kann ich die von Acer mal nachinstallieren..die sind aber auch schon älter

Scan läuft schon !

EDit:

scannow hat folgendes ergeben:

C:\Windows\system32> sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

edit 2: dsim hat folgendes ergeben:

C:\Windows\system32>dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.18362.1

Abbildversion: 10.0.18363.752

[==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.

EDIT 3:

Memtest zeigt nach 1 Std - 62 fehler an, siehe anhang

Edit 4: Chipsatzteiber hab ich aktualisiert

Anhänge

• IMG_20200408_092349.jpg
    IMG_20200408_092349.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade Chipsatztreiber sollten von der Herstellerseite gezogen werden. Dann sind sie auch aktuell.
Wie aktuell sie bei deinem Chipsatz sind, weiß ich jetzt nicht, der hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Hier zu finden: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Auch der Rapid Mode der SSD könnte da der Übeltäter sein.
Wenn alles nix hilft dann die Nullmethode von HiSN, such hier einfach im Forum danach, könnte helfen das Problem einzugrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loci1991
Hab nochmal testergebnisse hochgeladen und im obigen beitrag editiert..was haben die memtest fehler zu bedeuten, wie werte ich das am besten aus?

Ich bin da jetzt auch nicht so der Spezi, aber @SV3N du bist da doch Fit. Für mich sieht es so aus, als hätte der RAM einen Schlag weg. Vielleicht die Module nochmal einzeln Testen, damit du sehen kannst welcher die Fehler produziert.

• Gefällt mir
Ich würde mich @Muffknutscher anschließen und dir empfehlen die DIMMs einzeln zu testen. Wenn die MemTest ohne jegliches RAM OC über 60 Fehler ausspuckt, könnte ein RAM-Modul fehlerhaft sein.

Wenn dem so sein sollte und du den fehlerhaften Riegel ausgemacht hast, kannst du ihm mal geringfügig mehr VDIMM geben und nochmal prüfen.

In der Regel muss dieser aber getauscht werden.

Liebe Grüße
Sven

SV3N schrieb:
Ich würde mich @Muffknutscher anschließen und dir empfehlen die DIMMs einzeln zu testen. Wenn die MemTest ohne jegliches RAM OC über 60 Fehler ausspuckt, könnte ein RAM-Modul fehlerhaft sein.

Wenn dem so sein sollte und du den fehlerhaften Riegel ausgemacht hast, kannst du ihm mal geringfügig mehr VDIMM geben und nochmal prüfen.

Liebe Grüße
Sven

Vielen Dank, der Test läuft noch dann schaue ich mir die einzelnen riegel an..könnte das die Ursache des Problems sein?

Wenn einer der Riegel tatsächlich fehlerhaft ist, wird dass wohl das Problem sein.

• Gefällt mir
SV3N schrieb:

Liebe Grüße
Sven

OC hab ich nicht aktiv, das einzige was ich gemacht hab ist xmp im bios aktiviert

Edit: einzeln die rams mit memtest checken geht nur indem ich immer nur einen einbau und teste richtig?
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Wenn einer der Riegel tatsächlich fehlerhaft ist, wird dass wohl das Problem sein.

Hier noch das memtest ergebnis nach 4 durchläufen, wie ist das zu interpretieren?

Anhänge

• IMG_20200408_121853.jpg
    IMG_20200408_121853.jpg
    873,3 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20200408_121906.jpg
    IMG_20200408_121906.jpg
    1 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Arbeitsspeicher mit dem dafür vorgesehenen XMP-Profil, DDR3-1600 und 1,5v VDIMM läuft und solche Fehler ausspuckt, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit defekt sein.

Bekommst du diese Fehler allen Riegeln oder nur bei einem?

SV3N schrieb:
Wenn dein Arbeitsspeicher mit dem dafür vorgesehenen XMP-Profil, DDR3-1600 und 1,5v VDIMM läuft und solche Fehler ausspuckt, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit defekt sein.

Bekommst du diese Fehler allen Riegeln oder nur bei einem?

Jap läuft mit XMP DDR3--1600 9-9-9-24-2n-1.50V-1.20V

Getestet mit allen 4 Riegeln, kann ich diese nur testen indem ich immer nur einen einbaue oder kann man das im memtest irgenwo auswählen?

Du musst die natürlich dann einzeln prüfen,
dafür solltest du dann jeweils ein Morul in SLOT "A2" überpüfen.
locazer schrieb:
Sollte hier 1.5V sein, DDR3 und 1.2V ist nicht,
ausser einige deiner Riegel sind "Low-Voltage-Module"
und die sollte man nicht mischen mit 1.5V Modulen.
Je nachdem musst du aber auf Garantie eh beide bzw alle vier Module einsenden.

Nickel schrieb:
Du musst die natürlich dann einzeln prüfen,
dafür solltest du dann jeweils ein Morul in SLOT "A2" überpüfen.

Sollte hier 1.5V sein, DDR3 und 1.2V ist nicht,
ausser einige deiner Riegel sind "Low-Voltage-Module"
und die sollte man nicht mischen mit 1.5V Modulen.
Je nachdem musst du aber auf Garantie eh beide bzw alle vier Module einsenden.

ich kann leider im bios nur das eine xmp profil einstellen..die infos oben sind direkt aus dem bios...garantie gibts schon lang nicht mehr ;) ich check mal ob ich die timings manuell einstellen kann..

morgen teste ich die module einzeln

Machs nach der Empfehlung, diese findest du auch im Handbuch,
überprüfe einzel dann in SLOT "A2".

Ist das eine Mischbestückung?
Hier soltest du dann eher kein XMP laden, sondern die "Grundeinstellungen",
"1600 MHz, 9-9-9-24-2n" von Hand, alles andere auf "Auto", einstellen.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:

Ich teste morgen mal alle 4 mit memtest ohne xmp..vielleicht war es das schon..

edit: ich konnte nicht warten und habe xmp disabled und alles auf auto gestellt, im 1 turn kein fehler, mit xmp heute morgen 62..
Ich werden das morgen nochmal mit 4 turns testen..habe ich nachteile alles auf auto stehen zu lassen?

edit 2: muss ich doch wieder revidieren der ram läuft auf auto nur auf 666mhz...stelle alles per hand ein und teste nochmal

edit3: habe alle 4 nochmal laufen lassen, wieder fehler bei test 7, jetzt teste ich wirklich alle einzeln durch, in slot a2

Mischbestückung ist es nicht, sind alles die selben rams -> muss ich auch zurücknehmen, hab nochmal nachgeschaut, es sind jeweils 2 kits:

2x adata AX3U1600GC4G9-2G
2x adata AX3U1600W4G9-DB

Beide aber DDR3 1600G(9) CL 9-9-9-24

als zusammenfassend treten die Fehler (alle4 eingebaut) mit und ohne xmp auf. nun laufen die testst für alle einzeln

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:

Wie du gesagt hast, hab ich alle in Slot2 einzeln getestet..keiner der 4 RIegel hat einen Fehler in 2 std / 4 durchläufen gehabt.. wie kann ich das problem weiter eingrenzen?

Das sind schon unterschiedliche Module wie ich gesehen hab,
die "2x adata AX3U1600GC4G9-2G" werden mit etwas mehr VDimm angegeben.
Prüfst du die Riegel einzel, bekommen die ihre gewünschte VDimm.
Versuch es nochmals mit allen und gib eine Vdimm von 1.575V,
das ist für beide Kits eigtl. kein Problem, werden nur etwas wärmer.

locazer schrieb:
muss ich doch wieder revidieren der ram läuft auf auto nur auf 666mhz...stelle alles per hand ein und teste nochmal
Versuch das nochmals, alles auf "Auto" ausser eben 1600MHZ selbst wählen, und die 9-9-9-24 (N2),
das ganze @1.575V Vdimm.

Eins noch, mach mal mit nur einem Modul in Slot "A2" ein Bios_Reset, Jumper setzen, Batterie raus.
Merk dir vor dem Bios_Reset deine Boot Konfiguration im Bios.
Und achte darauf wie du die Module installierst, jeweils die gleichen beiden einmal in "A2" und "B2",
die anderen gleichen in "A1" und "B1".

Zuletzt bearbeitet:
So hab die Rams nun manuell auf 1,5v gestellt und memtest lief ohne Probleme durch mal sehen wie lang ;)..bisher ist der fehler nicht nochmal aufgetreten

Zurück
Oben