Blue Screen: Error Code: 0xc000014c tritt wiederholt auf.

late721

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
8
Hallo,
Vor ein paar Monaten, leider weiß ich nicht mehr wann genau, trat das Problem das erste Mal auf.
Mein PC startete vom einen auf den anderen Tag nicht mehr und zeigte Bluescreen mit dem Error Code: 0xc000014c.
Beim Versuch das Problem zu lösen habe ich mich an den folgenden Artikel gehalten: https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/0xc000014c.html .
Der Versuch das BCD mithilfe der Eingabeaufforderung und der folgenden Befehlskette:
  • bootrec /fixmbr
  • bootrec /fixboot
  • bootrec /scanos
  • bootrec /rebuildbcd
neu zu erstellen, klappte nicht.
Ich glaube nach bootrec /scanos kam immer Zugriff verweigert (kann aber auch einer der anderen drei Befehle gewesen sein :( ).
Habe den PC dann einfach neu aufgesetzt und gehofft, dass es sich damit erledigt hat.

Nachdem, dass gleiche dann ein bis zwei Wochen später erneut passierte, habe ich gelesen, dass die 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 dahingehend einige Probleme hätte und da ich sowieso ein paar Upgrades am meinem PC vornehmen wollte, habe ich mir jetzt vor genau zwei Wochen eine 2TB WD Blue SN580 M.2 2280, ein zweites 3200er 16GB G.Skill Aegis Dual Kit, ein Arctic Freezer 36 Tower Kühler, ein AX3000 Wifi Modul mit antennen und eine Ex Gamer rtx 4070 super gekauft. Ich war zwar nicht besonders Erwartungsfroh, weil das System bis dahin seit 3,5 Jahren ohne Probleme lief, habe aber trotzdem gedacht, dass Problem hätte sich mit der neuen Festplatte erledigt, weil das System jetzt auch wieder 1,5 Wochen lief.

Vor zwei Tagen ließ sich der PC mit den neuen Komponenten dann nicht herunterfahren (Herunterfahren -> Monitor schwarz -> nach zwei Sekunden direkt in den Sperrbildschirm). Nach einem Neustart tauchte dann wieder der Bluescreen mit gleichen Error auf.

Erwähnt sei auch, dass zunächst nur zwei der vier RAM Module erkannt wurden und nach ein wenig rum probieren dann drei.
Egal in welcher Konstellation die Ram Sticks in die Bänke gesteckt werden, funktionieren nur drei. BIOS Update und CPU Kühlerdruck verändern bringt nichts. Sockel und CPU Pins sind soweit ich es bewerten kann ok. Vielleicht gibt es da ja irgendein Zusammenhang (Mainboard?).

Ich habe auch vor dem auftreten des Error keine ungewöhnlichen Anwendungen verwendet.
Was mir jedoch jetzt nach dem neu installieren von Windows aufgefallen ist, ist ,dass Systempartitionen wie EFI oder MSR fehlen. Ich weiß nicht in wie weit das normal ist.

Hier noch meine Komponenten:
  • AMD Ryzen 7 3700x
  • ASRock x570 Steel Legend
  • 2 Module Neu: G.Skill Aegis 4x (3x) 8 GB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Neu: Geforce RTX 4070 super 12 GB
  • Neu: 2TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS200T3B0E)
  • 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
  • irgendeine alte 256 GB SSD
 

Anhänge

  • partitionen.PNG
    partitionen.PNG
    220,9 KB · Aufrufe: 60
Wie meinst du?
BIOS ist neu (5.60)

Danke für die schnelle Antwort
 
Ist üblich dass nur 3 Arbeitsspeichermodule laufen, hab ich hier auch auf nem älteren System. Das Mainboard ist bestimmt nicht dran schuld, man muß eben die passenden RAM-Module erstmal haben.

Gibts oft, werden nur maximale 3 unterstützt, nach der QVL Liste vom Mainboard gekauft kann man auch nicht sicher sein.
 
late721 schrieb:
Was mir jedoch jetzt nach dem neu installieren von Windows aufgefallen ist, ist ,dass Systempartitionen wie EFI oder MSR fehlen. Ich weiß nicht in wie weit das normal ist.
Du solltest halt auch Windows in Uefi GPT Modus installieren und nicht im alten MBR Modus.
Alles Einstellen im BIOS für Uefi und den USB-Stick booten über das BIOS Bootmenü im Uefi Modus.
  • irgendeine alte 256 GB SSD
Abgesehen davon hast du noch die MBR Bootpartition System reserviert auf Datenträger 0, wo mal ein altes Windows drauf war.

Das neue C: Windows auf Datenträger 2 im MBR Modus hat also gar keine Bootpartition und Windows startet dann auch nicht, wenn du mal Datenträger 0 abklemmst oder austauschen musst.

Im Setup hättest du die alte Bootpartition auch löschen müssen.
Windows verwendet immer alte Bootpartitionen, wenn da irgendwo noch eine vorhanden ist.

Ansonsten wird ja auch immer geraten, alle anderen Platten abzuklemmen bei der Installation, damit auch alles Erforderliche auf der Windows SSD kommt.

Windows installieren im Uefi Modus, muss man doch nach über 10 Jahren nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Du solltest halt auch Windows in Uefi GPT Modus installieren und nicht im alten MBR Modus.
Alles Einstellen im BIOS für Uefi und den USB-Stick booten über das BIOS Bootmenü im Uefi Modus.
Ich dachte auch eigentlich, ich hätte das gemacht. Zumindest im BIOS ist alles im Uefi Modus.
Offensichtlich hab ich da was verkackt. Muss jetzt schauen was.
Terrier schrieb:
Im Setup hättest du die alte Bootpartition auch löschen müssen.
Windows verwendet immer alte Bootpartitionen, wenn da irgendwo noch eine vorhanden ist.

Ansonsten wird ja auch immer geraten, alle anderen Platten abzuklemmen bei der Installation, damit auch alles Erforderliche auf der Windows SSD kommt.
Hab das abklemmen vor zwei Tagen vergessen. Vor 1,5 Wochen bei der Neuinstallation war aber nur die SN580 verbaut.

Die MBR Partition hab ich nicht gelöscht bekommen bzw. sie war dann einfach wieder da.
Das war auch mit ein Grund, warum ich den Thread hier erstellt hab.
Soll ich die Intenso (265GB) einfach ganz raus lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Platten besser bei der Installation von Windows erstmal abklemmen.

Hast du jetzt alles richtig eingestellt im BIOS, den USB-Stick mit dem Media Creations Tool erstellt und über das BIOS Bootmenü, (F11 oder ist es F8 beim Starten tippen) im Uefi Modus gestartet?
Im Setup musst du dann alles löschen auf der Windows SSD, nicht formatieren, Windows einfach mit weiter in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz installieren.
 
Ja, hab alles gemacht.
Ich glaube aber leider nicht, dass sich das Bluescreen Problem damit erledigt hat.
Muss man halt jetzt denke ich wieder abwarten.
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung_cb.PNG
    datenträgerverwaltung_cb.PNG
    219,9 KB · Aufrufe: 34
Mir ging es ja auch um diese Frage von dir.
late721 schrieb:
Was mir jedoch jetzt nach dem neu installieren von Windows aufgefallen ist, ist ,dass Systempartitionen wie EFI oder MSR fehlen. Ich weiß nicht in wie weit das normal ist.
Was mit deiner Hardware ansonsten nicht stimmt?
Andere SSD/Festplatten kann man ja nun aus und einbauen, um zu testen, ob es daran liegt.

Bei RAM sollten auch alle 4 Module erkannt werden und abgesehen von RAM Test, baut man die halt auch aus und ein, um zu testen, welches Modul da Probleme macht.
Werden denn jetzt alle Module erkannt?
 
Terrier schrieb:
Andere SSD/Festplatten kann man ja nun aus und einbauen, um zu testen, ob es daran liegt.
Ich nehme mal die Crucial raus.
Terrier schrieb:
Bei RAM sollten auch alle 4 Module erkannt werden und abgesehen von RAM Test, baut man die halt auch aus und ein, um zu testen, welches Modul da Probleme macht.
Werden denn jetzt alle Module erkannt?
Beim Ram funktionieren immer nur drei Module. Hab alle Module auf allen Slots ausprobiert. Wenn vier Module verbaut sind, geht der Computer in einen Loop in dem die Lüfter für ein paar Sekunden an gehen und wieder aus gehen + Blackscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
die Informationen zum blue screen befindet sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Entweder gibt es eine Dumpfile, dann ist es ein blue screen oder es gibt keine solche File dann ist es kein blue screen.
 
Silver Server schrieb:
oder es gibt keine solche File dann ist es kein blue screen.
Da liegst du jedenfalls falsch, denn es gibt sehr wohl Bluescreens, ohne dass ein dump gespeichert wird.
Ich sehe hier aber keinen Bluescreen, also wird's auch kein Dump-File geben.
Bei Bluescreens kommt nur der STOP-Fehler (ohne die 0x00...), und nichts mit Angabe von Bootkonfigurationsdateien (0xc0....) wo erst gar nichts (Windows) geladen werden kann.
 
Dann hat man Einstellungsfehler zum Speichern der Dampfile gemacht.
Wenn man eine Standard Installation von Windows gemacht hat werden auch Dumpfiles gespeichert.
 
Silver Server schrieb:
Dann hat man Einstellungsfehler zum Speichern der Dampfile gemacht.
Nein, hat man nicht. Es 'geht' einfach in manchen Fällen nicht, z. B. wenn die Platte voll oder 'weg' ist, oder ...
 
Zurück
Oben