Blue-Screen: Kernel Data Inpage Error

Fünfer

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Laptop. Ich habe ein Lenovo E530 3259MAG und mir vor kurzem anstelle der Cache-SSD eine 120 GB SSD von Crucial in den MSata-Steckplatz eingebaut (http://www.notebooksbilliger.de/cru...s/eqsqid/d8a9ea23-c7a3-4a01-b0e6-33e0b68d0132). Anschließend habe ich beide Festplatten (SSD und HDD) formatiert und Windows auf der SSD installiert. Leider kommt bei jedem Systemstart ein Bluescreen (Kernel Data Inpage Error). Danach fährt der PC problemlos hoch und tut so als sei nichts geschehen. Beim nächsten Systemstart genau der gleiche Fehler und auch bei jedem Wake-Up aus dem Standby tritt dieser Fehler auf. Ich habe Windows 8 Professional 64-bit installiert und nach dem neuerlichen formatieren des Systems absichtlich keine weitere Software als das Betriebssystem und dessen Updates installiert. Wenn ich jetzt im Geräte-Manager bin, wird die Grafikkarte und ein PCI-Gerät ohne Treiber angezeigt. Die Grafikkarte kann ich ja ohne weiteres installieren, das PCI-Gerät kenne ich jedoch nicht. Ich wäre über Antworten zu meinem Problem sehr dankbar.
MfG,
Fünfer

Zuletzt bearbeitet:
Der Kernel Data Inpage Error tritt häufig im Zusammenhang mit Laufwerksproblemen auf (Systemplatte).
Überprüfe die Firmware Version deiner Crucial SSD und flashe ggf. die aktuellste Firmware.

Mit CrystalDiskInfo kannst du die Firmware recht einfach auslesen: http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html
Bei Crucial kannst du nachsehen, ob es eine aktuellere Firmware gibt: http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Edit: Zum PCI Gerät...im Gerätemanager kannst du bei dem unbekannten Gerät die Eigenschaften öffnen (über Kontextmenü) und bei Details über die Hardware-ID bzw. Hardwarekennung eine PID und VID Nummer rauslesen. Mache davon mal einen Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Update der Firmware gemacht. Es war auch tatsächlich eines vorhanden, leider tritt noch immer der gleiche Fehler auf. Das andere wird sofort gemacht!
Ergänzung ()

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe!
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg
Hier der Screenshot aus dem Gerätemanager.

Das Gerät ist ein PCIE CardReader von Realtek
http://www.pcidatabase.com/vendor_details.php?id=1697
"Chip Number: Rts5229
Chip Description: Realtek PCIE CardReader
Notes: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=15&PFid=25&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false"

Poste bitte mal noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Unbenannt1.png
Ergänzung ()

Jetzt habe ich immerhin alle Geräte im Manager erkannt, vielen Dank dafür!
Ergänzung ()

Unbenannt.png
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg
Hier kann man jetzt hoffentlich alles ordentlich lesen.

Kein Ding :)

Die SMART Werte sehen in soweit ganz gut aus. Allein die (C4) Wiederzuweisungsereignisse fallen auf. Allerdings wurden keine Blöcke ausrangiert, noch werden unkorrigierbare Sektoren angezeigt.

Probieren wir das Problem von einer anderen Seite anzugehen. I.d.R. werden bei Bluescreens Dump-Dateien angelegt, bei dem der Kernelspeicher auf die Systemplatte gesichert wird (damit kann der Absturzhergang nachvollzogen werden). Nun kann es natürlich sein, dass bei diesem speziellen Fehler keine Dumps geschrieben werden (sofern es tatsächlich an der Systemplatte liegt). Schaue dennoch nach, ob unter C:\Windows\Minidumps Speicherabbilder abgelegt wurden. Wenn ja, kopiere die Dateien auf den Desktop, packe sie anschließend im ZIP Format ein und lade sie hier hoch (Bilderupload). Vielleicht bringt uns eine Auswertung der Dumps weiter.

Hat sich anscheinend doch erledigt. Habe jetzt noch einmal neu gestartet und der Bluescreen erscheint nicht mehr, vielleicht hat der Gute ein bisschen gebraucht, um zu checken, dass die Firmware erneuert wurde. ;-) In dem Ornder sind übrigens keine Dateien. Sollte noch einmal was kommen, werde ich mich vertrauensvoll wieder an dich wenden, wenn ich darf, ansonsten danke ich vielmals und freue mich jetzt über einen Laptop, der endlich vernünftig rennt. :)
Ergänzung ()

Es hat sich noch ein anderes Problem ergeben: Ich würde gerne eine ISO-Datei ohne zu entpacken sofort installieren. Dafür gibt es ja eigentlich die Datenträgerimagetools. Diese erscheinen bei mir aber einfach nicht, auch nicht, nachdem ich mittlerweile Windows 8.1 Professional installiert habe. Gibt es da Einstellungen, die ich korrigieren muss?

So habe ich es auch schon gesehen, es sogar selbst schon gemacht. Aber jetzt erscheint bei mir im Kontextmenü leider kein "Bereitstellen" und ich bekomme auch keinen extra Reiter "Verwalten"...Die ISO liegt im Moment auf einer externen Festplatte. Muss ich die auf die Systempartition ziehen?

So habe ich es auch schon gesehen, es sogar selbst schon gemacht. Aber jetzt erscheint bei mir im Kontextmenü leider kein "Bereitstellen" und ich bekomme auch keinen extra Reiter "Verwalten"...Die ISO liegt im Moment auf einer externen Festplatte. Muss ich die auf die Systempartition ziehen?

Ordne die ISO wieder dem Explorer zu (Öffnen mit)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben